Transfer von Routen PC -> Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich benutze Mapsource 6.15.4 in einer gepatchten Version. Mit Hilfe dises Patches kann man als Speicherort statt dem Garmin auch die Festplatte wählen. D.h. ich kann in Mapsource erstellte Routen auch auf die Festplatte kopieren. Nach Auswahl des Devices (z.B. c:\) speichert Mapsource 2 Files ab:
    \Garmin\GPX\userdata.gpx
    \Garmin\userdate\userdata.adm

userdata.gpx enthält Routen, Tracks etc, also alles, was man beim Transfer ausgewählt hat.
    userdata.adm ist ein Binärfile.

Nun interessiert mich eigentlich der Import von extern erstellten Routen (z.B. aus dem Internet) in Mapsource.

Gerade hab ich rausgefunden, wie es geht. Eigene Route in userdata.gpx umbenennen und in \Garmin\GPX kopieren, importieren, FERTIG.

Vielleicht hilft es irgendwem!

• Mir erschließt sich der Sinn dieses "Patches" nicht so ganz. :confused:

Routen kann ich aus MS direkt mit "Speichern unter" als gpx abspeichern und mit "Öffnen" auch einlesen. Wozu muss MS also gepatched werden?

fracht sich
    Heinz

BTW: war die MS 6.15.4 nicht die mit den vielen Fehlern?

• Mein MS konnte in der ungepatchten Version lediglich auf per USB angeschlossene Garmins zugreifen (Transfer von Karten, WP, RT TP hin und zurück) aber definitiv nicht auf Festplatten (Menü Übertragen/An Gerät senden ...).

Auch die Vorgängerversionen machten es nicht anders.

Welche Version benutzt du?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Patch ist nur für Karten (img-Dateien) erforderlich, die auf einem beliebigen Laufwerk gespeichert werden sollen, gpx- und gdb-Dateien lassen sich bei allen MapSource-Versionen auch ohne Patch auf beliebige Laufwerke speichern.

• Kannst du mir auch sagen, wie das für Routen, Tracks und Wegpunkte geht?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...