Waypoints

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo im Forum,
    habe mir nach langem und interessanten Studium des Forums nun doch einen iQue gegönnt. Installation, Kartenaufspielen usw. klappte wider Erwarten ganz gut. Aber der Teufel liegt halt im praktischen Detail. Das leidige Problem Waypoints-Routen. Die WP in den iQ. zu bekommen (Map Source oder direkt im iQ.) ist ja noch zu verstehen, aber das Routen im iQ. bereitet mit Kopfzerbrechen. Wenn ich mehrere WP (oder Adressen) habe, wie erstelle ich dann eine Route? Geht das zwischen Position und Endziel, nur Punkt für Punkt mit Zwischenzielen? Wenn ja, ist dieses mit eingestellter LUFTLINIE (also abseits von Straßen) mit den Straßenfeinkarten gar nicht möglich? Klappt das dann nur mit Topo-Karten und z.B. FUGAWIE? Vielleicht (bestimmt) könnt ihr mir helfen. Vielen Dank.


    Willi

  • Hallo Willem,


    du kannst von MapSource leider nur WayPoint's, aber keine Routen zum iQue rüberspielen.


    Routen mit oder ohne Zwischenpunkte müssen im iQue erstellt werden.


    Zwischenziele kann man nur eingeben, wenn eine Route aktiv ist. (rosa Linie auf Bildschirm)


    Routingsymbol antippen (unten 3. von links) und dann Zwischenziele bearbeiten.
    Wenn Route fertig, kann sie auch abgespeichert werden.


    Wenn du eine Route planen willst, die nicht vom aktuellen Standpunkt des Gerätes ausgeht, dann auf der Satelitenseite (QueGPS) im Menue eine neue Position (Anfang der zu planenden Route) eingeben. Danach weiter wie vorher.


    Ich bin mir ziemlich sicher, das da noch ein Zusatz für Palmdesktop kommt, damit man fertige Routen aus der MapSource überspielen kann. :dafur:


    Ich hoffe, das hilft dir ein bischen weiter. :bye:

  • Hallo Winfried,
    danke für die schnelle Antwort. Das ist mir schon alles klar. Aber das Problem besteht darin, daß man mit der Einstellung: -Routing - Luftlinie (also für die Navigation abseits der Straßen!!) keine Möglichkeit hat, Zwischenziele einzugeben. Wie soll man da eine Route zwischen den WP bilden lassen? Geht wahrscheinlich nicht, oder? Deshalb die Frage nach Fugawie usw.


    williem

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Williem,


    da hast du wohl recht. Ich hatte mit Luftlinie bisher noch nie gearbeitet.


    Hab gerade mal eine Route mit Zwischenpunkten auf Luftlinie umgestellt. Alle Zwischenpunkte sind weg. Das Menue Zwischenpunkte bearbeiten wird auch nicht angezeigt. :motz:

  • Morjen zusammen,
    das liegt m.E. daran, dass das Routen per Luftlinie (normalerweise) auch wenig Sinn macht. Selbst wenn Du zu Fuss den nächsten Punkt erreichen willst, kannst Du in den wenigsten Fällen eine "Luftlinie" abmarschieren. Irgendwie wird Dir immer ein Fluss/BAB/Stadt oder was auch immer im Weg sein...
    Mit Fugawi geht es im Prinzip genauso, nur legst Du halt auf der Bitmap viele Punkte auf der geplanten Strecke an, die dann ja auch mittels geraden Linien miteinander verbunden werden. Je dichter die Punkte beieinander liegen desto besser ist der Näherungswert an die tatsächliche Route.
    In diesem Sinne

  • Hi Ottili,


    beim z.B. Wandern im Gelände (Wald, Berge, ...) ist eine "Straßenroute" völlig unsinnig. Eine Wander-Route besteht normalerweise aus Wegpunkten (Geländemarkierungen, Waldwegkreuzungen, ...), von denen man eigentlich nur die Luftlinienrichtung braucht.
    Wenn z. B. ein Bach/Fluß dazwischen ist gibt es viele Möglichkeiten:
    - einfach Durchgehen (nur bei geringen Wassertiefen zu empfehlen :lol: )
    - bis zur nächsten Brücke "umleiten"
    - vorher die nächste Brücke als Wegpunkt markieren
    - ... ... ...


    Dabei würde ein "Straßenrouting" nur stören...


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    soweit ich das bisher im Trockenen erforscht habe, ist die sicherste Methode beim IQue wirklich über Luftlinie einen Wegpunkt nach dem nächsten abzugehen.
    Oder aber sich eine Kurslinie und Peilinie grundsätzlich anzeigen zu lassen und dann über die Karte (z.B. Topo) zu navigieren. Dann geht dann auch mal querfeldein.
    Das Teil ist leider in erster Linie für Turn-by-turn ausgelegt.
    Hoffentlich kommt aber bald eine universellere Software ala 60C.
    Aber für draußen ist der IQue ein bissel zu empfindlich, obwohl er ne Menge aushält.
    Im Grunde kann man aber mit dem IQue ne Menge machen, wenn man sich etwas vom normalen Schema verabschiedet und das Vorgegebene für die eigenen Zwecke gedanklich und praktisch umfunktioniert. Sicherlich dauert es, bis man unter diesen Umständen den besten und effizientsten Weg eingeschlagen hat. Hier ist nur die Konzeption anders, aber sonst ist das ein stinknormales Navi, das (fast) alles kann.
    Gruss!
    Shem

  • Hallo und vielen Dank an alle. So, wie shemesh das beschreibt, habe ich es mir schon gedacht. Auch in seiner Meinung über den Einsatz und vor allem die Vielseitigkeit (Auto, Wandern, Büro...) des iQue stimme ich voll mit ihm überein. Für die Verwendung im Gelände (als Wanderer) hätte gerade Garmin aber schon etwas mehr anbieten können, oder? Mit Fugawi oder TTQV ist dann aber eine Übertragung von am PC erstellten Routen auf den iQue generell (auch auf die C6 - Feinkarten) möglich, oder?


    Zu der Problematik Wegpunkte und Routen habe ich aber noch zwei eine Fragen.


    1. Wenn es so ist, wie ich es verstanden habe, muß man alle WP, die man in iQue eingeladen hat, Punkt für Punkt als Zwischenziele (nur für die Straßennavigation) einarbeiten, um dann eine Route erzeugen zu lassen. Bei mehr als 10 WP eine ganz schöne Arbeit. Auch wenn ich die WP in Map Source schön am PC erstellt habe, da ich keine Routen übertragen kann, bleibt mir die Arbeit am iQue dann doch. Da kann ich die WP doch gleich im iQue erstellen, oder sehe ich da was falsch? Was nützt das gute Map Source, von dem im Forum oft die Rede war und das doch so viel besser als Map Instal ist, wenn ich die WP dann doch Punkt für Punkt im iQue in Zwischenziele umwandeln muß? Oder gibt es eine Möglichkeit im iQue alle WP gleichzeitig, d.h. mit einem Ritt, als Zwischenpunkte erstellen zu lassen?


    2. Kann man eine im iQue mit Zwischenpunkten berechnete Route umkehren, oder muß ich für den Rückweg alles nochmals eingeben?


    Danke und Gruß williem

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Williem,

    Zitat

    Mit Fugawi oder TTQV ist dann aber eine Übertragung von am PC erstellten Routen auf den iQue generell

    Ja.

    Zitat

    (auch auf die C6 - Feinkarten) möglich, oder?

    Nein. Nur in Fugawi bzw. TTQV.

    Zitat

    Wenn es so ist, wie ich es verstanden habe, muß man alle WP, die man in iQue eingeladen hat, Punkt für Punkt als Zwischenziele (nur für die Straßennavigation) einarbeiten

    Ja, so ist das leider.

    Zitat

    Was nützt das gute Map Source, von dem im Forum oft die Rede war und das doch so viel besser als Map Instal ist, wenn ich die WP dann doch Punkt für Punkt im iQue in Zwischenziele umwandeln muß

    Das Problem ist, daß der IQUE:


    1. für automatische Straßennaviagtion ausgelegt ist, und da kommen i.d.R. nicht so viele Zwischenziele vor.
    2. Die Wegpunkte und Routen völlig anders aufgebaut sind, als bei den anderen Garmins, WP z. B. als Adresseintrag. Und das kann auch MapSource nicht.
    3. somit für Wander-/Rad- und Moppedtouren mit Garmin Karten nicht wirklich geeignet ist.
    Man kann nur hoffen, daß Garmin das möglichst bald möglich macht.


    Allerdings gibt es ja die Möglichkeit, für Punkt 3 Fugawi bzw. TTQV zu verwenden - ich verwende Fugawi.
    Mit der entsprechenden Kartensoftware, z. B. aus der TOP50-Serie, klappt das richtig gut. Diese Programme laufen komplett autark, d. H. man brauch dann MapSource/CS/ nur noch für die automatische Straßennavigation. :lol:


    Zitat

    Kann man eine im iQue mit Zwischenpunkten berechnete Route umkehren, oder muß ich für den Rückweg alles nochmals eingeben?

    Soweit ich weiß, sind die Routen nicht umkehrbar.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Hallo Williem,


    Das Erstellen der Wegpunkte ist anhand einer vorher erstellten Route auf dem PC sicherlich viel einfacher. Am PC erstellst du eine Route, ziehst die Route dann mit der Maus auf die von dir gewünschten Straßen und dann setzt du die Wegpunkte auf die Route. Das ist auf jeden Fall praktischer und übersichtlicher. Dann die Wegpunkte zum iQue übertragen und (leider) wieder zusammensetzen.
    Das mit dem Umkehren der Route ist (bei Straßenrouting) nicht so einfach.
    Was meinst du, was du für eine Route erhältst, wenn auf der Originalroute Wegpunkte auf der richtigen Autobahnspur waren. Du fährst nur noch Autobahnauffahrten rauf, auf der Autoibahn zurück, wieder runter..................., damit das Navi diese Wegpunkte erreicht. :bye:

  • hallo wolfgang und winfried, klingt alles recht logisch, danke.
    williem

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...