Venture Cx: keine Karte (Topo), wenn Image-Datei zu groß?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe heute schon einiges an Zeit hier reingesteckt, komme aber nicht weiter:


    bisher:
    Ich hatte zwei 1-GB-microSD-Karten. Da hatte ich dann die Topo Deutschland V3 drauf (einfach Nord-Süd-Teilung mit überlappendem Bereich - ähnlich wie's die auch zu kaufen gibt/gab)
    -> keine Probleme


    jetzt:
    Ich wollte mir das Wechseln ein für alle mal sparen und habe mir eine 2-GB-microSD-Karte gekauft. Da sollte nun die Topo Deutschland und die Topo Österreich drauf. Wenn ich das mittels MapSource mache, habe ich zwar ein Image auf der Karte, aber das Gerät zeigt mir nichts dergleichen an - keine Karte auswählbar, keine Karte dargestellt.


    Also habe ich es versucht, die Topos zu trennen. Erst die kleinere Topo A drauf. Dann umbenannt, dann die Topo D hinterher. Ergebnis: keine Besserung.


    Wenn ich nur Topo A drauf mache, geht's so lange das Image den Original-Namen hat. Nenne ich das um, ist die Karte scheinbar weg. Benenne ich es wieder zurück, ist die Karte wieder da.


    Also darf man wohl doch nicht umbenennen, obwohl ich sowas hier irgendwo gelesen hatte.


    Als nächstes habe ich die Topo A mal ignoriert und mich der Topo D zugewandt. Wenn ich nur die Topo D drauf mache, habe ich immer noch dieses Problem. Wenn ich aber nur 1, 2 Kacheln übertrage, geht es wunderbar - ebenso, wenn ich wie sonst auf die 1-GB-µSD nur die nördlichen 516 Kacheln (969 MB Imagegröße) übertrage.*

    Warum kann ich aber nicht alles auf einmal drauf laden?!
    Wo liegen da die Grenzen?
    Das Probieren dauert ja immer so ewig. Ich wäre Euch für hilfreiche Ratschläge echt dankbar!


    Natürlich habe ich das neueste MapSource und die neueste Firmware, die angeblich mit 2 GB umgehen kann.


    Gruß
    MichaS.


    * hier hatte ich die Karten verwechselt - also die alter 1er drin. Bei der neuen 2er ging dann doch nichts mit dem Image.

  • Bei einem eTrex darf man das Image nicht umbenennen. Wo du das gelesen hast, war das entweder in einem anderen Zusammenhang oder für ein anderes Gerät.

  • Dann war das wohl auf ein anderes etrex bezogen. Ich habe heute unzählige Threats durchstöbert, da kann man schon mal den Überblick verlieren.
    Aber danke, da habe ich in der Hinsicht schon mal Gewissheit!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das geht bei keinem eTrex. Freie Image-Namen gibt es nur bei Oregon, Dakota und Oregon. Es gibt hin und wieder den Tipp, ein Image umzubenennen um es inaktiv zu schalten, wegen zu vieler Kacheln oder aus welchen Grund auch immer.
    Versuche es einfach mit ein paar Kacheln weniger. Wenn du A dazu hast, brauchst du doch sicherlich die nördlichsten Karten nicht oder irgendeine andere Ecke in D.

  • Danke, aber versteh mich bitte nicht falsch. Ich wollte halt alles auf eine Karte machen, damit ich nicht immer noch eine zweite oder gar dritte Karte habe, auf die ich achten muss und die ich in bestimmten Gegenden dabei haben muss. Zuletzt bin ich ca. 450 km in unregelmäßigen Abständen quasi gependelt. Wenn man dann cachen will und hat die falsche Karte drin, ist das nicht schön.


    Aber ich hatte vorhin beim letzten Versuch die Karten verwechselt. Soll heißen oben genanntes Image der nördlichen 516 Kacheln der Topo D geht erfolgreich auf die alte Karte, bringt aber auf der neuen Karte nichts. Also ist vermutlich nur die Karte futsch.


    Ich versuche erstmal mit vollständigem formatieren (der SDFormatter soll gut sein?) und ggf. Scandisk oder was so geht, die Karte zu richten.
    Und das dauert leider auch wieder (kein Kartenleser). Aber vielleicht hilft es ja...

  • Und das dauert leider auch wieder (kein Kartenleser). Aber vielleicht hilft es ja...



    Ich würde mir zuerst mal für unter 10 Euro (bei Aldi oder so) einen Kartenleser kaufen.

    Ich habe festgestellt dass noch nicht mal alle externen Kartenleser gleich mit einer Micro-SD Karte umgehen können.
    Geschweige denn der Kartenleser im Gerät.

    Zitat

    Also darf man wohl doch nicht umbenennen, obwohl ich sowas hier irgendwo gelesen hatte.



    Ich weiß wo Du das gelesen hast ;) . Vergiss es. Das hätte ja nur Sinn wenn Du immer einen PC dabei hast um es dauernd hin- und her umzubenennen. Eine Umbenennung IM GERÄT gibt es hier nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nochmal danke für Eure Anregungen.
    Ich habe nun einen Leser in Form eines USB-Sticks. Der hat aber auch nicht geholfen.
    Dafür hat dann aber eine neue Karte geholfen. Ich hätte wohl doch lieber gleich 'ne Sandisk nehmen sollen. Nun habe ich alles auf einer µSD - und es funktioniert wunderbar.


    Ich denke damit kann hier geschlossen werden.