Touratech QV

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    wie bereits in einigen vorangegangenen beiträgen zum ausdruck gebracht, bin ich mit dem MS nicht so sehr zufrieden, obschon durch die in letzter zeit häufige nutzung und anwendung, einige subjektive problempunkte beseitigt werden konnten.


    so weit, so gut...


    nun habe ich von der touratech qv software gehört/gelesen und frage, wer von den geneigten hiesigen usern bereits erfahrung damit hat. über die sufu habe ich leider nicht so wirklich etwas greifbares darüber gefunden. zumal auch die beiträge dazu schon etwas älter sind...


    so wie ich es verstanden habe, wird mit ttqv bei der tourenplanung, ähnlich mtp, eine detailplanung (z.b.: landschaftlich schöne routen usw.) möglich sein. überdies soll wohl, abhängig der erwordenen software "multimap", also eine routenplanung in mehreren kartenfenstern und -größen, möglich sein.


    zwischenzeitlich werde ich mir mal die demo von ttqv bei tt herunterladen und selber schauen was geht...


    also... wer kann mir mal etwas erfahrungs- und anwendertechnisches dazu sagen...


    danke im voraus.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    nun habe ich von der touratech qv software gehört/gelesen und frage, wer von den geneigten hiesigen usern bereits erfahrung damit hat.


    so einige...;)


    so wie ich es verstanden habe, wird mit ttqv bei der tourenplanung, ähnlich mtp, eine detailplanung (z.b.: landschaftlich schöne routen usw.) möglich sein.


    die Option "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen" ist eine Spezialität des MTP, sowas hat TTQV nicht. Es ist ein Planungswerkzeug für Leute, die ihre Touren selber planen, wenn du für TTQV volles Autorouting haben möchtest, mußt du das Navteq-Vektorkartenpaket dazukaufen.


    überdies soll wohl, abhängig der erwordenen software "multimap", also eine routenplanung in mehreren kartenfenstern und -größen, möglich sein.


    "multimap" ist keine separat zu erwerbende Software, sondern eine interne Funktion von TTQV.


    zwischenzeitlich werde ich mir mal die demo von ttqv bei tt herunterladen und selber schauen was geht...


    Lade dir auch gleich das Handbuch dazu herunter. Für alles darüber hinaus sei das TTQV-Forum empfohlen.


    also... wer kann mir mal etwas erfahrungs- und anwendertechnisches dazu sagen...


    es gibt hier im Forum jede Menge Anwender. Für mich ist es DAS Planungs- UND Auswertungswerkzeug und an Mächtigkeit und Universalität der Stand der Dinge. Wie bei allen Programmen, die richtig was können, ist die Bedienung aber nicht an einem Abend zu lernen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • hallo hans,


    lieben dank für deine einschätzung... ebenso für den link zum handbuch...


    bei "multimap" habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt... selbstverständlich ist diese funktion nicht zusätzlich zu erwerben, sondern abhängig von der erworbenen software-version... - "light"..., "standard"... usw.


    ich werd mich dann mal etwas verstärkt damit beschäftigen, und, dass dieses programm nicht an einem abend verstanden ist, davon gehe ich aus... - habe ich ja auch bei ms erfahren... ;):rolleyes::)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ergänzend zu den Erklärungen von Nordlicht: Wie es aktuell mit den Vektorkarten zu TTQV aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich bezweifle, ob das damit erstellte Routing mit MS kompatibel ist. Grundsätzlich kann man Routen erstellen, aber nur mit expliziten Wegpunkten. Und ja nach verwendeter Karte (Bitmap, Vektor) liegen die dann in MS beliebig daneben. Früher konnte man auch noch die Garmin-Karten einbinden, aber seit der Umstellung auf das NT-Format geht das leider nicht mehr.


    Ich verwende TTQV seit Jahren als elektronische Karte (anstelle von Papier) und zur Dokumentation meiner gefahrenen Strecken (Tracks). Außerdem zur Kontrolle der MS-Routen (Umwandlung in Tracks und Darstellung in der Bitmap-Karte).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX