Daten European City Select v6 Italien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin jetzt seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 276C. Mit den Karten (European City Select v6)
    bin ich bis jetzt zufrieden gewesen (Raum Bayern). Doch jetzt plane ich eine Tour in Italien und erlebe
    einen Reinfall nach dem anderen. Ein Grund für die Anschaffung eine Navi's war die Möglichkeit
    Strassengenau zu navigieren und das soll ja in Italien auch schon möglich sein.

Das haut aber oft nicht hin, es fehlen ganze Ortsteile von den Strassen/Beschriftungen ganz zu schweigen.
    Z.B. versucht doch mal diese Adresse (am Gardasee) zu finden:
    (Müsste lt. aktuellem Routenplaner ca. hier N45 52.685 E10 53.628 sein. Hier wird im Routenplaner
    eine zusammenhängende Ortschaft angezeigt !!!)

Hotel Garni Toresela
    Via Rivana 5a
    38060 Nago-Torbole

Und das gleich mit 3 anderen Adressen in Italien !!

Hab ich da was falsch eingestellt, oder kann ich die SW in die Tonne treten???
    Gibt es eine Möglichkeit aktuellere Karten zu laden ???

Danke und Gruß

Peter

• Hallo Peter,

Deine Beobachtung ist richtig, genaueres Straßenmaterial rund um den Gardasee gibt's bei Garmin z.Zt. leider nicht. Das gilt auch noch für manch andere Ecke in Europa.

Die Version City Select 5 hatte rund um den Gardasee nur Hauptrouten. CS 6 ist schon ein Quantensprung dagegen: wesentlich mehr Straßen, wesentlich mehr Details.

Aber ob man deswegen die Karten gleich in die Tonne kloppen sollte? Ich tu's nicht und fahre mit CS 6 unerschrocken an den Gardasee. Nächste Woche.

Gruß - Wolfgang

• Hi,

die Karten haben noch Löcher, die aber bei jedem Update kleiner werden. Wenn ich nur an die ersten Spanien-Karten denke ...

Es wird auch kein Problem von "Mapsource" sein, sondern vom Lieferant der Karten "Navtech". Auf anderen Routenplanern / Navigationssystemen auf Basis diese Kartenmaterials wirst Du auch nicht mehr sehen.

Aber ankommen dürftest Du schon. Bei einem Ort der gerade mal 300m x 300m ist, wirste das Hotel schon recht schnell finden.

Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von scout_1@22.06.2004 - 21:48
    Hab ich da was falsch eingestellt, oder kann ich die SW in die Tonne treten???
    Gibt es eine Möglichkeit aktuellere Karten zu laden ???

Mit Italien ist das leider noch so. Ich habe einen ganz guten Vergleich, während die Karten der Cote d´Azur selbst den letzten Rumpelpfad beinhalteten und da noch extrem akkurat waren, sah es 100 km weiter östlich in Italien doch teilweise traurig aus.

Ich habe mir gerade das Update auf die V6 gekauft, weil sie in Italien schon ERHEBLICH besser als die V5 geworden ist. Aber gut ist anders, da hast Du sicher Recht.

Ob Dir der Datenstand ausreicht, hättest Du natürlich vor dem Kauf bei Garmin auf der Seite feststellen können.

• Zitat

Zitat von scout_1@22.06.2004 - 22:48
    Mit den Karten (European City Select v6)
    bin ich bis jetzt zufrieden gewesen (Raum Bayern). Doch jetzt plane ich eine Tour in Italien und erlebe
    einen Reinfall nach dem anderen.

Wir waren im Sommer 2003 mit dem bike auf Sardinien, damals war noch City Navigator Europe Version 5 aktuell und in Norditalien hat das wunderbar funktioniert.
    Kanaltal, Bologna, Florenz alles kein Problem bis zur Fähre nach Livorno alles ok.

Auch vom Kartenmaterial auf Sardinien selbst waren wir überrascht und wenn in den Ortschaften die eine oder andere Strasse nicht eingezeichnet war, so konnte man sich an der Hauptstrasse sehr gut orientieren.

CN und CS sind ja fast gleich bis auf die Kachelgrössen und einige Attribute betreffend der jeweiligen Straßen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite