Einen schönen guten Abend zusammen!
In ein paar Wochen habe ich vor, Deutschland per Rennrad zu durchqueren. Die Tagesetappen möchte ich dabei jeweils erst am Tag vorher festlegen, und auch das nur ungefähr, das schreit heutzutage nach einem Navi, da ich möglichst kleine (asphaltierte) Straßen fahren möchte und ohne diese Unterstützung alle paar Kilometer die Papierkarte aus dem Rucksack holen müsste.
Habe mir nun schon einiges angelesen (u.a. auch hier) und stoße immer wieder auf die Garmin-Modelle Legend HCx und Vista HCx - zwischen diesen beiden wird die Entscheidung vermutlich fallen, falls nicht doch ein Überflieger am Horizont auftaucht oder ich doch auf die Papierlösung zurückgreife. (Die Tachofunktionen der Edge-Serie brauche ich nicht.)
Ein paar Fragen hätte ich dennoch, insbesondere an die (Renn-) Radfahrer unter Euch:
1. Immer wieder lese ich, dass die Garmin-Fahrradhalterung nicht ganz so hundertprozentig sicher ist. Als Alternative werden das Softcase von gps24 oder die Rucksackhalterung von Garmin erwähnt. Hat jemand beide am Rad getestet? Welche von beiden ist die robustere und/oder praxistauglichere Lösung?
2. Ist der Mehrpreis für das Vista gegenüber dem Legend für den Rennradfahrer sinnvoll? Barometrische Höhenmessung habe ich an der Uhr, bleibt also nur der elektronische Kompass - wie nützlich ist der in der Praxis auf dem Rennrad? (Oder habe ich noch einen anderen Unterschied zwischen den beiden Geräten übersehen?)
3. Bei den Karten blicke ich noch nicht ganz durch. Sich alleine auf OpenStreetMap zu verlassen, scheint (derzeit noch?) problematisch zu sein, also muss eine andere Karte her. Gibt es außer dem City Navigator noch andere (Vektor-) Karten für die eTrexe?
Beim City Navigator scheint es eine Verdongelung zwischen Gerät und Software zu geben. Wenn ich die Software nicht mehr brauche (z.B. weil es eine bessere von einem anderen Hersteller gibt), kann ich die dann ohne das Gerät wieder verkaufen? Wenn ich das Gerät wechsle (Defekt oder weil ich ein für mich besseres gefunden habe), kann ich dann die Software weiternutzen? Wie sieht es mit Updates aus - gibt es sie regelmäßig oder muss man dazu immer die doch recht teuren Nachfolgeversionen kaufen?
Ich bin durchaus bereit, für gute Karten Geld auszugeben, doch möchte ich nicht das Gefühl haben, abgezockt zu werden. (Andererseits habe ich meine Generalkarten auch nur alle 5 Jahre ausgetauscht...)
4. In den letzten Monaten verwendete ich einen Holux m-241 als GPS-Logger (zwecks Geotagging von Fotos). Dieses hat einen Speicher von 130.000 Wegpunkten, was bei einer Aufzeichnungsintervall von 5 Sekunden und 8 Stunden täglicher Benutzung für 3 Wochen ausreicht. Auf der Garmin-Seite steht bei den beiden Modellen "1.000 Wegpunkte" - ist das nicht arg wenig oder mache ich da einen Denkfehler? Wenn ich schon einen Navi dabei habe, würde ich gerne den Holux daheimlassen.
Danke für jede Antwort.