Topo-Karte für Österreich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weiß jemand, ob es auch für Österreich schon eine Topo-Karte für GPS gibt oder wann ggf. eine solche herauskommt?

Eddie

• Eine Topographische Karte von Österreich auf CD gibt es schon länger siehe hier.

Allerdings sind hier nur die Wegpunkte und Routen ins GPS übertragbar.

Gruß TimS

• Zitat

Zitat von eddyclimber@23.06.2004 - 08:44
    Weiß jemand, ob es auch für Österreich schon eine Topo-Karte für GPS gibt oder wann ggf. eine solche herauskommt?

TOPO Karte für Österreich welche man auf´s GPS spielen kann sollte im Oktober 2004 kommen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt,

hast du eine Ahnung, auf welche Daten Garmin dabei zurückgreifen wird?

Die Amap vom BEV ist ja eine tolle Sache, aber an die Qualität werden die Topo's von Garmin wohl nicht rankommen :(

Gruß, Peter

• das steht zu befürchten, ich hab mir mal die "bergregionen" der topo deutschland software angeschaut, also meines erachtens zum bergsteigen glatt zu vergessen.
    da machst du dir viel besser ne route und wegpunkte in der alpenvereinskarte und verzichtest auf die graphische darstellung am gps...
    das wär bestenfalls zirat, erkennen kannst du dort nichts..

• Zitat

Zitat von nik@24.06.2004 - 09:55
    ...... erkennen kannst du dort nichts..

Na ja, das ist doch ein bisschen übertrieben :) .

Ich hab auch ziemliche Vorbehalte gegen die Topo's. Sind halt IMHO in einem nicht ausgereiften Zustand. Es gibt schlechterdings im Moment für die Garmin's nichts vergeichbares, geschweige denn besseres. Der Markt dafür ist halt nich so riesengroß, daß es sich für Konkurrenz-Produkte lohnen würde.

Trotzdem, ist der Information-Gehalt der Karten immer noch erheblich besser, als wenn ich nur mit übertragenen Routen arbeiten würde. Natürlich hat man bei Bergwanderungen zusätzlich eine top. Papierkarte (und natürlich auch einen guten, mechanischen Kompass) dabei.

Es gibt immer wieder Gründe, von einer geplanten Route abzuweichen. In solchen Fällen ist es viel leichter, die akt. Position mit Hilfe der Topo evt. auf die Papierkarte zu übertragen, als wenn ich nur die Koordinaten ablesen kann. Und man sieht doch einiges auf den Topo's, wie z. B. die jeweiligen Gipfel, Gelände-Steigung, manche Hütten (leider zu wenige), ggfls. die nächste erreichbare Seilbahn (f. Notfall), Gletscher-Seen, Bachläufe, Schluchten usw.

Was leider fehlt, sind alle örtlichen markierten Wegverläufe. D. h., es sind zwar (fast) alle Wanderpfade vorhanden, soweit sie auch im Gelände sichtbar sind. In höheren Regionen gibt es aber oft nur noch Markierungen, die eine Route kennzeichnen, aber keine Wege im eigentlichen Sinne. Und da ist auf den Topo's tatsächlich nichts mehr zu sehen :angry: .

Also jeder sollte sich ein eigenes Bild von der Qualität der Karten machen und dann entscheiden, ob der (hohe) Preis für ihn den entprechenden Nutzen bringt.

Sollte die Art der erscheinenden Topo's für Ö und evt. Schweiz der Topo D 1 (süd) entsprechen, werde ich wohl in den sauren Apfel (Preis) beissen und sie mir zulegen, da diese Gebiete zu unserem Hauptwander-Gebiet gehören.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • naja, also ich hab mir unter anderem da einige gebiete an der grenze zu österreich in den topokarten angeschaut und ausser grüner schraffierungen und höhenschichtlinien konnte ich zumindest nichts erkennen....
    auch keine wanderwege etc und ich kann mir kaum vorstellen, dass es dort keine gibt....
    also ich finde das unzureichend, mal ganz abgesehen davon um wie vieles genauer ein av oder top karte in so einem bereich ist....
    aber vielleicht hatte ich auch eine falsche vorstellung, ich hätte mir vorgestellt, dass man auf den topo karten eine bergtour planen kann. dafür sind aber me jedenfalls die bev oder alpenvereinskarten zusätzlich erforderlich.

ps: ich wollte ein bild posten ist aber leider nicht möglich....

pps: aber ich geb natürlich unumwunden zu, dass die topo karten das mit abstand beste ist, was man im moment haben kann und besser als die reinen koordinaten sind sie auch allemal....

• Zitat

Zitat von nik@24.06.2004 - 12:31
    ps: ich wollte ein bild posten ist aber leider nicht möglich....

Müßte eigentlich funktionieren, hab's auch schon angewandt:

Bild im eigenen Webspace ablegen, im Antwort-Modus hier im Forum Button "IMG" drücken und link zum abgelegten Bild eintragen. Wird dann im Beitrag angezeigt.

Direktes Hochladen (ohne eigenen Webspace) geht wohl nicht.

PS:
    Werde auch mal nach einem Beispiel im Alpen-Gebiet Ausschau halten, das ich kenne, und evt. hier ver-linken.

• Danke für den aufschlußreichen Vergleich, der klar belegt, wie sehr die Garmin-Topos noch zu wünschen übrig lassen!
    Eddie

• Ja, wirklich schönes Beispiel, vor allem der direkte Vergleich mit dem Luftbild :) .

Bestätigt unser voriges Fazit:

Unvollkommen, aber besser als nix :P .

• wirklich super vergleich :8
    wenn´s von ner region weiter südlich wär, könnt ich noch nen screenshot von der av-karte beisteuern... ;)

• Wenn es die Bayern koennen, damit meine ich messerschafe Luftbilder in Netz zu stellen, warum kann es das Oesiland (noch) nicht? Wo bekommt man Luftbilder von Oesterreich zu einem (angemessenen) Preis? Hat da wer eine Ahnung? Von den USA gibt es z.B. flaechendeckend SAT-Bilder, Luftaufnahmen u.s.w. im Netz, hier hinkt EU etwas nach, warum wohl?

Peter