IMG ohne tdb in Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo leute, ich würde gerne eine .img in Mapsource einbinden bekomme es aber nicht hin. Habe schon die Demo fon img2MS und mapsettool incl. der cgpsmapper Programm.

Die eine Karte ist eine OSM von deutschland img und die andere ein Auschnitt von Japan ( quelle unbekannt da die von einem Freund ist, denke jedoch auch OSM )

wenn ihr einen Tipp habt nur zu :( verzweifle hier, wollte morgen eine Tour machen und kann keine Route planen :(

• Hi Bogrow,

zum Planen einer Tour kannst du auch GoogleMaps verwenden.
    IMG ist kein Kartenformat sondern ein Disk-Image-Format.
    Was in deinen Disk-Images für Dateien enthalten sind kannst du mit dem gmaptool herausfinden.

Grüsse - Anton

• Die eine Karte ist eine OSM von deutschland img

Hallo Bogrow,

vermutlich ist es eine einzige Datei mit dem Namen gmapsupp.img.
    Diese ist nicht für die Installation in Mapsource vorgesehen, sondern läßt sich einfach in die Speicherkarte im Unterordner \Garmin kopieren um die Karte auf dem GPS zu verwenden.

Zum Installiern einer OSM-Karte in Mapsource lies Dir das mal durch:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38439
    Bei Fragen meld Dich nochmal.

Gruß bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genau, beide heißen " gmapsupp.img " Funktionieren auch einwandfrei im 60csx (SW4.10 GPS SW2.20m) gekauft bei amazon mit angeblichem SirfIII chip.

BT: Ich versuche mal eine Karte mit Installer zu downloaden. Vieleicht habe ich damit mehr Glück, danke nochmal für den Link mit Tutorial und erklärung.

Hoffe das mein Win7 x64 keine Probleme macht. Einen Virtuellen PC noch aufzusetzen währe wirklich ärgerlich zu dieser Stunde ^^

• Hoffe das mein Win7 x64 keine Probleme macht.

Doch da gibts bei einigen Installern Probleme!
    Die Unterschiede liegen in der Registry von Win x64, wird im oben verlinkten Thema ab Beitrag #17 angesprochen.

Der Installer der openmtbmap sollte aber mit x64 funktionieren.

Du kannst aber jede OSM-Karte mit Installer auch mit MapSetToolKit oder img2ms installieren, dann sollte es mit x64 kein Problem sein.

Gruß bergdohle

• Da ich bei den von dir erwähnten karten versagt hatte ( denke es lag ander fehlenden tdb datei :( Hatte ja nur die gmapsupp.img
    Der Rechner ist fast aufgesetzt, muss nur nochmal darauf MApsource installieren dann probiere ich die O.I.D Karten aus, OS ist dann das gute alte XP x86 ^^
    in ca 15 minuten kann ich berichten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ganz Großes Kino, konnte zwar nun Mapsource Benutzen jedoch keine Datei auf das 60csx exportieren da dieses nicht erkannt wurde. Da hab ich wohl bei der einstellung von VM Ware was falsch gemacht :(

angeblich kann ich doch die Dateien von der All in one Germany bei OSM in MS laden. Irgenwie bin ich heute zu blöd dazu, so viele dateien :huh:

Jetzt wird eine Datei von OSM Lambertus ausprobiert in der Hoffnung das
    osm_routable_mapsource.exe Stimmt :(

• Hallo Bogrow,

überstürz jetzt nichts.
    Nimm doch die openmtbmap, mit dem Installer läßt sich die Karte auch auf Win x64 installieren. Lies Dir die darin enthaltene readme_deutsch.txt durch, dann sollte eigentlich alles ganz einfach sein.
    Die Karte ist auch routingfähig.

Gruß bergdohle

• Ich stimme dir zu, ich gehe jetzt lieber schlafen und mache morgen mittag weiter. Danke für die guten Tipps

Bis morgen ^^

• 60csx (SW4.10 GPS SW2.20m) gekauft bei amazon mit angeblichem SirfIII chip.

Da ist kein SirfIII drin. Siehe GPS-FW: m steht für Mediatek, s für SirfIII.
    Neu bekommt kein SirfIII mehr, schon gar nicht bei großen Händler wie Amazon.

• ... jedoch keine Datei auf das 60csx exportieren da dieses nicht erkannt wurde.

Hast du auch den Garmin USB Treiber installiert ?

• Hallo gps-nutzer,

sein Problem liegt an der VM (Virtual Maschine), damit kann man z.B. unter Windows7 im eigenen Fenster XP laufen lassen. Die Windows VM kann meines Wissens nicht auf USB zugreifen. Bei der Sun Virtualbox geht es, wenn auch etwas hakelig.

Gruß bergdohle

• Ist das überhaupt nötig?
    Bei mir laufen unter WIN 7 X64 unterschiedliche MapSource-Versionen inklusive Karten (auch OSM) jetzt problemlos.
    Anfangs hakte es mit dem Cache (Absturz beim Zoomen), scheint aber jetzt behoben.

• Ist das überhaupt nötig?

Das war vielleicht etwas überstürzt, weil ich in Beitrag #5 erwähnte, daß manche Installer von OSM-Karten mit Win x64 nicht funktionieren.

Selbst hab ich Windows7 32-bit und deshalb keine Erfahrungswerte. Vielleicht kannst Du Bogrow helfen und einige OSM-Karten aufzählen, bei denen der Installer mit Windows7 64-bit problemlos funktionieren.

Gruß bergdohle

• Mache ich gern, bei mir laufen problemlos:
    OSM Radkarte
    openmtbmap
    OSMC Reit- und Wanderkarte

Karten von Japan nutze ich keine, eventuell postet Bogrow hier die Links und ich teste die Karten dann.

Falls noch nicht bekannt:
    In WIN 7 (WIN Vista) die Installationsdatei rechts anklicken und "als Administrator ausführen" wählen.
    Sonst kann es Probleme geben.

• Danke euch, ich hatte mir ja gestern abend eine .exe Datei gestern
    http://garmin.na1400.info/routable.php

gezogen, man wählt die Karte die man braucht und bekommt eine DAU sichere .exe Datei.
    Doppelklicken und es wird in MS eingebunden.
    Karte habe ich auch noch mal in das NAvi geladen, incl. meiner Route und Routingfähig ist das ganze wohl auch ( natürlich immer in einem Gewissen Rahmen) Ich Navigiere sowieso lieber Luftlinie ^^