Neues Notebook hat keine serielle Schnittstelle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das traf mich wie der Blitz:

Da hatte ich mir eine neues Notebook gekauft und erst zuhause festgestellt, daß das Gerät keine serielle Schnittstelle (9-polig) mehr hatte, die ich doch so dringend brauchte, um mein GPSmap76S oder meinen StreetPilot 3 anzuschließen.

Guter Rat war also teuer (im wahrsten Sinn):

Lösung: "USB-Seriell Adapter": (z.B.
    http://www.partsdata.de/navigation.phtml?WG=USB16010

In der Hoffnung irgend jemand damit einen Dienst erwiesen zu haben...

• Hallo Evangelista und triet005,

ich nehme mal an, daß es trotz des Adapters auf USB keine Geschwindigkeitssteigerung gibt, oder?

Habe mal irgendwo gelesen, daß der Datentransfert sogar langsamer werden kann.

Stimmt das?

Grüße aus dem Hessenländle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute!
    Ich muss dieses Thema leider wieder aufwärmen, nun hat es mich getroffen: Habe einen neuen PC ohne serielle Schnittstelle, habe daher ein RS232 Adapterkabel gekauft und angeschlossen. Beim Versuch wie üblich eine Route auf den SP3 zu überspielen kommt nach der Taste "automatische Erkennung" die Meldung: "Konnte kein GPS finden usw."
    Was mache ich falsch ???

Danke und

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Hallo Graf,

Hast du das Kabel nur angesteckt oder hast du auch die entsprechenden Treiber installiert und dann die virtuelle Com-Schnittstelle konfiguriert. Dein Computer sollte dir dann auch im Geräte-Manager eine Com-Schnittstelle anzeigen. Bei mir funktioniert das damit. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo !

Guck mal im Geräte-Manager, welche Schnittstelle der USB-Adapter bekommen hat... kann verschieden sein und Mapsource untestützt meines Wissens max COM1 bis COM8 (bei 5.4)... bei einem Bekannten wollte der USB-Adapter partout COM10 sein :( was auch theoretisch ok ist, aber seine (nicht Mapsource) Software unterstützte nur COM1-4...

Ausserdem können nicht alle Adapter 115200bps :( (man kann es aber einstellen)

Gruss,
    Michael

• Hallo Evangelista :)

ich hatte mit meinem NavTalk sogar Probleme die COM-Schnittstelle meines Notebooks zu nutzen - Karten aufs Navtalk laden - fehlanzeige. Support von Garmin <=0.
    Was ich damit sagen moechte: Garmin und Schnittstellen - da treffen Welten aufeinander.
    Ich habe das Prob folgendermassen geloest:
    - teuren und langsamen USB-COM Converter von Garmin fuer das NavTalk (19MB >60min)
    - dieser Garmin USB-COM Converter funktioniert aber nicht mit meinem eMap; d.h. in MS Schnittstelle umstellen und einen Sack Kabel in die Notebokktasche (es gibt ja auch geraeumige :-(( )

Detail kanst du unten nachlesen - sollte aber nicht abschrecken sonder Informativ sein. Nebenbei habe ich in die Schnittstellenspezifikationen von COM und Garmin eingearbeitet, nachdem Garmin anfaenglich behauptete, dass die Pinbelegung Geraete (Garmin) genutzt wird (bloedsinn) und das Prob an mich zurueckgab.

Hier zum Thema

Ich habe das Navtalk seinerzeit fuer 1200EUR gekauft: Preis ist Highlevel, Support ist superlowlevel

Es gibt Notebooks, die koennen mit Garmin ueber COM und USB; andere wiederum nicht (z.B. mein IBM Notebook). Warum das so ist, habe ich leider nicht herausbekommen. Am besten laufen die Garmins an original COM-Schnittstellen. Hierfuer werden Sie auch entwickelt.

Best regards
    konradzuse