Kaufberatung Zumo 550 Europa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    hab gerade ein Angebot bekommen - 350,00 Euro für den 550 Europa. Preis sollte ja in Ordnung sein.
    hab schon des Garmin GPS 60 CSX das ich hauptsächlich beim Radfahren benutzte - aber beim Motorradfahren bin ich nicht so zufrieden.

    Frage zum Zumo

    kann ich Touren in MapSource und Motorrad Tourenplaner planen und auf den zumo übertragen ?

    kann ich Tracks von MS übertragen?

    zeichnet das Gerät Touren auf?

    ist der TomTom Rider besser ? - oder was kann der besser ?

    Infos wären mir ein große Hilfe :tup:

    Danke und schöne Grüße

    Hans


  • 1. - 3. Ja
    4. Nein

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • 1 ganz klar JAEIN!
    ... aber des soll Dir der Benno erklären,
    wenn er dafür auch ein Ja gibt.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tach zusammen,
    soderle, ich wage es mal.....


    Ich habe den MTP 2008/2009. Der hat die Funktion, eine Route zu "Garmin" zu exportieren.
    Warum mache ich dies aber nicht? Ich habe festgestellt, (und jetzt kommt meine Vermutung) daß MTP und MS nicht die gleichen Karten verwenden. Die Routen werden nicht (und jetzt wieder mit meinen eigenen Worten) 1 zu 1 vom MTP zum Zumo übertragen.


    Deshalb meine Vorgehensweise: Tour mit MTP planen > Export/Import in MS > dort "nacharbeiten" und dann ab auf den Zumo.
    Damit bin ich bis dato sehr gut gefahren.....



    Soderle, jetzt bin ich aber mal auf das Feedback gespannt.....:):)


  • Das sind keine Vermutungen,
    sondern längst bekannte Tatsachen!


    Cerberus

  • wie bearbeitest Du die nach ?


    Noch eine Frage:

    beim 60 CSX kann ich Autobahnen und Bundesstraßen nur zusammen vermeiden - geht das beim Zumo getrennt ?

    Wenn ich mirt dem 60 CSX in den Alpen unterwegs bin und wähle kürzeste Route zu einem Ziel , fährt er nicht über einen Pass, sonderm um den Berg herum :confused: - wieso das eigentlich ?

    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wie bearbeitest Du die nach ?



    Hi,
    ich importiere die Route vom MTP in MS.
    Dort "schaue" ich mir die Strecke noch einmal im Detail an (in die Karte rein zoomen).
    Will sagen, ich gehe in MS die Strecke noch einmal im Detail (Auflösung) durch. Mir ist am Anfang sehr oft passiert, daß ich (also vom MTP direkt auf den Zumo) bei der Tour nicht die original Route gefahren bin wie geplant (wegen der unterschiedlichen Kartenmaterial von MTP und MS).
    Seid ich dies geändert habe, passt es.....


  • Hi, muß sagen, habe den Zumo net gerade an der Hand..


    Aber, bei ihm ist es möglich, sowohl Autobahn als auch Bundesstrasse (also getrennt von einander) zu vermeiden. Wenn falsch, bitte korrigieren.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... bei ihm ist es möglich, sowohl Autobahn als auch Bundesstrasse (also getrennt von einander) zu vermeiden. .....


    So isses :D


    Das eine heißt "Fernstraßen/Autobahnen" ausschließen, das Andere heißt "Autobahns" ausschließen.


    Autobahns sind ausschließlich deutsche Autobahnen, Fernstraßen/Autobahen sind auch alle Bundesstraßen :confused: Das ergibt allerdings interessante Routen :p

  • So isses :D


    Das eine heißt "Fernstraßen/Autobahnen" ausschließen, das Andere heißt "Autobahns" ausschließen.


    Autobahns sind ausschließlich deutsche Autobahnen, Fernstraßen/Autobahen sind auch alle Bundesstraßen :confused: Das ergibt allerdings interessante Routen :p


    Hi Dietmar,
    yep, das isses..:D

  • 1 ganz klar JAEIN!
    ... aber des soll Dir der Benno erklären,
    wenn er dafür auch ein Ja gibt.

    Cerberus



    Ich gebe weiterhin ein ja. Die mit dem MTP vorgeplanten Routen exportiere auch ich nach MapSource zur Kontrolle. Die Nacharbeit wird übrigens mit zunehmenden Zwischenzielen im MTP deutlich geringer.

    Also mehr ja als nein. ;)

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab mich jetzt noch ein wenig im Forum informiert und auch ein paar Tests gelesen.
    Folgende kritikpunkte liest man öfters:

    Im Gegensatz zu seinem Konkurrenten schlagen jedoch die etwas träge Kartendarstellung, die fehlende Neuberechnung alternativer Routen, und ein ebenfalls fehlender Geschwindigkeitswarner negativ zu Buche. Da außerdem eine Automodell-Software verwendet wird, ist die Streckenführung für Motorradfahrer nicht immer reizvoll. Eine vorherige Routenplanung mit spezieller Software und Kartenmaterial am PC ist deswegen sinnvoll.

    ist das schwerwiegend, vor allem -fehlende Neuberechnung alternativer Routen - ?

    Ich hoffe ich geh Euch nicht auf die Nerven :)

  • Mit der "Autosoftware" muss der Anwender leben. Der MTR Planer ist eine aussterbende Spezies. MTR Planer in Verbindung mit MS bringt in Mittel Europa njch gute Ergebnisse.Wenn du dem Zumo ein bischen Luft zum atmen laesst ist sein Tempo ok.Mit einer gewissen Uebung sollte das zu lernen sein.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • .....ist das schwerwiegend, vor allem -fehlende Neuberechnung alternativer Routen - ?

    Ich hoffe ich geh Euch nicht auf die Nerven :)



    Es werden überhaupt keine alternativen Routen berechnet und demzufolge werden die auch nicht neuberechnet.

    Neuberechnung gibt es, wenn du von einer berechneten Route abweichst und die Neuberechnung(sfunktion) nicht ausgeschaltet hast.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Warner ist da nur müssen die entsprechenden POIs inst.
    werden . Ueber Sinn oder rechlichen Dinge gibt es genuegend Beitraege...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • .......fehlender Geschwindigkeitswarner negativ.....



    Einen Geschwindigkeitswarner an sich gibt es tatsächlich nicht. Blitzerwarnung gibt es sehr wohl, wenn man die passenden POIs hat.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • so, wegen Euch hab ich jetzt bestellt ;)

    341,00 Euro neu incl Versand, da kann man nicht mekern.

    Noch eine Frage zur Halterung:

    ist die originale ausreichend für´s Motorrad oder ist eine abschließbare von Touratech zu empfehlen?

    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • so, wegen Euch hab ich jetzt bestellt ;)



    Na dann, herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug.....



    Also, ich hatte die original Halterung an einer 1100er und 1200er GS. Hat immer hervorragend funktioniert.
    An meiner 1200er GT habe ich jetzt den Halter von Touratech. Ist im Gegensatz zu der original Halterung noch abschließbar. Hm, sicher eine kleine Hilfe, wenn Du mal kurz an der Tankstelle zahlen willst (Diebstahl). Aber, richtiger Diebstahlschutz ist das nicht.


    Ich würde jetzt einfach mal die original Halterung verwenden und sehen, wie's läuft.
    Gehe mal von Deinem Nickname davon aus, daß Du eine Ducati fährst, oder?
    Welche ist es denn (oder habe ich da was überlesen)?

  • Hallo Ductails

    ich habe eine abschließbare Halterung von Touratech .:tup:

    Ist ne feine Sache.

    Kein fummeln mit der Sicherungsschraube und die Steffi bleibt immer sicher an ihrem Platz.