Unterschiedliche Höhenangaben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • liebe experten,
    wieder eine frage an eure erfahrung:
    ich habe einen track auf der kompass digital österreich karte erstellt.
    gesamthöhenangabe: 1167hm
    dann habe ich denselben track bei einem freund in die alpenvereinskarte geladen. ... erstaunliches ergebnis: höhenleistung von 1407hm
    (zusatzinfo: es handelt sich um einen track durch die ja nicht unwellige hochfläche des toten gebirges)

liegt das an der ungenauigkeit der kompasskarte???
    danke für eure antworten!

• Du kannst davon ausgehen, daß beide Karten unterschiedliche DEMs verwenden.
    Handelt es sich übrigens um Kompass Österreich oder Oberösterreich ?
    Die ersten Versionen der Kompass Oberösterreich enthielten ein DEM mit vielen Löchern und Fehlern.
    Ich empfehle, die Höhendaten dieser Kompasskarte gegen die 1" viewfinder Daten auszutauschen (siehe Link in meiner Signatur).

• ich hab die österreich-karte verwendet
    danke für den link (der zwar eh in deiner signatur, aber halt unbeachtet... ;))

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Alexandra,

abhängig von Programm und Höhenmodell können die Werte sehr stark abweichen.

Verlasse dich nicht auf diese Werte, sondern schaue dir auch immer das Höhenprofil an.
    Wenn auf den Höhenprofil viele kleine Zacken zu sehen sind, solltest du die Höhenmeter selbst anschätzen.
    (Einfach die Diferenzen zwischen den Senken und Höhen berechnen und addieren, sicherheitshalber dann noch etwas draufschlagen)
    Meistens sind die berechneten Höhenmeter größer als die erfahrenen Höhenmeter (auch wieder abhängig vom Gerät).
    Mit einer gefahrenen Referenztour, kann man einen Korrekturfaktor abschätzen.
    Bsp.: Kompass errechnet 2000 Hm, nach der Tour hast du aber 1500 Hm. D.h. der Kompass-Wert wäre dann um 30% zu hoch. Das kannst du dann für dieses Gebiet für diese nächste Tour beachten.

In einigen Programmen kann man einen Glättungsfaktor einstellen, sinnvolle Werte kann man leider nur durch Erfahrung gebietsabängig einstellen.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• danke, ray!
    stimmt: die kleinzackigkeit ist unterschiedlich je nach karte und software. wenn das wetter mitspielt geh ich am wochenende, dann schau mer mal ^^

• Hallo Alexan,

ich verwende in TTQV für den Apenraum nur die von bp genannten Daten.

Für die Trackaufzeichnung verwende ich nur den Barometermodus. Kalibrierung des Barometers bei Tourbeginn. Bei Tourende vergleiche ich die Abweichung Baro-Höhe zu tatsächlicher Höhe und korrigiere den Track in TTQV. Sind nur wenige Klicks.

Die Höhenangabe der vorgeplanten Route, des modifizierten Tracks und eventuellen Angaben aus Literatur sind sehr praxisnah.

Für den Aventura habe ich die 1er Höhendaten der Alpen und die 25er Daten von B+BW zum download bereitgestellt. Die Tourenplanung auf einem TwoNav-Gerät bringt somit auch recht gute Ergebnisse.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die TwoNav Software führt eine Glättung durch, das merkt man.
    Dadurch passen die Werte besser.

Bei der Planung setze ich eher mehr Punkte und diese möglichst genau.
    Das gibt genauere Werte der kumulierten Höhenmetern.
    Am Aventura reduzieriere ich dann den Track auf eine Route mit weniger Punkten.
    Die Route sollte nicht über 500 Punkte haben, meist reichen sogar 250 Punkte für eine Tour.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis