Route vom Rechner auf Vista HCx übertragen ..

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe in MS eine Route erzeugt und diese auf das Vista übertragen. Wenn ich die Route nun auswähle wird vom Gerät neu berchnet. Da die Route bis Italien reicht erfolgt keine abschließende Berechnung.
    Was kann ich machen,außer die Route vorher in MS in Teilstücke zu zerlegen?

• Hallo,
    Was kann ich machen,außer die Route vorher in MS in Teilstücke zu zerlegen?

Hallo Artur,

Autorouten dürfen nur maximal 100 Abbiegeanweisungen zwischen zwei Routenpunkten enthalten, weswegen extrem lange Strecke entweder nicht berechnet werden können, oder zwangsweise über die Autobahn führen.

Abhilfe: Sehr lange Routen wie Urlaubsanfahrten durch mehrere Länder nicht ohne einige Zwischenziele erstellen. Gleiches gilt für Routen die über hunderte Kilometer nur über Landstraße führen sollen.

Geeignete Zwischenziele sind POI für Parkplätze oder Tankstellen, die auf der Strecke liegen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ich die Route nun auswähle wird vom Gerät neu berchnet.

Da wäre noch zu erwähnen, dass von MS übertragene Routen auf den "kleinen" Handgeräten eTrex und 60er immer neu berechnet werden müssen. Dabei kann es zu Abweichungen in der Streckenführung gegenüber der in MS kommen. Man muss also deutlich mehr graue Wegpunkte mit dem Routenwerkzeug setzen.

Nur die "alten" Konsolengeräte wie 276C/278, 26/27/28xx und Quest und die "modernen" wie Zumo 550/660 und eventuell noch ein paar mehr, das ist unübersichtlich, können solche MS-Routen 1:1 nachfahren.

Das VistaHCx ist eben ein Allroundgerät und mit seinen kleinen "Schwächen" kann man leben, weil es sonst eigentlich alles kann.

paul-josef

• Das VistaHCx ist eben ein Allroundgerät und mit seinen kleinen "Schwächen" kann man leben, weil es sonst eigentlich alles kann.

paul-josef

Hi,
    nachdem ich mehrere Stunden im Forum gestöbert habe, habe ich einen Beitrag gefunden, der wichtige Hinweise beinhaltete (wahrscheinlich ist das fast Allen bekannt, mir war das neu):
    Unter Einstellungen-Routing habe ich "schnellste Berechnung", "kürzere Zeit" ausgewählt und keinerlei Ausschlüsse angehakt.
    Folge: Eine Berechnung bis südlich von Brixen war über fast 1000 km möglich - vielleicht geht noch mehr, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Verwendet habe ich die aktuellste Version von CN2010.3.
    Das ist doch mehr als ich nach vielen gelesenen Beiträgen erwartet hatte.

Ansonsten muss ich dir zustimmen, dass das Vista ein recht zuverlässiger und hilfreicher Begleiter ist.

• Mit dieser Einstellung fährst Du wahrscheinlich den größten Teil auf der Autobahn. Da werden nicht viele Abbiegehinweise erzeugt. Auffahrt-Autobahnkreuze- Abfahrt.

Beispiel Strahlsund-Genua, 1420 km, 43 Abbiegehinweise

Gruß Oeschi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sicher ist das so; wenn ich aber von Donnerstag bis Sonntag mit dem Moped in die Dolos will, ist eh keine Zeit für ausgiebigen Genuss der landschaftlichen Reize auf der An- und Abreise. Da reicht dann die Autobahn.
    Klar wäre es schöner, wenn man alles haben könnte ...

• Wenn Du das so und so so planst, kannst Du bis Sizilien routen. In den Dolos kürzere Teilrouten. Außerdem hast Du die Möglichkeit alle Deine geplanten Routen gleichzeitig als Track darüber zu legen. So ist gewährleistet, dass bei einer eventuellen automatischen Neuberechnung Du sofort siehst ob der geplante Routenverlauf mit dem aktuellen übereinstimmt.

Gruß Oeschi

• Zitat

...Autorouten dürfen nur maximal 100 Abbiegeanweisungen zwischen zwei Routenpunkten enthalten, weswegen extrem lange Strecke entweder nicht berechnet werden können, oder zwangsweise über die Autobahn führen.

Abhilfe: Sehr lange Routen wie Urlaubsanfahrten durch mehrere Länder nicht ohne einige Zwischenziele erstellen. Gleiches gilt für Routen die über hunderte Kilometer nur über Landstraße führen sollen.

Geeignete Zwischenziele sind POI für Parkplätze oder Tankstellen, die auf der Strecke liegen.

Ich kling mich hier mal ein, nach einer nur teilweise geglückten Radreise hab ich hier auch ein paar Fragen:
    Wie groß darf der Abstand der Zwischenziele sein? Bei meiner Radtour (120km nur Landstraße) war in MS die Berechnung einwandfrei (56 Anweisungen). Durch die Neuberechnung im etrex Vista cx wurde dann die Route neu berechnet, mit vollkommen anderen (und schlechteren) Ergebnis.
    Die erste Berechnung spuckte 186 km aus. Diese bin ich teilweise gefahren. Dann habe ich die Route "auf halber Strecke" im etrex neue berechnen lassen Von einer Reststrecke von 85 km vor der Berechnung kam ich auf 50km Reststrecke. Wie ist so eine große Abweichung möglich? Bei nachträglicher Streckenbetrachtung, ist mir die Neuberechnung im etrex vollkommen schleierhaft, da ein enormer Umweg drin war, obwohl das Gerät ebenfalls (wie auch vorher in MS) auf "kürzeste Route" und "Radfahrer" eingestellt war.

Zitat

Da wäre noch zu erwähnen, dass von MS übertragene Routen auf den "kleinen" Handgeräten eTrex und 60er immer neu berechnet werden müssen. Dabei kann es zu Abweichungen in der Streckenführung gegenüber der in MS kommen. Man muss also deutlich mehr graue Wegpunkte mit dem Routenwerkzeug setzen.

Bedeutet also, dass ich die in MS geplanten Routen mit Zwiwschenstationen versehe? Auch da wieder die Frage: Wir groß dürfen die Abstände sein,ohne das totale Quatschberechnungen rauskommen?