Hallo,
nach stundenlangem Suchen hier im Forum habe ich noch nicht die richtige Lösung für mein Problem gefunden:
Gestern kam mein Dakota 20, welches nach Anschluß am PC sofort erkannt wurde. Erster Schritt war die Software mit Webupdater auf V2.7 zu bringen.
Dann kam eine micro-SD mit TOPOv3 hinzu, anschließend habe ich eine aktuelle OSM-Karte per Mapsource leider in den internen Speicher geladen.
Das Dakota nutzt beide Karten und kann im Prinzip so betrieben werden, es läßt sich aber keine Verbindung mehr zwischen dem Gerät und dem PC herstellen.
Bei Versuch einer erzwungenen USB-Verbindung kommt etwa 4 Sekunden nach Einstecken des USB-Kabels die akustische Bestätigung wie man sie unter Windows kennt, trotz weiter gedrücktem Ein7Aus-Tasters am Gerät kommt nach weiteren 20 Sekunden eine erneute akustische Bestätigung, so wie sie beim Abziehen einer USB-Verbindung ertönt. In der Zwischenzeit wird kein weiteres Laufwerk unter Arbeitsplatz angezeigt. Wenn ich noch länger drücke, wird eine Touchscreen-Positionierung gestartet.
Ein Reset (Einschalten und linken oberen Bildschirmrand drücken) hat auch nichts bewirkt.
Auch wenn ich die SD-Karte herausnehme ist keine Verbindung aufzubauen.
Ich komme mit einer hier im Forum beschriebenen Einstellung der Schnittstelle nicht weiter: Unter dem Menüpunkt "Einstellung" verbirgt sich auf meinem Dakota20 "System, Anzeige, Karte, Tracks, Zurücksetzen, Einheiten, Zeit, Positionsformat, Richtung, Höhenmesser, Geocaches, Routing, Marine, Fitness, Menüfeldfolge, Profile, Systeminfo". Ich finde keine Einstellmöglichkeit der Schnittstelle, um diese auf "Garmin Spanner" zu stellen, was zumindest die Nutzung des GPS als USB-Gerät ermöglichen soll.
Das Gerät läßt sich Ein-/Ausschalten und nutzen, es ist also nicht der oft beschriebene Fehler des Bildschirmhängens.
Hat jemand mit einem solchen Fehler Erfahrung und ihn beseitigen können? Wenn ja, was kann ich noch versuchen, um die Verbindung zum PC wieder herzustellen?
Habe ich bei der Suche nach der Schnittstelleneinstellung etwas übersehen?
Die Garmin Hotlineauskunft war der obligatorische Hinweis auf zerschossene Software durch Nutzung von "Fremddaten".
Viele Grüße
Thorsten
Edit:
Nach weiterem Puzzeln vermute ich eine Fehlerquelle:
Ich habe gestern das Originalkabel mit Ferritring verwendet, heute ein normales USB-Kabel ohne Ferritring. Damit funktioniert der Datenaustausch mit allen klassischen USB-Geräten (Fotoapparate, externe Festplatte, MP3-Spieler...), offensichtlich ist das Dakota hier aber etwas empfindlich. Wieder mit dem Originalkabel scheint die Verbindung wieder zu funktionieren!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...