Gerät zum Wandern mit folgenden Anforderungen gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kurz zu mir: Bin absoluter Neuling, wandere aber gerne und bin demnächst auf Fuerteventura auch zum Wandern. (Deshalb sollte eine entsprechende Karte dabei sein oder käuflich zu erwerben).
    Da ich Kontrollfreak *lol* und Statistikfan bin suche ich ein Gerät das mich sowohl von dem was es zeigt (Darstellungsqualität) als auch inhaltlich anspricht. Sollte das was ich da suche Wunschdenken sein bitte ich es zu entschuldigen. Aber ich bin mir sicher dass es hier mehrere Leute gibt die einen so großen Überblick über die für mich verwirrende Vielfalt an Geräten, Karten und Techniken haben, so dass sie mir relativ leicht einen oder mehrere Tips bzw. Hinweise geben können welches Gerät für mich das Richtige sein könnte.

Aus meiner Laiensicht sollte es können:

- Route vorher am PC planen (gibts da was was mit Google Maps kombinierbar ist? Also Planung über Googlemaps, Karte aufs Gerät und dass man dann vom Gerät zu gesetzten Wegpunkten geführt wird?)

- Gerät zeigt eine ansprechende Karte an evtl. sogar gleiche Qualität wie google Maps?

- Gerät merkt sich die tatsächlich gegangene Route. Und die kann ich später wieder am PC anschauen. Evtl. kann ich mir an gewissen Stellen Fotos (oder gar ein Video) mit dem Gerät anfertigen welches dann direkt der korrekten Stelle auf der Route zugeordnet wird.

das Gerät kann auch folgende Dinge sind für mich aber nicht unbedingt erforderlich:

- Gerät warnt mich wenn ich auf der Route abrupte Höhenunterschiede geplant habe

- noch besser die Software auf dem PC mit der ich plane tut dies bereits (welche Software gibts da? Muss ja zum Gerät passen..). (Abrupte Höhenunterschiede = evtl. einstellbare Höhenunterschiede auf einstellbare Wegstrecke. (wenn ich also ne Felswand übersehen hätte die 5 m abfällt oder so ^^))

- Gerät ist in der Lage mögliche alternative gangbare Route vorzuschlagen wenn da mal eine bauliche Sperre wäre die vorher nicht zu erkennen war (z.B. Zaun im Weg)

- Statistiken über die gegangene Route (Wegstrecke, bewältigter Höhenunterschied, Durchschnittstempo, .. andere?)

Vielen vielen Dank für jede Antwort und Hilfe.
    Frank aka realzonk

• Hallo Frank,

willkommen im Naviboard :)

schau dir mal das Sportiva von Holux/CompeGPS an. Das Zusammenstellen der Karten ist dafür praktisch unbegrenzt möglich.

Grüsse - Anton

• rein optisch sehr ansprechend. Kannst du mir sagen worauf ich wegen Kartenmaterial achten muss? Wo bekomme ich z.b für Fuerteventura gute Karten her und gibts da viele Formate oder ist das realtiv homogen?

Danke auf jeden Fall für die Antwort. Ich hatte mich schon so auf Garmin eingeschossen weil da überall die Rede von ist dass ich dieses Gerät da bestimmt nicht mehr gefunden hätte .. und das scheint ja brandneu zu sein :)
    (wobei man vermutlich auch da nicht weiss obs eher ein Nachteil ist wegen der neuen Software?)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • rein optisch sehr ansprechend. Kannst du mir sagen worauf ich wegen KartenmateriIch hatte mich schon so auf Garmin eingeschossen weil da überall die Rede von ist dass ich dieses Gerät da bestimmt nicht mehr gefunden hätte .. und das scheint ja brandneu zu sein :)
    (wobei man vermutlich auch da nicht weiss obs eher ein Nachteil ist wegen der neuen Software?)

Das Gerät ist zwar tatsächlich brandneu, aber die verwendete Software gibt es schon lange (http://www.twonav.com) in verschiedenen Varianten.

Ich verwende es nun schon fast 3 Wochen und konnte eigentlich keine echte Schwäche feststellen.
    Für deine Zwecke würde ich mich mal auf den Seiten des Herstellers (http://www.compegps.com) umschauen. Dieser bietet für viele Länder EUropas pasende KArten. Für dich würde eventuelle die Gran Canaria Karte gut passen:
    http://compegps.com/?detail=de…pcion=1&lang=0en&prod=264

ÜBer die Qualität der spanischen Topos kann ich allerdings nicht viel sagen, aber für Frankreich, Deutschland, Schweiz vertreibt compegps dei offiziellen Landeskarten und die Qualität ist perfekt.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Das Gerät ist zwar tatsächlich brandneu, aber die verwendete Software gibt es schon lange (www.twonav.com) in verschiedenen Varianten.

Ich verwende es nun schon fast 3 Wochen und konnte eigentlich keine echte Schwäche feststellen.
    Für deine Zwecke würde ich mich mal auf den Seiten des Herstellers (www.compegps.com) umschauen. Dieser bietet für viele Länder EUropas pasende KArten. Für dich würde eventuelle die Gran Canaria Karte gut passen:
    http://compegps.com/?detail=de…pcion=1&lang=0en&prod=264

ÜBer die Qualität der spanischen Topos kann ich allerdings nicht viel sagen, aber für Frankreich, Deutschland, Schweiz vertreibt compegps dei offiziellen Landeskarten und die Qualität ist perfekt.

hatte mir gerade deinen Vergleichstest durchgelesen und bin schon fast überzeugt :)

jetzt schau ich mal nach den Karten.. danke für euren Einsatz!

EDIT: Gibts es einen besonders guten Händler online wo ich das Gerät kaufen kann oder sucht ihr euch da eher "irgendeinen" oder gar einen vor Ort? Ich würde ganz gerne online kaufen...

• Hallo,
    ich kann Dir auch das Safari von Lowrance Endura empfehlen.
    Ich nutze darauf die Kompass Karten und diese finde ich zum Wandern sehr gut.
    Hier im Forum gibt es recht gute Infos zu dem Gerät.

Grüße
    Rubi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ha

EDIT: Gibts es einen besonders guten Händler online wo ich das Gerät kaufen kann oder sucht ihr euch da eher "irgendeinen" oder gar einen vor Ort? Ich würde ganz gerne online kaufen...

Ich bestelle eigentlich auch fast immer online.

Aber eigentlich ist die Auswahl in Deutschland überschaubar. Gute Erfahrungen habe ich selbst mit Touratech und mit compegps direkt gemacht. Ersterer hätte den Vorteil eines deutschen Ansprechpartners im Problemfall. Es gibt aber noch weitere Händler wie z.B. den Forums-User teleskopix, wobei ich "seinen" Shop leider nicht kenne.

Und beim Googeln finden sich ja noch ein paar weitere...

Die Preise sind aber eigentlich recht konstant, Touratech könnte besonders interessant sein, wenn man ohnehin auch die Software TTQV erwerben möchte (was bei dir aber nicht im Fokus steht).

Vor-Ort-Besichtigungen sind sicherlich bei allen genannten Händlern möglich, aber je nach Wohnort könnte das schon eine längere Reise geben...

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Zitat

ich kann Dir auch das Safari von Lowrance Endura empfehlen.
    Ich nutze darauf die Kompass Karten und diese finde ich zum Wandern sehr gut.

Zum ersten Satz: mit ein wenig Tricks läuft auch die selbe Software (und Andere, im Gegensatz zum TwoNav-Gerät) drauf, habe ich selber im Einsatz!
    Zum zweiten Satz: Kompass Karten habe ich, allerdings von Österreich, die verwende ich gar nicht mehr, die Genauigkeit (jedenfalls hier in Wien) ist grottenschlecht! Da geht man oft zig Meter neben der Straße.

Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,