Kurz zu mir: Bin absoluter Neuling, wandere aber gerne und bin demnächst auf Fuerteventura auch zum Wandern. (Deshalb sollte eine entsprechende Karte dabei sein oder käuflich zu erwerben).
Da ich Kontrollfreak *lol* und Statistikfan bin suche ich ein Gerät das mich sowohl von dem was es zeigt (Darstellungsqualität) als auch inhaltlich anspricht. Sollte das was ich da suche Wunschdenken sein bitte ich es zu entschuldigen. Aber ich bin mir sicher dass es hier mehrere Leute gibt die einen so großen Überblick über die für mich verwirrende Vielfalt an Geräten, Karten und Techniken haben, so dass sie mir relativ leicht einen oder mehrere Tips bzw. Hinweise geben können welches Gerät für mich das Richtige sein könnte.
Aus meiner Laiensicht sollte es können:
- Route vorher am PC planen (gibts da was was mit Google Maps kombinierbar ist? Also Planung über Googlemaps, Karte aufs Gerät und dass man dann vom Gerät zu gesetzten Wegpunkten geführt wird?)
- Gerät zeigt eine ansprechende Karte an evtl. sogar gleiche Qualität wie google Maps?
- Gerät merkt sich die tatsächlich gegangene Route. Und die kann ich später wieder am PC anschauen. Evtl. kann ich mir an gewissen Stellen Fotos (oder gar ein Video) mit dem Gerät anfertigen welches dann direkt der korrekten Stelle auf der Route zugeordnet wird.
das Gerät kann auch folgende Dinge sind für mich aber nicht unbedingt erforderlich:
- Gerät warnt mich wenn ich auf der Route abrupte Höhenunterschiede geplant habe
- noch besser die Software auf dem PC mit der ich plane tut dies bereits (welche Software gibts da? Muss ja zum Gerät passen..). (Abrupte Höhenunterschiede = evtl. einstellbare Höhenunterschiede auf einstellbare Wegstrecke. (wenn ich also ne Felswand übersehen hätte die 5 m abfällt oder so ^^))
- Gerät ist in der Lage mögliche alternative gangbare Route vorzuschlagen wenn da mal eine bauliche Sperre wäre die vorher nicht zu erkennen war (z.B. Zaun im Weg)
- Statistiken über die gegangene Route (Wegstrecke, bewältigter Höhenunterschied, Durchschnittstempo, .. andere?)
Vielen vielen Dank für jede Antwort und Hilfe.
Frank aka realzonk