Hallo in die Runde,
mich nervt es, dass ich in Map-Source "nur" ein Straßenverzeichnis vorfinde, ich also nicht sehe, in welcher Landschaft ich mich bewege.
Gibt es eine Software, die die Karte wirklichkeitsgetreu oder zumindest wirklichkeitsnah (ähnlich wie in Google-Earth) anzeigt? Oder erwarte ich (noch) zuviel von den Herstellern?
"wirklichkeitsgetreue" Navi-Software
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
hallo tc-rider,
auf dem PC kannst du Garmins BaseCamp mit topografischen Karten verwenden.
Wenn du das GoogleEarth-Feeling auf dem GPS-Gerät willst musst du ein Aventura nehmenGrüsse - Anton
-
Moin Anton,
die Karten auf dem GPS-Gerät sind ok.
Mich interessierte eine Google-Earth ähnliche Software auf dem PC zwecks besserer Streckenplanung.
So bewege ich mich ständig zwischen MS und Google-Earth hin und her, um beurteilen zu können, ob ich die "schönere" Straße erwischt habe....
You know what i mean?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
.
Gibt es eine Software, die die Karte wirklichkeitsgetreu oder zumindest wirklichkeitsnah (ähnlich wie in Google-Earth) anzeigt? Oder erwarte ich (noch) zuviel von den Herstellern?
Du kennst das?
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=70144 -
Hi,
in MapSource kann man ja auch topografische Karten laden. Da ist es zwar noch immer nicht wie in der Wirklichkeit, aber schon sehr viel mehr als nur Straßen.
Ansonsten gibt es sehr wohl sogar schon Gps Geräte die rasterkartenfähig sind, allen voran das Aventura, da kann man sogar GoogleMaps drauf laden! Die dazugehörige Software für den Pc, CompeGpsLand kann das auch (in der Kaufversion)
-
Zitat
Du kennst das?
Hey, das kannte ich auch nicht! Was kann man damit? Ich denke auf dem 60Csx wird es mir nichts nützen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
BaseCamp setzt allerdings eine TOPO-Karte mit DEM voraus. Eine CityNavigator erscheint auch im Gebirge flach
Ausserdem ist BirdsEye noch nicht erhältlich und auch für Europa noch nicht flächendeckend.Grüsse - Anton
-
Hi Anton,
alles klar, damit ist das geklärt. Na ja, einen Safari hab ich ja auch noch.
Gruß, Stefan
-
Diese CompeGPSLand sieht ja interessant aus.
Hat die schon jemand im Einsatz? Können mit Hilfe dieser Software erstellte Routen in ein Garmin-gerechtes Format transportiert werden?
-
Hey, das kannte ich auch nicht! Was kann man damit? Ich denke auf dem 60Csx wird es mir nichts nützen.
Ist wohl im Aufbau, klingt aber interessannt. -
Gibt es eine Software, die die Karte wirklichkeitsgetreu oder zumindest wirklichkeitsnah (ähnlich wie in Google-Earth) anzeigt? Oder erwarte ich (noch) zuviel von den Herstellern?Meinst Du solche Darstellungen?
http://www.qlandkarte.org/inde…w=article&id=11&Itemid=12
Das geht mit x-beliebigen Karten und SRTM Daten von
http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html
Grüße
Oliver
-
Zitat
Können mit Hilfe dieser Software erstellte Routen in ein Garmin-gerechtes Format transportiert werden
Ich fürchte, nein. Aber warum auch, ist eher für andere Geräte gedacht, wie Aventura, Sportiva, oder eben Geräte mit TwoNav Software. Aber es gibt noch andere Beschränkungen der Software, z.B. kann es kein Autorouting!
-
Schade, irgendwie....
Die MS-Software ist ja von ihren Funktionalitäten völlig ok, ich komme jedenfalls sehr gut damit klar.
Zur Zeit plane ich eine Motorrad-Tour durch die Rocky-Mountains. Da wäre es prima, wenn man "wirklichkeitsnahe" Karten in MS vorfände, die die Straßenwahl erleichtern.
Das Optimum wäre es, wenn Google-Earth autorouting-fähig wäre, oder habe ich etwas übersehen?
Ich wünsche allen ein schönes Restwochenende.
-
hallo tc-rider,
da hast du in GE was übersehen . . .
Grüsse - Anton
-
Hallo Anton,
diese Funktion kenne ich natürlich, aber sie ist ja mit der Streckenplanung in MS nicht vergleichbar.
Gerade bei der Planung einer Motorradstrecke geht es ja weniger darum, von A nach B zu fahren, sondern die schöne Strecke auszusuchen. Das geht mit MS grundsätzlich hervorragend, z.B. mit dem "Ziehen" der Strecke oder von Teilabschnitten.
Nachdem ich mich in MS hineingefressen habe, finde ich dies Software sehr gut, was aber nichts daran ändert, das die Kartendarstellungen sehr dürftig sind. -
Das Optimum wäre es, wenn Google-Earth autorouting-fähig wäre, oder habe ich etwas übersehen?
.
Ich weiß nicht ob ihr ein anderes GE habt als ich. Ich beschäftige mich sehr sehr wenig damit.
Allerdings habe ich mir mal ein Bild von meiner Gegend angesehen. DAs Bild ist genau 10 Jahre alt
Das Gasthaus im Dorf liegt 800 Meter falsch. Ich kann mit GE deswegen überhaupt nichts anfangen. -
Zitat
Ich kann mit GE deswegen überhaupt nichts anfangen.
Geht mir ähnlich. Für Straßenfahrtenplanung absolut unbrauchbar und in Gegenden die mich interessieren (Kornaten, z.B) ist die Auflösung unter jeder Sau!
-
Gerade bei der Planung einer Motorradstrecke geht es ja weniger darum, von A nach B zu fahren, sondern die schöne Strecke auszusuchen. Das geht mit MS grundsätzlich hervorragend, z.B. mit dem "Ziehen" der Strecke oder von Teilabschnitten.Keine Ahnung ob mein kleiner Beitrag von oben untergegangen ist. Aber genau das funktioniert mit QLGT.
Du kannst Garminkarten anhübschen, indem Du sie mit Höhendaten verknüpfst und schattierst.
Für die USA gibt es freie Topokarten im Rasterformat. Die kannst Du auch benutzen, bzw die Vektorkarte über der Rasterkarte einblenden.
Mit dem Distanztool von GLGT kannst Du eine Tour abstecken. Danach kannst Du die Linie in einen Track umwandeln oder in eine Route. Der Track hat bei vorhandenen SRTM Daten den Vorteil, dass Du eine Profil deiner Tour bekommst. Und die Route geht auf das Gerät.
Erfordert alles, wie bei MS auch, ein wenig Einarbeitung. Und Du musst Dir das Kartenmaterial zusammensuchen.
Alternativ gibt es TTQV. Kostet halt.
Grüße
Oliver
-
Hallo Smithy1,
GoogleEarth und GoogleMaps bieten ein Mosaik verschiedener Informationen.
Diese können auch falsch sein - z.B. beim Strassen-Layer und bei POIs.
Die Luftbilder/Satellitenbilder sind inzwischen meist aktuell und lagerichtig.edit - stevebiker
hast du eine Beispiel-Koordinate wg. der Kornaten?Grüsse - Anton
-
Sorry dass ich da nochmal nachhake.
Hallo Smithy1,
Die Luftbilder/Satellitenbilder sind inzwischen meist aktuell und lagerichtig.
Links unten steht das Aufnahmedatum. Es sind ÜBER 10 Jahre.
Was mache ich falsch?
1 und 2 sind das Gasthaus. 2 ist es wirklich, 1 liegt auf dem Feld.
Das ist mir aber nicht so wichtig. Interessannt wäre wie man aktuellere Luftbilder bekommt.