"wirklichkeitsgetreue" Navi-Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Smithy1,

die Luftbilder von GeoContent sind in der Regel lagerichtig.
    Die POIs sind - ähnlich wie bei Garmin-Karten - oft mit alten Daten in der Datenbank.
    Auf deinem Bild fehlt noch der Strassen-Layer von TeleAtlas. Dieser ist in D in der Regel schlechter als die Luftbilder von GeoContent.

Wenn in Deutschland das GeoContent Luftbild von 2000 ist dann gibt es vermutlich keine aktuelleren Luftbilder. Luftbilder haben in der Regel einen längeren Zyklus als Satellitenbilder. Aktueller sind in Deutschland nur Luftbilder von AeroWest. Auf besonderen Wunsch ersetzt Google auch schon mal die Standard-Luftbilder durch aktuellere Satellitenbilder (z.B. Allianz-Arena bei München)
    Die Google-eigenen Satelliten sind da aktueller.

Grüsse - Anton

• Zitat

hast du eine Beispiel-Koordinate wg. der Kornaten?

Bitte sehr: 43°53'20.42"N 15°13'1.87"E
    oder: 43°48'38.68"N 15°18'16.42"E

Gruß, Stefan

Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

• Das geht mit MS grundsätzlich hervorragend, z.B. mit dem "Ziehen" der Strecke oder von Teilabschnitten.

das geht genauso mit Google Maps, mit eben dem Vorteil, daß man bei Bedarf die Darstellung von Karte auf Gelände oder Satellit umschalten kann. Das Ergebnis exportiere ich dann mit GMapToGPX in eine GPX-Datei.

Edit: Eine deutsche Anleitung für GMapToGPX steht hier.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo Stefan,

beim ersten Beispiel kann ich jeden Baum erkennen - ein Traum im Vergleich zur Vor-Keyhole-Zeit ;)
    beim zweiten Beispiel lande ich in der Adria . . .

Grüsse - Anton

• Zitat

beim zweiten Beispiel lande ich in der Adria . .

? Siehe sreenshot. Und wo sind da Bäume? Gut, das ist jetzt das 2te Beispiel, wo Du in der Adria landest!:D

Zitat

ein Traum im Vergleich zur Vor-Keyhole-Zeit

Hm, hab ich was verpasst? Was ist das? Wobei ich zugeben muß, früher war die Auflösung noch viel schlechter z.B. in den Kornaten

• Hallo Stefan,

Sorry -
    bei der zweiten Koordinate hatte mich GoogleMaps irregeführt (grüner Pfeil vs. Placemark A).

Keyhole ist die Software die nach der Übernahme von keyhole.com durch Google als GoogleEarth bekannt wurde. Davor kannten wir weltweit nur die Landsat-Satellitenbilder mit 30m Pixelweite und später die Landsat7 Satellitenbilder mit 15m Pixelweite.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • O.k. Anton. Aber eine Frage: Siehst Du bei Dir in Google Maps mehr Details als in meinem sreenshot? Weil, so berauschend ist das ja nicht. Hier der sreenshot zur 1sten Koordinate, die enge Durchfahrt zwischen Dugi Otok und Katina. Zumindest die Konoba "Aquarius"sollte man sehen

Gruß, Stefan

• Hallo tc-rider,
    Wenn es dir um Karten der USA geht könnte das hier was für dich sein http://www.miscjunk.org/mj/mp_cotopo.html . Dort findest du Vektorkarten die du nicht nur in MS einbinden kannst sondern diese auch auf dein Navi laden kannst.

Grüße, Hein

• Zitat

bei Zoom 18 sieht eine schwierige Küste natürlich besser aus

Hi Anton,

welche Koordinaten? Nur zum Vergleich!:D

Hi Gerd,

sieht schonmal besser als BlueChart aus. Fast wie die Kroatischen Seekarten, oder DeliusKlasing Sportbootskarte, die ich, allerdings nur in Papier habe! Welche sind es denn?

Gruß, Stefan

Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

• Hi Anton,

hätt´ich mir´s doch denken können!:D

Gruß, Stefan
    Edit: wobei, schau´doch mal diesen Hafen an, da kann man die Masten erkennen! Auf der von den Kornaten ist nichtmal das Gebäude der Konoba wirklich erkennbar! Wie ich weiter oben bemängelte:
    "In den von mir bevorzugten Gegenden ..." oder so!

• Hallo Stefan,
    die kroatische Seekarte ist im Maßstab 1:100K und die Rastertopo 1:25K (blattschnittfrei, sehr genau)

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Wäre es nicht sinnvoller ein neues Thema zu starten?
    Das passt hier nicht so wirklich und wird etwas viel.

Grüße, Hein