Outdoornavi für Wandern, Radfahren und Cachen gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke, ich habs kapiert. :D

So, also ich mach mal eine Zusammenfassung.

Garmin (zumindest das Vista) war von der Bedienung nicht ganz das meine....
    Magellan wurde mir abgeraten, wenn man es zum Radfahren nimmt.

Bleibt also das Lowrance Safari oder das Twonav Sportiva.

Wie seht ihr Profi`s das?
    Richtige Überlegung meinerseits, oder falsch?
    Welches von den Beiden? Oder noch eine andere Empfehlung?

• Hm,

ich würde mich jetz nicht der von Dir genannten Gruppe zuordnen. Aber Deine Frage ist sehr schwer zu beantworten.
    Beide von Dir genannten Geräte haben Vor- wie Nachteile.
    Gilt für andere Geräte genauso! Ich werfe jetzt mal das 60Csx nochmal in die Diskusion mit rein:
    Von der Bedienung und den Einstellmöglichkeiten würde ich es dem Safari jederzeit vorziehen. Von dem wesentlich besser ablesbaren Display will ich mal garnicht sprechen. Es kann halt keine Rasterkarte auf dem Gerät darstellen. Habe aber zuletzt gestern festgestellt, in der Stadt ist eine gute Vektorkarte wesentlich übersichtlicher. Die Trackaufzeichnungseinstellungen sind auch seh viel intelligenter, allein der Modus Auto, unbezahlbar! Geocachen ist wieder auf dem Safari unschlagbar. Da kommt sonst kein Gerät mit , vielleich das Oregon, das habe ich aber nicht. Weder das Aventura, noch das Sportiva können mit der Geocacheverwaltung mithalten, eigentlich besitzen sie gar keine. Ich könnte noch ellenlang Unterschiede pro und kontra gegeneinander , bei nur den 3 genannten Geräten weiter aufzählen. Du siehst vielleich scho, das ideale Outdoorgerät (wie auch sonst irgendwas auf der Welt) gibt es nicht! Du mußt die Gewichtung für Dich vornehmen, das wird und will Dir keiner abnehmen. Meinungen wirst noch bestimmt pro oder auch kontra zu Allen hören.

Gruß, Stefan

Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Will man die Möglichkeiten ausnutzen kommt man nicht umhin zusatzprogramme zu verwenden.
    Fertige POIs können auch bei einem Garmin einfach reinkopiert werden. Solche gibt es aber nur bei Garmin direkt und die laufen nur auf Oregon.
    Die Caching-Funkton bei Oregon könnte bei Mulits besser sein, aber auch für Tradis braucht man entweder Garmin-Plugin oder Sinnvollerweise ein Programm wie GSAK. Ansonsten kann man die GPX Dateien mit Caches, WP, Tracks usw. einfach auf die Speicherkarte oder intern kopieren. Bei fertigen Karten genauso. Zusätzlicher Vorteil gegenüber eTrex/GPSMap: man kann mehrere Karten in verschiedenen Datein laden. Interner Speicher und Speicherkarte erscheinen als getrennte Laufwerke.

• Hallu Wasu,
    wenn du ein Freund von Vektorkarten bist, nimm ein Garmingerät der neuen Generation (Orgeon 450). Das Vista und 60er stellt die neuen Vektormaps nicht mehr vernünftig dar.

wenn du ein Freund von Rastermaps bist, nimm den Sportiva oder Aventura. Begründung: nur damit wird in TwoNav der Kompass und Barometer der Geräte genutzt. Die Hybridnavigation (On/Offroad) ist genial. Hier eine Kurzanleitung: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41871
    die Geocaching Implementierung ist in der 2.2.? zu erwarten.

@ Stefan
    leider habt Ihr in A keine erstklassigen Rastermaps. Hier ein Vergleich Amap 1:50k mit Topo 10 Bayern (mit Globalmapper als grenzüberschreitende Karte für den Maximiliansweg erstellt)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4001877.jpg]

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Zitat

Um was es mir auch noch geht ist die "Unabhängigkeit".

eine gewisse Abhängigkeit gibt es bei allen Geräten. Massenspeichermodus gibt es sowohl bei Safari als 60Csx.

Zitat

Hab auch noch gesehen das beim Twonav keine Standardakkus verwendet werden, ich kenne mich, wenn ich es brauche ist der Akku sicher leer, da bevorzuge ich lieber "normale" Batterien.

Aventura-Spezialakku, aber dafür lange Laufzeit,
    Safari-Standardbatterien-Akkus, kürzere Laufzeit.
    Wieder etwas für etwas!

Zitat

Ich will ja nicht als beratungsresisten gelten, vielleicht muss ich doch nochmal ein Garmin versuchen.

Da hast mich missverstanden, ich habe nicht zu Garmin geraten, aber auch nicht zu Safari oder TwoNav, habe nur Vor-Nachteile versucht aufzuzählen.
    Da ist Sardinien anders! :D Er ist sooo vom Aventura begeistert, daß er es halt gerne empfiehlt. Das Gerät ist ja auch gut, wenn ich es auch vor Monaten zurückgegeben habe. Es war damals für mich zu umständlich und mit Einschränkungen behaftet. Wohl auch ein wenig voreilig.

Zitat

wenn du ein Freund von Rastermaps bist, nimm den Sportiva oder Aventura. Begründung: nur damit wird in TwoNav der Kompass und Barometer der Geräte genutzt. Die Hybridnavigation (On/Offroad) ist genial. Hier eine Kurzanleitung: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41871
    die Geocaching Implementierung ist in der 2.2.? zu erwarten.

Geocacheimplementierung ist beim Safari schon gegeben und genial! Was erwartet wird ist Kaffesatzlesen, beim Safari wird auch die neue Software erwartet, da braucht man dann keine TwoNav (genauso Kaffe..)

Zitat

leider habt Ihr in A keine erstklassigen Rastermaps. Hier ein Vergleich Amap 1:50k mit Topo 10 Bayern (mit Globalmapper als grenzüberschreitende Karte für den Maximiliansweg erstellt)

Da muß ich Dir leider voll zustimmen, unsere Rastekarten sind Schrott im Vergleich!

Gruß, Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Stefan,

du musst mir bitte zugestehen, dass ich mit TwoNav umgehen kann und ich mich in Rastermaps die letzten Jahre eingearbeitet habe, ohne den Anschluß an Vektormaps zu verlieren. Für mich ist die Einbindung des Kompasses und Barometers sehr wichtig. Das ist auf dem Safari mit TwoNav nicht gegeben und deshalb kann ich das Gerät mit TwoNav nicht empfehlen. Die Geocaching Implementierung kommt sowhl in Compe TwoNav als auch in TTQV. Das sind konkrete Aussagen der Hersteller und keine Zukunftsmusik.

Hätte Garmin ein echtes Hybridgerät, wäre ich nicht auf den Aventura/Sportiva umgestiegen. Die Orientierung ist auf Rastermaps für mich so viel besser, dass ich auf manche Poi's der Garmin Topomaps verzichten kann. Das ganze Track/Routen Managment incl. Planung auf dem Gerät (Displaygröße wichtig!) ist mir in den Garmins bei Fern- und Longreisen viel zu stark limitiert. Ohne PC Anschluß läuft da wenig.

Servus
    Gerd

• Für mich ist die Einbindung des Kompasses und Barometers sehr wichtig. Das ist auf dem Safari mit TwoNav nicht gegeben und deshalb kann ich das Gerät mit TwoNav nicht empfehlen.

Ich möcht ja auf dem Safari garnicht TwoNav benutzen.

• Hallo Wasu,
    für TwoNav existiert eine Europa-Auto-Navigationskarte die über Rastermaps gelegt wird. Deshalb die Bezeichnung TwoNav=Hybridnavigation mit Raster- und Vektormaps. Compe vertreibt auch einige Vektor-Topo-Karten. Garminkarten und OSM Vektormaps laufen nicht mit TwoNav.

Eigene Vektormaps für TwoNav zu erstellen ist etwas für Spezialisten.

Für Einsteiger, welche die beiden Systeme nicht kennen, ist schnell der Überblick verloren, deshalb habe ich heute die Kurzanleitung im Compe Teil dieses Forums neu eingestellt.

Viele Garmin-Outdooranwender haben von jeher zur Planung Rastermaps verwendet, da ob am PC oder auf dem Gerät die Planung/Orientierung schwer fällt. Deshalb sind viele TwoNav Anwender ehemalige bzw. Garmin-Dualanwender.

Bin gespannt, wenn im August eine Hochtour-Peruexpedition berichtet über den einsatz der verschiedenen Navisysteme.

Letztendlich musst du dir selber klar werden, welches System dir liegt. Ich habe auch vor Jahrzenten exotische Ziele mit Papierkarten gefunden. War viel schwieriger als heute.

Servus
    Gerd

• :confused:
    Ich möcht ja auf dem Safari garnicht TwoNav benutzen, kann ich denn auf dem Safari keine "Safari" Software verwenden die was taugt?

ich empfehle deshalb TwoNav, da beim Kartenexport neben Compe eine deutsch sprechende Firma mit hervorragendem Forum dahintersteht.

Software für Einsteiger:
    TTQV Standard mit TTQV Topo D 1:25 ca. 199 Euro (für den Export sehr vieler Kartenformaten und mit genialer Datenbankverwaltung und teilweiser Overlayfunktion von img maps..............)
    CGPSL Standard (für Export von einigen Kartenformaten)

Raster-Maps, die mit TTQV auf den Aventura (TwoNav) bis max. 4 GB (je nach PC) im RMAP Format übertragen werden können:

TTQV Topo D 25 (im Bundle-Preis enthalten)
    Magicmaps
    Alpenvereinskarten
    Italien IGM 25 Maps
    Swiss Topo
    Kompass
    alle Maps generiert mit MOBAC (wird hier im Forum diskutiert), die ohne Verwendung von Globalmapper gewissen Größenbeschränkungen unterliegen
    Topo Karten der Landesvermessungsämter
    Amap Fly
    TTQV Topo A _40
    selbst gescannte und kalibrierte Maps
    Frankreich = ältere bayo Karten
    Schweden = Gröna Maps
    Norwegen/GB/Spanien für Fortgeschrittene via Servern

die in TTQV integrierten Rastermaps können auf verschiedene TwoNav Software Geräte übertragen werden.

weitere Maps im Compe und TTQV Shop

Compe und TTQV warten in nächster Zeit mit weiteren eigenen Rastermaps auf.

Software für Fortgeschrittene und Kartenfreaks:
    Globalmapper

Servus
    Gerd

• Werd mal versuchen beide zu testen, nach meinen "schlechten" Erfahrungen mit dem Handling vom Vista werde ich die Bedienung entscheiden lassen.

DANKE!

• Hi,
    nochmal der Reihe nach:

Auf dem Safari funktioniert die eigene Software, ohne TwoNav oder was auch immer. Entscheidend ist, daß dann eben nur die eigenen Karten, die von Lowrance angeboten werden laufen. Es gibt, aber für Österreich eben nicht so viel, ich habe nur eine Topo und eine routingfähige Straßenkarte für den Safri.
    Wenn man mehr will, geht das, eben über ander Software, beispielsweise TwoNav. Oder eine ander Software, Scout, DKL,Ozi z.B. Da gibt es dann mehr Kartenmöglichkeiten, wobei für Österreich die Karten eben nicht so gut sind wie für Bayern.
    Es ist eben so. Kartenquelle ist meist das BEV. Punkt. Ob Vektor oder Raster. Egal welches Gerät, von welcher Firma Du nimmst, diese Einschränkung bleibt. Es gibt eben nur die Karten die es gibt.
    Die Idee mit Testen finde ich gut!

Gruß, Stefan

• Bringt also, rein von den Karten her gesehen, das TwoNav Sportiva kein besseres Material als das Safari (beim Verwenden anderer Software), versteh ich das richtig?
    Wäre da Garmin ein Vorteil, oder sind wirklich alle Karten von Österreich mehr oder weniger gleich schlecht.

Danke!

• Hallo Wasu,

Auf Aventura und Sportiva läuft die Software TwoNav. Diese gibt es, auch als Testversion, u.a. auch für Symbian-Handys. Schau mal, ob die auf Deinem Nokia 5800 läuft. So kannst Du Dir ein recht gutes Bild davon machen.
    http://www.twonav.com/?op=6&lang=0en&

Die Testversion hat folgende Einschränkungen:
    - stellt nach ein paar Minuten Navigation den GPS-Empfang ein
    - schreibt aufs Display, daß es eine Testversion ist
    - copyright-geschützte Karten lassen sich aufgrund der fehlenden Seriennummer nicht verwenden, aber Gerd hat sicher eine Testkarte für Dich.

Gruß bergdohle

• Ich kanns ja garnicht glauben, die Software läuft klasse auf meinem Nokia, war eine Sache von wenigen Minuten. :)
    Danke!

• Naja, fuer Oesterreich gibt es gar keine gscheiten Karten. Zumindest im Vergleich mit ALLEN Nachbastaaten (wobei nur Italien teils auf grottiges AT Niveau herabfaellt).

Es gibt zwar 1:25er Karten, aber diese sind nicht wirklich aktuell (Alpenvereinskarten in Bersporttouristisch attraktiven Gegenden) und haben einen Versatz der sich nie mehr vernuenftig kalibrieren laesst. Daneben gibt es die Karten die auf BEV aufbauen und auch großteils veraltet sind, und abseits der Straßennetze Versatz bis 100m bieten. Daher ist in AT OSM die einzige Kartenbasis mit Zukunft. Schon jetzt ist in Ostoesterreich großteils die Qualitaet des Straßen/Wegenetzes deutlich ueber BEV oder OEAV und auch Flaechenwidmung ist ganz gut - vor allem da der plan.at Import hier großteils berichtig wurde (und somit OSM in Ostoesterreich außerhalb des Straßennetzes die einzige Kartenbasis ohne Versatz zwischen 20-100m ist). Im Westen und Zentrum (ST/S) ist es durchwachsen, und in Kaernten/Suedsteiermark/Osttirol ist noch so gut wie gar nichts außer den großen Straßen vorhanden.