Nachteilig beim Sportiva empfinde ich, dass keine AA oder AAA Akkus verwendet werden und der Lautsprecher fehlt, ebenso MP3.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich hab das Nokia 5800, mir ist klar, dass die Tastengröße vom Display abhängt und das am Sportiva vermutlich besser ist.
-
ebenso MP3
Wasu
MP3 finde ich bei einem Gps Outdoor-Gerät völlig überflüssig. Kostet nur Akkustrom, Kauf dir lieber einen separaten Player,gibt es ja überall preisgünstig! -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hat einen anderen Hintergrund, das Teil hat anscheinend auch ein Mikrofon eingebaut und somit könnte man sich Notizen aufsprechen und im Bedarfsfall abspielen, bzw. Sounddateien von Stadtführungen mitnehmen.
-
Zitat
nachteilig finde ich hier aber die begrenzte POI anzahl
Hm, soweit bin ich noch nicht vorgedrungen! Wo hast Du das her?
Welche Begrenzung soll das sein?
Geocaches bringst ohne Ende auf das Gerät! Das kann kein anderes! Habe momentan um die 12MB allein Geocaches geladen.ZitatHat einen anderen Hintergrund, das Teil hat anscheinend auch ein Mikrofon eingebaut und somit könnte man sich Notizen aufsprechen und im Bedarfsfall abspielen, bzw. Sounddateien von Stadtführungen mitnehmen.
Genau. Und, die super Sprachführung, wenn Du eine routingfähige Karte hast, die ist sogar besser als meine 2 Garmin´s. Bei Verwendung von Ozi auf dem Safari, selbst bei Outdoornavigation, Spachführung! -
Trackback ausprobieren wollen und es hätte mich überallhin lotsen wollen, nur nicht zu meinem Ausgangspunkt.
Hallo Stefan,
mit etwas Übung navigierst du in 20 Sekunden zu deinem Ausgangspunkt und wenn du willst, ist die Route gleich noch so verändert, dass man nicht
genau gleich zurückgehen muss. Da sind wieder Hardkeys und Joystick sehr nützlich. Ich weiche oft einige 100 Meter von der vorgeplanten Tour ab, wenn ich auf den Maps bzw. in der Natur etwas entdecke. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo mGerd,
ja, heute weiß ich es ja besser! Du hast Recht, ich schrieb ja damals. TwoNav ist voll o.K. und ich nutze es gerne!
Gruß, Stefan
-
_____
-
Zitat
In meiner persönlichen Wertung (wei bereits erwähnt, ohne das Endura bedient zu haben, das kommt erst) führt ganz leicht das Endura (Batterien, Lautsprecher, Kombi aus Touch und Tasten)
Beim Sportiva ist z.B das Erstellen eines Wegpunktes, erst mit Aufruf eines Untermenues möglich. Beim Safari ist das ein Tastendruck.
Zum Betriebssystem kann ich nichts Negatives sagen, Das Win Ce auf dem Safari ermöglicht ja erst die Möglichkeit die Verschiedensten Programme zu installieren.Zur Basiskarte auf dem Safari.
brauchbar? Ja, mehr aber nicht, weder in Österreich, noch in sonst einem Land Europas. Sind halt nicht alle Straßen drauf, wie bei anderen Basiskarten auch. Autoroutin ist nicht möglich damit.
Beim Sportiva soll eine Kachel der Topo D frei wählbar dabeisein. Aber, um Kartenkauf kommst eh bei beiden nicht umhin. Die Preise sind bei beiden vergleichbar. -
Hallo,
wenn ich einen Sportiva mit der DACH/Europa, einem Ersatzakku (gleiche Laufzeit) und einer 16/32 GB SDHC ausstatte, wird der Preisunterschied zum Aventura mit der Zeit vernachlässigbar.
@ Stefan - WP -TwoNav
auf dem Aventura ist das ebenfalls mit einem Tastenklick erledigt bzw. beim Aventura/Sportiva mit einem Klick auf dem Display - nix Untermenü.
Gibt sogar 2 Möglichkeiten: entweder sofortiges abspeichernbzw. editieren. -
Hi Gerd,
aus Navigation Professionell:ZitatSo lassen sich beim Aventura Wegpunkte sogar während der Fahrt mit einem einfachen Tastendruck markieren, beim Sportiva muss man dazu erst ins richtige Untermenü.
aber, Dir glaube ich mehr.:)
Gruß, Stefan
-
Hallo Stefan,
da stand auch, dass der Luftdruck nicht angezeigt werden kann;) Und geht doch.
Deshalb verwende ich nicht viel Geräte und Softs, da die perfekte, stresslose Bedienung sonst zum Alptraum werden kann. -
Hi Gerd,
aus Navigation Professionell:
aber, Dir glaube ich mehr.:)Hallo,
so sehen die Display-Buttons aus welche die Hardware-Tasten "+" "-" "Mark" "Page" "Menue" ersetzen. Zusätzlich gibt es den Button "Mark and Edit WPT"
Grüsse - Anton -
Zitat
da stand auch, dass der Luftdruck nicht angezeigt werden kann Und geht doch.
Ja, das habe ich schon in einemTwoNav Thread gelesen.
Zitatso sehen die Display-Buttons aus welche die Hardware-Tasten "+" "-" "Mark" "Page" "Menue" ersetzen.
Ja, die Kenne ich, setze ja TwoNav am Safari auch ein.
Gruß, Stefan
-
Das Endura läuft auf Windows CE, und das Sportiva?Mir fällt ausserdem auf, dass im Forum die Endurabenutzer anscheinend stark in der Unterzahl sind?
Sind bei beiden Geräten Basiskarten dabei? Soweit ich es herausfinden konnte ist beim Safari eine "brauchbare" Basiskarte dabei, stimmt das und ist die Karte für Österreich auch brauchbar? Wie ist das beim Sportiva?
Wie ist das jetzt beim Sportiva Bitte, stevebiker hat es ja schon fürs Safari beantwortet.
DANKE!
-
gelöscht
Danke für die Hilfe, besonders an Stevebiker, hab mich nach Tests fürs Endura Safari entschieden.
-
Hallo Wasu,
das TwoNav hat doch den großen Nachteil (wie die meisten GPS-Geräte), dass es nur eigene Karten lesen kann, anstatt Karten vieler verschiedener Hersteller, oder?
-
Hallo Wasu,
das TwoNav hat doch den großen Nachteil (wie die meisten GPS-Geräte), dass es nur eigene Karten lesen kann, anstatt Karten vieler verschiedener Hersteller, oder?
Hallo,
auf TwoNav (CompeGPS) können verschiedene freie Formate eingelesen werden. Davon interessant erscheint mir speziell ecw für größere Karten im 24 Bit Bereich (Sat-Bildkarten)
mit der kostenlosen Software CGPSL können einige Fremdkarten eingelesen und in das Compe eigene RMAP Rasterformat transferiert werden
mit der Kaufsoftware CGPSL-Version können online sehr viele Rastermaps kostenlos nach RMAP gewandelt werden und eigene, rudimentäre Vektormaps erstellt werden.
mit der Kaufsoftware TTQV können sehr viele Kartenfremdanbieter (MM, DAV, Kompass, Topo’s der Vermessungsämter.........) und freie Rastermaps eingebunden werden, um diese nach RMAP zu exportieren. Spezialität: über russische und jede andere Rastermaps können Vektormaps gelegt werden, so dass lesbare Orts- und Straßennamen auf den TwoNavgeräten auf der Karte lesbar sind.Mit Globalmapper können diverse Server angesprochen werden und die downloads bzw. Kartenimporte aus vielen Einzelkacheln in Groß-ecw zur direkten Verwendung in TwoNav generiert werden. Eine Investition, die sich sehr schnell, je nach Navieinsatzzwecken, auszahlen kann.
Alle Rastermaps können zusammen mit Autorouting Vmaps (Compe eigenes Format) verwendet werden.
Bei Verwendung von SDHC’s liegt die RMAP Obergrenze bei 4 GB. Mit einem Hiperrmap-generator (kleines kostenloses Tool von Werner –Delago-) können verschiedene Vektor und Rastermaps zu einem Kartenset eingebunden werden. Die Anzeige wird über die Zoomtasten gesteuert bzw. wenn alle Maps den gleichen Zoomlevel in dem Hiper-Map File aufweisen, kann auch eine große Anzahl von Kartenkacheln wie eine große Karte mit bis ca. 30 GB angezeigt werden. Komplett D in 1:25 K ist so durchgängiig darstellbar. In schwierigen Kartengebieten (Italien/Afrika...) ist es durchaus sinnvoll bei einer Tour unterschiedliche Karten mit dem gleichen Maßstab über die Zoomtasten bequem anzeigen zu können.
Für den Outdooreinsatz bieten die Compe eigenen Navigeräte den Vorteil der Kompass-Kartenausrichtung im Stand gegenüber dem Einsatz auf Fremdgeräten. Hardkey Belegungen sollten überprüft werden. -
Hallo Gerd,
danke für die Infos. Ehrlich gesagt hört sich das nicht schlecht an. Ich habe TwoNav Pocket fürs Mobilgerät und CompeGPS Land für den PC downgeloaded. Jeweils die neuste Testversion.
Leider konnte ich dies in der Praxis nicht bestätigen. TwoNav Pocket stürzte ständig ab. CompeGPS Land verhielt sich beim Ausführen der selben Funktionen ständig anders, so dass man nicht vernünftig damit arbeiten konnte.
Entweder hatte ich nur Pech oder die schöne Theorie konnte von CompeGPS noch nicht richtig realisiert werden.
-
Hallo,
CompeGPSLand verhält sich nicht konform zu TwoNav auf PPC/Aventura/Sportiva/TAbletPC. Auf den lizenzierten Versionen läuft bei mir alles problemlos und fast identisch. Die TwoNav Testversionen ermöglichen meines Wissens nicht alles. Zu richtigen Tests gehört neben Rastermaps auch noch eine VMAP. Die Software hat speziell in der Poi/WPT/Geocaching Verwaltung noch Defizite. Hier mal Einstellungstipps:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41871