Mountenbikehalterung Etrax

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

verwendet wer von euch eine garmin etrax fahrradhalterung fürs MTB?!?
    Wenn ja - wie sind die erfahrungen damit? hällt die halterung was aus oder ist man besser beraten wenn man es sich umhängt :lol: :P

Gruß, Konsalik

• Hi Konsalik,

schau Dir mal diese Halterungen an. Teuer, aber gut.
    Der original Garmin Fahrradhalterung würde ich auf dem MTB nicht unbedingt trauen... :lol:

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Hallo,

also ich habe ein original Fahrradhalterung von Garmin für mein 60CS. Hatte damit noch kein Problem! Und ich bügle mein Gefährt schon ordentlichen den Berg runter.

Gruß Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Uwe,

die Halterung für das 60C/CS ist besser, als für das Etrex.

Zitat von der Touratech Seite:

"Bei den Geräten aus der e-trex Familie wird zum Beispiel, der Batteriefachdeckel als tragendes Bauteil für den Serienhalter genutzt. Der Deckel ist nur durch einem kleinen Stift im Grätegehäuse gesichert, der
    den hohen Belastungen am Fahrradlenker nicht gewachsen ist. Bei einem Defekt, muß dann das GPS Gehäuse oder gar das ganze GPS Gerät getauscht werden. "

Und das ist voll konkret korrekt, Mann :lol:

Gruß
    Wolfgang :bye:

• die touratech halterung sieht nicht schlecht aus, ein bischen pompös finde ich sie allerdings schon und 70 Eier sind auch nicht schlecht!

mir scheint die originale halterung auch etwas filigran - deshalb eben dieses thema :)
    möchte nicht während eines downhills draufkommen dass mein gps gerät nicht mehr am lenker hängt - und es dann in der pampa suchen - das währe doch eine anregung für eine funktion GOB (GPS over board)

scherz beiseite:
    würde noch gerne eine erfahrung von jemanden der die originale halterung im einsatz hat lesen :lol: :P :lol:

gruß, konsalik

• Hi,
    ich nutze die Originalhalterung von Garmin am Mountainbike. Natürlich fahre ich auch schnelle und ruppige Downhills. Abgeworfen hat es mich dabei auch schon :D Bisher hatte ich keine Probleme damit. Ich hoffe das bleibt auch so...
    Was mir an dieser Halterung gegenüber den anderen gut gefällt:
    - Das Gerät steht nicht so weit vom Rad ab
    - Es ist eine flache Verbindung
    - Gegenüber den anderen Lösungen nach am günstigsten (trotzdem finde ich 17 € für ne Halterung s...teuer

hab auch noch die softcasehalterung die´s hier gibt: http://www.gps24.de/
    auch keine schlechte lösung, aber leider kann ich sie nicht am vorbau befestigen. das wäre dann für mich die perfekte lösung!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die tips,

werde es mit der originalen halterung versuchen - wenns nicht klappt gibt ja immer noch garantie :blink: :blink: - hoffe ich zumindest.

werde die halterung auf biegen und brechen testen :motz: :motz: und euch später mal darüber berichten

ciao, konsalik

• So, hab die originalhalterung jetzt einigemale getestet und ihr wirklich nichts "geschenkt" :D und sie hällt immer noch. hoffe das bleibt auch in zukunft so

leider ist die bedienung mit der originalhalterung am mtb-lenker etwas ungut, so muss man z.b beim drücken der pagetaste immer gegenhalten, um das gps-gerät nicht zu verschieben - find ich gar nicht toll! hat jemand das gleiche problem oder ist das nur bei mir so?!? ;)

mfg
    konsalik

• Zitat

Zitat von Konsalik@23.06.2004 - 14:47
    möchte nicht während eines downhills draufkommen dass mein gps gerät nicht mehr am lenker hängt - und es dann in der pampa suchen

Hallo,

IMMER zusätzlich die Handschlaufe oder ähnliches am Lenker mit befestigen als Sicherung.
    Es gibt leider keine Garantie gegen Verlust.

• Zitat

Zitat von ahappel@6.08.2004 - 08:42
    IMMER zusätzlich die Handschlaufe oder ähnliches am Lenker mit befestigen als Sicherung.
    Es gibt leider keine Garantie gegen Verlust.

Kann ich leider nur unterschreiben!

Das einem das 60C aus der Halteschale fliegt kommt wohl nicht oft vor, ist aber bei einer ungünstigen Kombination von Beschleunigungskräften durchaus möglich. Weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung!

Mit der Garantie sehe ich das naturgemäß anders: Wenn ein Produkt für den Einsatz beim Mounainbiken beworben wird, dann sollte es wirklich nicht im Normaleinsatz (d.h. ohne Sturz) dabei kaputt oder verloren gehen - falls doch liegt IMO ein Sachmangel vor und der Händler und/oder Hersteller müssten eigentlich für solche "Mangelfolgeschäden" mit Schadensersatz gerade stehen.

Mir wollte man nicht einmal einen Preisnachlass bei der Wiederbeschaffung anbieten, aber da bin ich ja gerade noch am Streiten mit der GPS GmbH und meinem Händler (Därr)...