ECW auf Aventura anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

ch habe nun seit einigen Tagen mein Aventura und starte meine ersten Gehversuche...

So habe ich gestern mit MoBAC einen Bereich aus Map+ in Level 16 geladen.
    Diesen habe ich dann mit GM von PNG nach GeoTiff konvertiert und im Mercator/WGS84 Format als ECW (Kompression 1:10) gespeichert.
    Dieses ECW habe ich auf die Aventura ins Maps-Verzeichnis kopiert.

Auf dem Aventura finde ich die Karte nun nicht im Menue "Daten>Karten", aber unter "Öffnen>*ECW". Wenn ich sie allerdingsvon hier örrnen will, kommt folgende Fehlermeldung:
    "Diese Karte enthält keine geografischen Informationen [...]"

Im TTQV 4-129 kann ich das ECW problemlos öffnen. Eine Kontrolle mit WP´s hat zudem ergeben, dass die Kalibration korrekt ist.

Wo liegt mein Fehler?

Gruss, Martin

• Hallo Martin,

CompeGPS/TwoNav kann die Mercator-Projektion der ECW von GM nicht lesen.
    Wenn du die ECW-Datei in TTQV importierst kannst du sie als RMAP exportieren.

Grüsse - Anton

• Hy Anton,

jetzt habe ich es wieder gefunden :)

"Sardinien" hatte hier (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41466) geschrieben, dass "Der Aventura kann ecw mit Proj Lat/Long + UTM direkt einlesen" und später "Da die VMAP vom Aventura in Mercator Projektion sind, ist meine bevorzugte Ausgabe in GM WGS 84/Mercator." Da hatte ich meinen dreher.

Also, wenn ECW direkt auf Aventura dann als Lat/Long + UTM, wann immer der "Umweg" über RMAP, dann besser als WGS 84/Mercator.

Stimmt das so?

Gruss, martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Martin,

jede Änderung der Projektion mindert die Qualität. Das Online-Orginal ist in Merkator-Projektion - also empfiehlt sich die Umwandlung des GM-ECWs in Merkator-Projektion durch TTQV in eine RMAP.
    Eine Reprojektion durch GM und Speicherung als UTM geht zwar - ist aber in der Regel schlechter.
    Weiters gibt es auf Apple-Geräten (Mac, iPhone, iPad) keine ECW-Anzeige bei TwoNav.

Grüsse - Anton