Edge 305 Problem: Tastenbelegung verändert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir ein dickes Problem eingehandelt:


    Bei einer Tour war das Gerät abgestürzt: zunächst schwarzer Bildschirm, dann nix mehr. Wenn ich es an USB gehängt hatte, kamen irgendwelche Meldepiepser, das Display blieb aber tot, so dass ich nicht sehen konnte, was passiert.


    Irgendwie habe ich dann geschafft, dass der Diagnosescreen angezeigt wird. Nun wusste ich aber nicht, wie dieser Modus beendet wird, habe dämlicherweise wild drauflos gedrückt und dabei wohl unbewusst die Tastenbelegung komplett geändert. Dann habe ich es zufällig geschafft, den Diagnosemodus zu verlassen.


    Jetzt bin ich zunächst einmal happy, dass das Display wieder funktioniert - ich hatte nach der Regenfahrt ein Wasserproblem vermutet.


    Aber ich komme mit den Tasten nicht mehr klar:
    An geht das Gerät ganz normal mit der Power-Taste. Dann reagiert es aber auf keinen weiteren Tastendruck. Die einzige funktionierende Tastenkombination, die ich gefunden habe, ist reset+mode: damit geht das Gerät schlagartig aus.
    Nichts anderes geht mehr, auch nicht der Diagnose-Modus.


    Ich habe bereits die Firmware 3.20 neu raufgespielt, was nur den Erfolg hatte, dass die angezeigten Datenfelder wieder in Standardreihenfolge sind, also nicht so, wie ich sie konfiguriert hatte.


    Hilfeeee, ich weiß nicht mehr weiter!
    Könnt ihr mir helfen?

  • Hat sich erledigt.


    Nach 1 1/2 Wochen im warmen, trockenen Raum sind alle Tastenbelegungen wieder da, wo sie hin sollen - ohne dass ich weiter was dran gemacht habe.


    Nach dem Neuaufspielen der Firmware waren ja, wie berichtet, die Datenfelder nicht mehr so, wie ich sie konfiguriert hatte. Jetzt sind auch sie ohne weiteres Zutun wieder auf den Plätzen meiner Einstellungen.


    Es lag ganz klar an Nässe. Ich war nach mehreren Stunden auf 400m üNN bei Regen auf 100m üNN im Sturzflug geradelt. Durch den Druckunterschied scheint das Gerät die Nässe "eingesogen" zu haben.


    Ich dachte, Garmin Outdoorgeräte seien wasserdicht. Muss ich meinen Pulsmesser jetzt bei Regen immer in ein Kondom stecken?

  • Aus genau diesem Grund teste ich die Wasserdichtigkeit von neuen Geräten immer schon in den ersten 14 Tagen. Mein Edge lag schon 10-15 Minuten im Waschbecken unter Wasser. Wenns absäuft -> gleich zurück als Garantiefall.


    Gruß,
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...