Hilfe - habe Probleme nach update 2010.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    habe vor kurzem das neue Update: City Navigator Europe NT 2010.30, Deluxe All Regions, Jan 10 installiert, und dabei bereits die Meldung erhalten ichhätte nicht genug Speicher im Zumo 550 (habe noch eine 2 Gigabite große Karte zusätzlich eingebaut) und müsse deshalb wählen: Deutschland Östereich und Schweiz, oder Frankreich oder oder oder.... jetzt hab ich mir ja kein Zumo Europa gekauft und bezahlt um nach dem zweiten Update nur drei Länder installieren zu können.... :mad::mad::mad:


    Frage: Kann mir da jemand helfen, hat vieleicht jemand das gleiche Problem???? Zur Zeit sind von neben NT2010.30 (ohne c/d??), NT 2008 sowie NT 2010.10 installiert - wie kann ich die evt. Löschen???? Ich bin am PC ein absoluter DaU und auch was das Navi angeht ein blutiger Anfänger und reiner Nutzer. Hab schon überall gesucht aber keine Tips (die ich auch verstehen würde :() gefunden.


    Erstmal vielen Dank und viele Grüße :bye:
    Hesse


  • Zum 1001 mal wenn alle unnoetigen Stimnen Bilder und Sonstiges vom Zumo entfernt wird geht ganz Europa noch in den internen Speicher.vorher die alten Karten loeschen und noch mal versuchen!! Ich wette es passt!! Alle eigenen Pois oder Favoriten auch sichern und entfernen.Es gibt genuegend Anleitungen hier am Board.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gibt doch immer ein paar Länder bei denen man sich sagt: nö, da fahr ich bestimmt nicht spontan zum Tanzen hin. Warum zum Teufel muss man sich eigentlich immer denganzen Kartenscheiß auf einmal draufladen???? Die üblichen Länder um einen herum und gut ists. Und wenn ein Urlaub am Arsch der Welt geplant wird verbleibt immer noch genügend Zeit das passende Kartenset hinterher zu schieben. Nur weil es dabei ist muss es doch nicht wirklich zwingend drauf.


    Man man man....

  • Du sprichst mir aus der Seele! Ich schätze mal, dass 90% der Strassennavibesitzer 90% der installierten Karten nie benutzen.

    paul-josef

  • Da hätte ich auch eine Frage. Macht es Sinn, die Karten im Zumo zu verschlanken ? Das habe ich mir schon öfters mal überlegt, vielleicht arbeitet die Software dann ja etwas flotter, besonders das "nachhinken" und booten "lade Karten..." könnte sich verbessern.

    Müsste ich das mit den Kacheln über MapSource machen? Das wäre dann allerdings ganz schön viel Arbeit. Für meine Zwecke würde es sowas wie "Deutschland Österreich Italien" anstatt Europe eigentlich völlig tuen.

    Wie bekomm ich den kompletten Kartensatz eigentlich vom Zumo runter, um es dann individuell zu bespielen. UND ist es einfach möglich, das komplette Kartenwerk Europa wieder draufzuspielen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kartensatz am PC sichern und via Explorer loeschen. In MS Kacheln nach belieben markieren . Oben senden an Geraet den Haken setzen bei Karten uebertragen.
    fertig. Ob das Geraet viel schneller wird bezweifele ich. Die Kartendaten sind komprimiert!! Und da dauert das entpacken immer etwas..Mach den Versuch mit drei oder vier Kacheln und stop die Zeit . Einmal mit allen Daten zum anderen mit den vier Kacheln..


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zu Punkt 1 sag ich jetzt mal nichts,
    das ist schon länger durch...


    Aber bezüglich der gewünschten Länder:


    Zoom in MS mal auf Stufe 1500km,
    dann markier mal ALLE Kacheln,
    links im Auswahlfenster kannst dann unter Fläche alles alphabetisch nach Land geordnet sehen,
    da wählst dann deine Länder aus und erstellst nen neuen Kartensatz und sendest den an den ZUMO.


    Den Kartensatz löschen ist noch einfacher!
    Einfach die gmapprom.img löschen und fort is die Karte!


    Komplett Europa wieder aufspielen geht auch einfach.
    Einfach in MS auf 1500km zoomen,
    ALLE Kacheln auswählen und an Gerät senden wählen,
    Geduld haben und fertig.


    Cerberus

  • Danke, das werde ich jetzt endlich mal durchziehen und berichten obs Zumo flottergeht. Daten werden natürlich erstmal zum PC gesichert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier der Test:

    Europa NT2008
    Speicherplatz intern: belget 1,70GB frei 242MB
    Bootzeit: 30 sekunden
    gelöscht gmapprom.img 1.434.112 KB
    Kachel München aufgespielt
    gmapsupp.img umbenannt in gmapprom.img
    Speicherplatz intern: belget 360MB frei 1,59GB
    Bootzeit: 26 sekunden
    Zoomen und Scrollen in der Map am Zumo: richtig flott
    Die Datei gmapprom.img hat sich selbständig wieder umbenannt in gmapsupp.img

    gelöscht gmapsupp.img 13.292 KB
    alle Kacheln Deutschland, Italien, Österreich, Tschechei aufgespielt
    Speicherplatz intern: belget 807MB frei 1,15GB
    gmapsupp.img diesmal nicht umbenannt, Gerät lädt trotzdem die Kacheln
    Bootzeit: 27 sekunden
    Zoomen und Scrollen in der Map am Zumo: subjektiv besser als Europe komplett

    Mein Fazit:
    Bootzeit unwesentlich schneller.
    Interner, freier Speicherplatz nimmt sehr zu.
    Suchen in der Map am Zumo ist flotter.

    Meine logische Erklärung: Eine gepackte 1,59GB Datei benötigt mehr Zeit zum Entpacken als eine schlankere Map.

    Was ich noch nicht probiert habe, ob das Zumo nun auch während der Fahrt schneller aktualisiert. Der Test mit der schlanken Map und dem Navigieren kommt dann die Tage, soll ja dieses Wochenende wieder kühler werden :(

  • Habe den Test mit meinem Ziegelstein und CN 2010-30 bei voller "Beladung" getestet . 22 Sekunden !! Das ist ein Zeichen wie extrem schwach die aktuellen Geraete sind. Bzw. es wurde durch das hinzufuegen diverser Komponenten die kleinen Protessoren so weit ausgereizt das sie nicht anders koennen.Der Sparzwang treibt selsame Blueten.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallihallo


    ich bin´s wieder...jetzt sag ich erst mal: Vielen Dank!!! :tup::tup::tup:
    Hab´s geschaft mit Hilfe der Tips hier aus dem Forum das Update 2010.30 komplett aufzuspielen!!! Endlich funktioniert der Zumo jetzt wieder richtig. :) Jetzt werde ich erst mal eine Sicherung von Allem machen und mich dann mal etwas näher mit der ganzen Sache beschäftigen...


    Viele Grüße an Alle aus dem Saarland
    Hesse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Die Datei gmapprom.img hat sich selbständig wieder umbenannt in gmapsupp.img


    Ich glaub ja viel,
    aber das ist technisch unmöglich!


    Cerberus

  • Hallo Hesse,

    Gratz, das ermuntert mich jetzt, evtl. doch ein neueres Update evtl. Lifetime zu kaufen.

    @Cerebus: jetzt überaschst Du mich aber. Wie meinstn das, das ist technisch unmöglich ?!?! Kann schon sein, dass ich da eine Wissenslücke habe. Nun gut, habs eben nochmal ausprobiert. Meine aktuelle gmapsupp.img habe ich im internen Speicher via USB und Windows Explorer umbenannt in gmapprom.img. Dann habe ich die "Hardware sicher entfernt" (sollte immer gemacht werden), vom PC getrennt und einmal gebootet. Danach wieder angestopselt und siehe da: die Datei heisst wieder gmapsupp.img :eek:
    Seit wann können Computer keine Dateien mehr umbenennen. Das Zumo kann ja auch Dateien anlegen, löschen ect. (Z.B. Tracks wegschreiben). Die Frage ist allerdings: WARUM macht das Zuma das, ist mir aber eigentlich völlig Latte.
    Edit: Eine gmapprom.img existiert auf meinem Zumo nicht!


    Dann war ich heute ein wenig unterwegs mit der schlanken Map. Wahrscheinlich hab ich mich schon zusehr ans Zumo gewöhnt, das Hinterherhinken nervt mich nicht (mehr), eigentlich merk ich garnix davon. Ich benutze das Navi hauptsächlich als "Map". Das Routen ist zwar nett, ist für mich aber nur ein grober "Leitfaden". Ich fahr sowieso so wie es mir passt, und guck halt nebenbei wo die eigentliche Route wäre. So ists. Also lohnen tut sich das Verschlanken nicht! Bis auf den freien Speicher natürlich, dann halt schon.

    So Cerebus, jetzt klär mich mal bitte auf!

    Grüße


    Nochmal edit: Sorry Cerberus


  • Es ist technisch schlichtweg nicht möglich,
    dass ein Computer eine Datei von sich aus umbenennt,
    das ist leider Fakt!
    Computer können sehr wohl Dateien anlegen, archivieren oder auch "löschen",
    aber umbenennen können Computer diese nicht.
    Ich habs grad spasseshalber auch mal so durchgespielt,
    wie von Dir beschrieben,
    und siehe da: die umbenannte Datei behielt auch nach dem erneuten Booten des ZUMO ihren Namen, also mußt Du da irgendwo nen Wurm reingebracht haben,
    oder es hockt bei Dir ein Miniinder im ZUMO der die Zeichen zum Umbenennen eingibt.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe soeben einen Fehler in Windows 7 (mit allen aktuellen Updates) entdeckt! Die letzte Umbenennung einer Datei wird nach dem Auswerfen eines Massenspeichermediums nicht übernommen. Da sag ich doch: Prost Mahlzeit !

  • War XP nach dem Erscheinen fehlerfrei?;)
    Wartest du eben auf das Service-Pack 1 oder nimmst wieder XP und gut ist.

  • Habe soeben einen Fehler in Windows 7 (mit allen aktuellen Updates) entdeckt! Die letzte Umbenennung einer Datei wird nach dem Auswerfen eines Massenspeichermediums nicht übernommen. Da sag ich doch: Prost Mahlzeit !


    Sersen !


    Wenn man ein USB Gerät unter Windows 7 "auswirft" kann das durchaus passieren,
    ist bei mir allerdings selbst damit nicht passiert.
    Dieses "Problem" ist allerdings schon länger bekannt,
    auch bei anderen BS.
    Daher sollte man auch bei etwaigen Änderungen nicht einfach das USB-Kabel abziehen bzw."auswerfen",
    sondern das Gerät (egal welches) ordentlich abmelden,
    wie Du ja weiter oben selbst geschrieben hast.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das heisst halt jetzt so, ...


    Wieso "jetzt"? Die Funktion "Auswerfen" gab´s/gibt´s für Wechseldatenträgern auch schon unter XP.


    Und das ist AFAIK nicht das gleiche wie "Hardware sicher entfernen".