Hilfe - habe Probleme nach update 2010.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/8417/auswerfen2.jpg]Ich steh total am Schlauch. Zumindest popt das gleiche gelbe Fenster auf, siehe Bild. Aber bevor wir den Faden verlieren, es geht ums Umbenennen der gmapsupp.img welche bei mir anscheinend nicht ordentlich gespeichert wird, egal ob ich nun das Tasktray-Icon oder den Menüeintrag zum "Hardware sicher entfernen" (meine Güte, is mir doch egal wie der Zeugs bei Windows heisst, und obs schon immer so hieß oder erst seit Win7) verwende. Ich bin doch nicht zu doof eine SD-Karte zu unmounten, ich habs ja weiter oben extra erwähnt, das ich das immer so mache, da mir bei der Digicam schonmal Daten verloren gingen !!

    Im übrigen ist es dem Zumo egal, ob das Ding gmapprom.img oder gmapsupp.img heisst

    Grüße

  • Meine aktuelle gmapsupp.img habe ich im internen Speicher via USB und Windows Explorer umbenannt in gmapprom.img.


    Ich bin doch nicht zu doof eine SD-Karte zu unmounten, ...


    Was´n nu? Interner Speicher oder SD-Karte?


    Im übrigen ist es dem Zumo egal, ob das Ding gmapprom.img oder gmapsupp.img heisst


    Halbwahr! Solange die im internen Speicher liegen ist das richtig. Eine gmapprom.img auf SD-Karte will der Zumo aber nicht.

  • Ich weiß jetzt nicht, wo diese Einstellung bei Win7 ist aber geben wird es sie sicherlich: Im Gerätemanager kann man bei Laufwerken unter "Richtlinien" den Schreibcache an- und abschalten. Ist er eingeschaltet, speichert das System die Daten, die man speichern will, zwischen und erledigt den physikalischen Schreibprozess auf den Datenträger erst dann, wenn sonst nichts Vordrigliches anliegt.

    Solche Datenträger, bei denen der Cache aktiviert ist, müssen zwingend über das Symbol im Infobereich ausgeworfen werden, sonst kann es zu Datenverlust kommen, weil noch nicht alle Schreibvorgänge abgeschlossen sein könnten.

    Ist der Schreibcache hingegen abgeschaltet, werden die Daten immer sofort zuende geschrieben. Diese Laufwerke kann man ohne Weiteres jederzeit entfernen, wenn ein Schreibvorgang auf Benutzerebene als erledigt angezeigt wird.

    Dann gibt es noch Multi-Cardreader, deren Treiber die Hardware dem Betriebssystem als mehrere Laufwerke meldet, meist vier. Diese Laufwerke sind im Arbeitsplatzfenster und im Dateimanager immer präsent, auch wenn gerade keine Speicherkarte eingelegt ist. Hat man eine Karte eingeschoben, kann sie nur über das Kontextmenü "auswerfen" entfernt werden. Das Symbol im Infobereich würde das gesamte Gerät, also alle vier Laufwerke trennen und ein Neustart wäre erforderlich, wenn man dieses Gerät wieder verwenden wollte.

    Wie das nun beim TO konkret aussieht muss er selber kontrollieren, wie jeder von uns. Man sollte aber schauen, ob man entsprechende Einstellmöglichkeiten findet und entsprechend konfigurieren. Es gibt immer Defaulteinstellungen, die bei der Installation angelegt wurden. Probleme mit zwar auf der Benutzerebene getätigten, in Wirklichkeit aber noch nicht abgschlossenen Schreibvorgängen, z.B. eine Umbenennung, die nicht wirklich vorgenommen wurde, können hier ihre Ursache haben.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...