60csx oder doch ein Oregon?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    jetzt geb ich mal meine Kommentar ab:
    Besitze derzeit Aventura / Oregon 450 T / 60CSx.


    Sicherlich gibt es beim Aventura einige Dinge, die
    derzeit nicht gut gelöst sind.


    Der Aventura ist gut für Gebirge und Radtouren. Ein Orientierung im Gelände finde ich besser mit Rasterkarten. Verfolgt man stur einen Track , sind Rasterkarten sinnlos.
    Legt man keinen Wert auf Rasterkarten würde ich den 60CSx nehmen, weil ich das Display und die Bedienbarkeit besser finde als beim Oregon.
    Der Oregon hat zwar mehr Speicherkapazitäten, ansonsten hat sich die Funktionalität gegenüber dem 60CSx verschlechtert, mit Ausnahme des 3-Achsenkompass.


    Meine Empfehlung wäre der 60CSx , wenn zukünftig kein Wert auf Rasterkarten gelegt wird.
    Wäre die Nutzung von Rasterkarten zukünftig ein Wunsch, wäre ein Lowrance-Gerät oder auch der Sportive eine Alternative, jedoch nicht der Oregon. Ich hoffe, daß ich meinen Oregon bald wieder verkaufen kann.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • @brainwave

    Liest du auch die Beiträge bevor du etwas schreibst, ich für meinen Teil habe weder das eine noch das andere Gerät angepriesen! Mein Beitrag bezog sich lediglich auf die Antwort vom Holgi; Rasterkarten vs. Vektorkarten.

    BTW. Mit einem Aventura kann ich mit Tasten und oder Touchscreen während der Fahrt rumspielen:tup:.
    Deine Argumente werden langsam etwas dünn!

    Gruß Bernd

    P.S. Ich bin übrigens bis auf Kleinigkeiten mit meinem Aventura zufrieden:p

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Der Fragesteller hat überhaupt kein Interesse am Aventura, sonst hätte er dies wohl erwähnt. Wenn einzelne User den hier überall unpassend anpreisen und dazu noch in den höchsten Tönen loben nervt das irgendwann.

    Ich (als bislang ausschließlicher Garmin-Nutzer) finde das gut!

    1) Sind die Alternativen zu Garmin im Outdoorbereich in der großen Masse immer noch relativ unbekannt und im Handel recht selten.

    2) Muß es insbesondere auch im Interesse von Garmin-Kunden sein, daß es eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Garmin-Produkten gibt!

    Keine Ahnung, was ich mir in ein paar Jahren mal kaufen werde. Ich würde aber lieber zwischen mehreren guten Systemen auswählen, als notgedrungen das einzig halbwegs taugliche Gerät eines Monopolisten kaufen zu "müssen"... ;)

    Uwe

    P.S. die Aussage "Rasterkarten sind Spielkram" gilt für den Oregon ganz sicher!!! (aber Spielen macht halt auch manchmal Spaß... :D )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich (als bislang ausschließlicher Garmin-Nutzer) finde das gut!


    dto.

    Was spricht gegen eine kostenlose Horizonterweiterung.

    Nerven tun nicht diejenigen die neue Sichtweisen in´s Spiel bringen, nerven tun diejenigen die immer und überall Opposition spielen.

    Das Rasterkartenthema z.B. interessiert mich brennend wobei ich für mich schon lange entschieden habe dass ich das nicht brauche. FÜR MEINEN Zweck sind Vekrorkarten besser, vom Platzbedarf ganz zu schweigen.

    Heisst aber doch nicht dass sich dies (der Zweck) mal ändert.
    DAs Leben ist (hoffentlich) noch lang. :huh:

  • Hallo,
    kann mir jemand mal kurz den Unterschied zwischen Raster- und Vektorkarten erklären. Aus dem Besprochenem oder besser Geschriebenem kann ich die Erklärung und Bedeutung nicht so ganz ableiten. Ein wenig vorstellen was gemeint ist, kann ich zwar, aber es reicht nicht.
    Grüße

  • Eine Rasterkarte besteht aus einzelnen Bildpunkten, ist also nur ein gewöhnliches Bild, im Wesentlichen ohne weitere Informationen als den angezeigten. Eine Georefenzierung ermöglich die Nutzung als Karte.


    Eine Vektorkarte besteht, wie der Name sagt aus Vektoren, also Linien, Flächen und Punkten und werden in einer Art Datenbank abgelegt. Dadurch kann eine Vektorkarte eine Menge zusätzlicher Informationen enthalten, welche sichtbar werden, wenn man auf der Karte mit dem Cursor hin- und herfährt.
    Das Programm, welches die Vektorkarte darstellt, setzt den Datenbankinhalt wieder in Linien etc. um, wobei diese Darstellung programmabhängig ist. Linien können also z.B. unterschiedliche Breiten und Farben haben etc.


    Vorteil der Vektorkarte sind zum einen die Routingfähigkeit (sofern das Vorgesehen ist) und dass die Linienbreiten unabhängig von der Zoomstufe gleich bleiben. Bei Rasterkarten werden die Elemente beim Reinzoomen immer breiter und unschärfer.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Erläuternd hier noch eine Graphik, welche das von Mike Gesagte am Buchstaben A zeigt:

    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/GPS/Raster-Vektor.gif]

    Beim Vergrößern der Bitmap werden die Kanten unscharf. Beim Vektorobjekt bleibt die Linienqualität gleich und kann beim Zeichnen auf den Schirm noch bestimmt werden. (Was bei Karten ein Typfile machen kann) Die Start- und Endpunkte der Vektoren wurden hier im rechten Bild vergrößert gezeichnet, um das Prinzip zu zeigen, haben aber in Wirklichkeit gar keine Ausdehnung.

    Es sei noch einmal hervorgehoben, dass bei einer Karte ein Routing prinzipbedingt und wie Mike schon schreibt, nur auf einer Vektorkarte möglich ist, denn die einzelnen Pixel einer Bitmap "wissen" nichts von einander. Daher muss eine routingfähige Bitmap-Karte immer noch eine weitere Vektorkarte hinterlegt haben, auf der das Routing stattfindet.

    (Und in Wahrheit ist das alles "geschummelt", weil die Graphik hier als GIF vorliegt und somit eine Bitmap ist. :lol:)

    paul-josef

  • Vorteil einer Hybridnavigation mit TwoNav:
    man verbindet die Vorteile der Raster- und Vektorkarten.

    einfaches Beispiel für User ohne Rastermaps:
    man aktiviert in Google Earth die verschiedenen Ebenen (Vektoren..........) und legt diese über die Satbilder (Rastermap)

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • :rolleyes:Zusammengefasst für mich.;)
    Ich entscheide mich auch schon wochenlang für / gegen diverse Geräte.
    Benutzung: Wandern und gelegentlich in größeren Städten (z.B. Wien)


    Wenn ich also die Beiträge verfolge, dann würde ich zusammengefasst auf das SatMap active 10 plus kommen.
    Ist wohl wasserdichter als TwoNass (Nav). Kann leider nur Rasterkarten des Herstellers. Sollen tolle Karten sein ...
    Also nichts für alle, die gerne am PC planen ... aber da war doch noch was. Für's planen am PC kann man ja TTQV CompeGS Land kaufen und dazu alle möglichen Karten. Auch OSM's.
    Grüße
    Eugen

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein Outdoor-GPS am Rad sollte vor allem wetterfest sein.
    Der Aventura ist es leider nicht.
    Ganz schön viel Geld für derart mangelhafte Hardware.
    Man kann sich Konkurrenz herbeisehnen, dann zahlt man eben teures Lehrgeld.


    Opposition hat noch nie geschadet, wem das nicht passt hat einfach keine guten Argumente.;)

  • Ein Outdoor-GPS am Rad sollte vor allem wetterfest sein.Der Aventura ist es leider nicht.



    brainwave,
    da hast du Recht. In einigen Beiträgen habe ich dies immer wieder erwähnt. Wir suchen nach einer Lösung.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, und vielen Dank für die Erklärungen.
    Ich denke, ich habe jetzt auch verstanden. Beispiel für ne Vektorkarte ist der City Navigator für mein 60csx. Und für ne Rasterkarte wäre ein Beispiel, so ne fotorealistische Karte. Also im Prinzip das Gleiche wie beim Computer polygon oder pixelbasierte Grafik.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zumal ja wie bereits erwähnt Rasterkarten ein Rückschritt sind.

    Wieso sind Rasterkarten ein Rückschritt ?
    Vektorkarten sind ein Rückschritt.
    Vektorkarten wurden und werden nur deshalb gebaut, da der durchschnittliche Prozessor zu deppert ist, um anständige Rasterkarten verarbeiten zu können (outdoorfunktionalität), und, um beim autofahren routen zu können.
    Vektorkarten, die ein halbwegs brauchbares Kartenbild haben, hab ich übrigens noch nie gesehen.
    Trotzdem bin ich auch der Meinung, daß eine Vektorkarte für Wander- oder MTB-zwecke in einem 60 CSX mehr als ausreicht, alles andere ist Spielerei (und ich weiß, wovon ich rede, hab auch einen Aventura zum Spielen:D).


    Beim Vergrößern der Bitmap werden die Kanten unscharf.

    Stimmt alles, was PJ über Raster geschrieben hat.
    Nur hat Twonav ein intelligentes Filemanagement.
    Man kann Controldateien anlegen, die es ermöglichen, daß man z.B. wenn ganz raus gezoomed ist, eine 1:200000 Karte angezeigt wird, beim reinzoomen schaltet er zu einem optimalen Zeitpunkt auf 1:50000 um, und beim weiteren reinzoomen z.B. auf ein 1:7000 Luftbild.
    Das alles kann man selbst steuern, und ich muß sagen, da vermisse ich die Vektordisplays nicht.


    Zur Frage des Threaderstellers: Ich würde ein (altes) 60 CSX nehmen, das mit dem SIRF chip.


    LG, bp

  • Trotzdem bin ich auch der Meinung, daß eine Vektorkarte für Wander- oder MTB-zwecke in einem 60 CSX mehr als ausreicht, alles andere ist Spielerei (und ich weiß, wovon ich rede, hab auch einen Aventura zum Spielen:D).
    LG, bp


    diese Aussage trifft für viele Länder mit normalen Rastermaps (dazu gehört Österreich zur Zeit noch nicht - neue hochauflösende Raster-Maps kommen bald auf den Markt, meine nicht die neue Amap) nicht zu. Die Garmin Karte kommt auf dem 60er noch schlechter als das gezeigte Beispiel. Dass die Hüttenhöhenangabe in der Vektormap nicht stimmt, könnte Zufall sein. Spielerei sind für mich im Gelände Vektormaps. So schnell geht mit keinem anderen Kartensystem die Orientierung verloren. Bei der reinen Straßennavigation ist dies mit Sicherheit anders.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4060557.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/4060558.jpg]

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wieso sind Rasterkarten ein Rückschritt ?
    Vektorkarten sind ein Rückschritt.


    Rasterkarten sind insofern ein Rückschritt, da alles aktuelle Kartenmaterial auf Vektordaten beruht.
    Rasterkarten brauchen auch heute noch wesentlich mehr Speicher als Vektorkarten, liegt halt am Aufbau des Systems.

    Zitat


    Vektorkarten wurden und werden nur deshalb gebaut, da der durchschnittliche Prozessor zu deppert ist, um anständige Rasterkarten verarbeiten zu können (outdoorfunktionalität), und, um beim autofahren routen zu können.

    In der Angangsphase der Navigation gab es gar nicht die (Outdoor)Geräte die leistungsfähig genug gewesen wären Rasterkarten zu verarbeiten.
    Und die ersten Navigationsgeräte mit Karte waren nun mal (lange Zeit) für die Autonavigation da. Topo-Karten kamen erst sehr viel später.

    Zitat


    Vektorkarten, die ein halbwegs brauchbares Kartenbild haben, hab ich übrigens noch nie gesehen.

    Gäbe es die richtigen Geräte mit der richtigen Software, würde eine Vektorkarte exakt gleich aussehen wie eine Rasterkarte. Technisch ist das kein Problem.
    Aber dazu wäre wohl eine komplette Neuentwicklung nötig, die per Typ-File aufgebohrte Garmin-Lösung reicht dazu nicht aus.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    neue hochauflösende Raster-Maps kommen bald auf den Markt, meine nicht die neue Amap) nicht zu.


    Hallo Gerd,


    weißt Du Näheres? Oder ist es geheim?
    Übrigens, war jetzt ein paar Mal mit Raster und Vektor parallel unterwegs, 60Csx+Safari,in der Gegend wo ich unterwegs war ist die openmtbmap sowas von ausreichend! Und, die Autonavigation fürs Fahrrad sensationell. Ich bin am Überlegen, wieder nur mehr mit dem 60er herumzufahren. Beim Cachen, o.k., da ist der Safari eine Wucht, aber sonst, ich kann auf die Rasterkarte getrost verzichten.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Mike,
    die Speicherentwicklung (auch energetisch) geht rasant weiter. In einigen Jahren könnten Vektormaps ähnlich Rastermaps aussehen bzw. gleich Bildelemte integrieren. In Gebieten mit kaum brauchbarem Kartenmaterial, bietet oft die Kombi Vektor/Satmaps zur Zeit die einzige vernünftige GPS Lösung. (Beispiel Türkei)

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • . Beim Cachen, o.k., da ist der Safari eine Wucht, aber sonst, ich kann auf die Rasterkarte getrost verzichten.


    Hallo Stefan,
    ich muss es leider immer wiederholen, Österreich ist bis jetzt kein maximales Rasterland. Plane mal den Maximiliansweg in D mit einer v2. Tendiert gegen unmöglich. Kannst dich noch erinnern an die Croatien Bilder hier im Forum. Wo sind da Vektromaps zu gebrauchen. Oder in vielen Teilen von Italien ist mit Vektormaps wirklich kein Staat zu machen. Hast du z.B. nachkalibrierter DAV/ÖAVB Karten auf deinem Rechner? Für ernsthafte Bergtouren in Österreich für mich die beste Kartenoption.

    Für Städtetouren sind Sat/Vektormaps eine Alternative:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4060961.jpg]

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    ich muss es leider immer wiederholen, Österreich ist bis jetzt kein maximales Rasterland.

    Klar, ist mir bewußt, Dank vieler Beiträge von Dir.


    Zitat

    Hast du z.B. nachkalibrierter DAV/ÖAVB Karten auf deinem Rechner?

    Nein, habe sie nicht. Daher nochmal die Frage zu oben:
    Hast Du Infos, oder sind die geheim?

    Zitat

    neue hochauflösende Raster-Maps kommen bald auf den Markt,

    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Stefan,
    nach Veröffentlichung werde ich den Link hier plazieren. Mehr kann ich dazu zur Zeit nicht sagen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation