Hallo,
ich suche derzeit einen GPS Datenlogger zum wandern.
Ich habe schon folgende zwei Geräte in der Auswahl:
1. Navilock NL-456DL
2. Navilock NL-457DL
Was ist zwischen den beiden der Unterschied?
Das Gerät sollte folgende können:
- GPS Routen aufzeichnen (gpx)
- Laufzeit von mindestens 12 Stunden haben
- Auch im Rucksack funktionieren
- möglichst Standard Akkus verwenden
Preis würde ich sagen bis 100€.
Hoffe es lässt sich was finden.
Vielen Dank
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Der NL-457 hat den aktuelleren Chipsatz (u-blox 5), ansonsten sind die Geräte vom Gehäuse her gleich. Es gibt auch die baugleichen Wintec WPL-1000 und WPL-2000.
Auf der Seite der Hersteller Wintec oder navilock findest du dazu noch mehr INformationen.
Hier auf jeden Fall die neue Generation neben, die ältere Variante wird von den Grosshändler gar nicht mehr vertrieben.
Preis ca. 70-80 EUR je nach Händler
Hallo,
Das Gerät sollte folgende können:
- GPS Routen aufzeichnen (gpx)
- Laufzeit von mindestens 12 Stunden haben
- Auch im Rucksack funktionieren
- möglichst Standard Akkus verwenden
Es sind USB-Datenlogger, die die Software gleich mitbringen. Daher wird ausschliesslich nur Windows unterstützt. Der Logger kann bequem konfiguriert werden und die DAten können mit der Software in viele Formate konvertiert werden (also auch gpx, oder kmz etc.)
Laufzeit von 12 Stunden sollte hinkommen, es werden normale AAA-Batterien/Akkus verwendet.
Verwendung im Rucksack ist problemlos -
Vielen Dank erstmal.
Wie ich herausfinden konnte, hat der 456er einen u-blox ANTARIS4 SuperSense GPS Chipsatz. Der 457er einen u-blox5 SuperSense GPS Chipsatz.
Was ist zwischen diesen Chipsätzen der wesentliche Unterschied?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Vielen Dank erstmal.
Wie ich herausfinden konnte, hat der 456er einen u-blox ANTARIS4 SuperSense GPS Chipsatz. Der 457er einen u-blox5 SuperSense GPS Chipsatz.
Was ist zwischen diesen Chipsätzen der wesentliche Unterschied?
Der u-blox5 ist der Nachfolger des Antaris4 Chips. Die Details zu den Chipsätzen kann man beim Hersteller http://www.u-blox.com finden. Grundsätzlich ist der u-blox5 noch ein bisschen genauer als der Antaris4. Ausserdem unterstützt er die Galileo-Sateliten,aber das eher ein theoretischer Aspekt. Wenn du dich für Details der u-blox / Antaris tatsächlich interessiert, dann empfehle ich dir folgende Seite:
http://www.karomue.homepage.t-online.de/10642.htmlDie technischen Aspekte der Logger werden auch im Schwesterforum noch intensiver als hier diskutiert.
Grundsätzlich gilt: Wenn du ein neues Gerät kaufen willst, dann würde ich die neuere Chipgeneration nehmen. Falls du günstig einen gebrauchten Antaris4 erwerben kannst, dann kannst du auch diesen nehmen
BTW: Es gibt auch schon einen nochmals verbesserten u-blox 6 Chipsatz. Wenn du noch ein bisschen warten kannst, dann gibt es damit sicherlich auch bald einen Datenlogger...
-
Hallo Tuzu,
ich hatte den NL-456DL und bin nach zwei Monaten auf den NL-457DL. Er ist deutlich genauer als sein Vorgänger. Ich bin bestens zufrieden.