Inoffizielle Rückrufaktion für den Aventura ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 14 Minuten hört sich danach an, dass der Almanach verloren ging und neu geladen werden musste.

Warum auch immer.
    Seit etwa 4 Wochen schalt ich das CSX immer gleichzeitig mit dem Aventura ein und aus, um korrekte Vergleiche zu haben.
    Fakt ist, daß der Aventura nie schneller einen Fix hat, sondern höchstens gleich schnell, leider aber sehr oft um einige Minuten später.
    Dabei ignoriere ich aber schon die ersten 30 Sekunden, nachdem das CSX einen Fix hat, um die längere Bootzeit des Aventura nicht mit zu rechnen (obwohl der Unterschied keine halbe Minute ausmacht, aber ich bin ja schon streichelweich unterwegs mit dem Ding).
    Soll heißen, wenn das CSX einen Fix hat, warte ich 30 Sekunden, bevor ich den Zeitunterschied zu messen beginne.

Ist im Moment neben den zeitweiligen Ausreissern im schwierigen Gelände das Einzige, was mir an dem Ding nicht gefällt.

LG, bp

• bp, das scheint es bei Aventura eine gewisse Streunug zu geben.

In der Anfangzeit war mein 60CSx beim Fix etwas schneller als mein Aventura.
    Das ist seit einiger Zeit (welches Update dafür verantwortlich war, weis ich nicht mehr, ist aber schon einige Zeit her) nicht mehr so. Die Fixzeiten sind vergleichbar, manchmal ist der Aventura sogar schneller.
    Den 60CSx habe ich normalerweise nicht mehr mit dabei, aber ich kenne die typischen Ecken bis zu denen ich normalerweise ein Fix habe.
    Sprich ich fahre immer gleich los und warte nicht auf den Fix.

Wenn ich mich recht erinnere, sind paar Geräte von Sirf3-Problem betroffen.
    Wie ist da jetzt die Lage?
    Müssen die Geräte für ein Sirf3-Firmware-Update eingeschickt werden?

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Ray guck auf #38 - da steht der aktuelle Stand.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da ging es doch um die Variante selber einspielen?
    War ursprünglich nicht davon die Rede die betroffenen Geräte zu Compe einschicken zu müssen...
    Oder ist das vom Tisch???

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Ich und andere warten nach wie vor auf Antwort der spanischen WG. - Auch die Einsendevariante ist ungeklärt und beansprucht derzeit den "product manager".

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Okay, Danke für die Aufklärung.

Dann hoffe ich mal, das es für die Betroffenen bald und möglichst zeitsparend (ohne Einschicken) gelöst wird.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gestern ist das A wieder gekommen. :)
    Altes Gerät und ater Akku mit alter Seriennummer
    OS1.3.59R (so wie vorher war drauf)
    V2.1.6 (so wie vorher war drauf)

Das Update wurde innerhalb eines Tages gemacht (inkl. Ticketbestätigung am Updatetag)- Retour war es flott in 3 Tagen. Da ich aus techn. Gründen auf meine Kosten das Gerät einsenden durfte gab es dafür eine kleine Entschädigung (4GB-Karte + Transporttasche)

Bisher kann ich noch nichts sagen bezüglich einer Veränderung.

GESCHICHTE:

• Hallo freeday,

vielen Dank für die Information. Ich bin gespannt auf Deine sicherlich sorgfältigen Tests, die jahreszeitlich bedingt, nunmehr auch im belaubten Wald stattfinden können.

Viele Grüße,

Alpenpassradler

• Bisher konnte ich feststellen, dass am Geräteempfang sehr wohl etwas geändert wurde - Sowas hatte ich in den vorherigen Versionen noch nie - bereits 4x aufgetreten (Kein Sats und trotzdem connected) - :confused:
    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/9013/aventuram.jpg]

GESCHICHTE:

• Das ist eine Spezialversion für dich, damit du weiter was zum Testen hast
    ^^

• Hast dann auch "real" Empfang also die Koordinaten stimmen oder zeigt er nur Connected mit pseudowerten?

• Das ist eine Spezialversion für dich, damit du weiter was zum Testen hast
    ^^

Siehste, und genau deshalb werde ich meine bisherigen weiteren Vergleiche die ich mit einem anderen Aventura (nicht upgedated) gemacht habe für mich behalten.
    Somit erspare ich mir das lesen solcher Kommentare :D
    Der Thread ist für mich geschlossen.

GESCHICHTE:

• Bisher konnte ich feststellen, dass am Geräteempfang sehr wohl etwas geändert wurde - Sowas hatte ich in den vorherigen Versionen noch nie - bereits 4x aufgetreten (Kein Sats und trotzdem connected) - :confused:

Das find ich ehrlich gesagt aber gut!
    Das heißt in meinen Augen nur, daß die Twonav Software die neue SIRF-Firmware unterschätzt, und halt die Satverfügbarkeit so anzeigt, wie sie das für die alte SIRF-Firmware tun würde.
    Mir wär das egal, wenn dafür ein verläßlicher Top-Empfang und ein rascher Fix da wäre!

LG, bp

• Das find ich ehrlich gesagt aber gut!
    Das heißt in meinen Augen nur, daß die Twonav Software die neue SIRF-Firmware unterschätzt, und halt die Satverfügbarkeit so anzeigt, wie sie das für die alte SIRF-Firmware tun würde.
    Mir wär das egal, wenn dafür ein verläßlicher Top-Empfang und ein rascher Fix da wäre!

OPK, ich stimme voll zu :) ! Nur ... woher kann ich dieses Upgrade runterladen ???? Ab und zu diese 5 Minuten nerven mich ....

Sonst kann ich mich keinesfalls beschwerden, im leichten nassen Wals keine Empfangsprobleme !!!!

Gruss

• OPK, ich stimme voll zu :) ! Nur ... woher kann ich dieses Upgrade runterladen ???? Ab und zu diese 5 Minuten nerven mich ....

Gar nicht -> einschicken.
    Sie lassen es einen nicht selber machen, und glaub mir, ich habs wirklich lang und mit vielen Mitteln versucht.
    Selbst der Hinweis, daß ich IBM DS4700 übers serielle Interface recovern kann, wenn sie sich nicht mehr rührt, was deutlich komplexer ist als eine SIRF Firmware in ein dummes GPS einzuspielen, half nichts.
    Entweder einschicken oder mit der jetzigen Firmware leben, leider.

LG, bp

• Gar nicht -> einschicken.
    Sie lassen es einen nicht selber machen, und glaub mir, ich habs wirklich lang und mit vielen Mitteln versucht.
    Selbst der Hinweis, daß ich IBM DS4700 übers serielle Interface recovern kann, wenn sie sich nicht mehr rührt, was deutlich komplexer ist als eine SIRF Firmware in ein dummes GPS einzuspielen, half nichts.
    Entweder einschicken oder mit der jetzigen Firmware leben, leider.

Hmmmm, aus Polen, nochmals .... Neee, moechte ich nicht unbedingt.

Aber warscheinlich im Juni werde ich in der Gegend von Girona - vielleicht wird das eine Moeglichkeit, das sollte doch ein Paar Minuten dauern.

Schade, dass Compe das Upgrade so beschraenkt ....

Auf jeden fall bitte berichte, wie weit ist jetzt der Empfang besser. Aus meiner Erfahrung - nur die Startzeit ist recht schlimm, sonst ist mein Aventura gar nicht so schlecht :tup: !

Gruss

• Auf jeden fall bitte berichte, wie weit ist jetzt der Empfang besser.

Mach ich.
    Ich krieg ihn aber erst Ende der Woche zurück, und danach wirds ein Zeitl dauern, bis ich vernünftige Vergleiche habe.

LG, bp

• Hallo Gregor,

Gerade raus auf die Terrasse, Regen, bedeckter Himmel, 180 Grad Blickrichtung, leichte Abschattung. Aventura ein Tag nicht in Betrieb. Nach 50 Sekunden Fix mit 5 Satelliten. Die 50 Sekunden sind gerechnet vom 1. drücken des Einschaltknopfes. Beim anschließenden Neustart waren die 5 Satelliten in 27 Sekunden (wieder vom Drücken des Einschaltknopfes gerechnet) gefixt.

32 GB SDHC Class 10 befüllt mit Maps und 12K Poi's.

Ich werde das Gerät bestimmt nicht nach Spanien senden.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Gerade raus auf die Terrasse, Regen, bedeckter Himmel, 180 Grad Blickrichtung, leichte Abschattung. Aventura ein Tag nicht in Betrieb. Nach 50 Sekunden Fix mit 5 Satelliten. Die 50 Sekunden sind gerechnet vom 1. drücken des Einschaltknopfes. Beim anschließenden Neustart waren die 5 Satelliten in 27 Sekunden (wieder vom Drücken des Einschaltknopfes gerechnet) gefixt.

32 GB SDHC Class 10 befüllt mit Maps und 12K Poi's.

Ich werde das Gerät bestimmt nicht nach Spanien senden.

Mein Aventura vorgestern im Gebrauch, jetzt eingeschaltet, Fix nach ca. 60 sekunden, 60%. Nicht schlecht, obwohl manchmal nach laengerem Abschalten dauerte gut 3 Minuten.

Aber - probiere mal im Auto, waehrend der Fahrt ..... Sogar auf dem Fahrrad beim Fahren dauerte es 3-5 Minuten .... Vielleicht hier kann das Upgrade etwas verbessern ?

Sonst werde ich noch testen. Aber wenn ich schon diese 50 km von Arenys werde ......

Gruss

• Hallo Gregor,
    ich setze den Aventura und Sportiva regelmäßig im KFZ ein. Einschalten, losfahren. In der Regel ist der Fix beider Geräte innert max. 2 Minuten da. In der Regel 1 Minute. Selbst nach langen Fährüberfahrten habe ich keine Fixprobleme.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation