POI (Autogas-Tankstellen): Wie machen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Autogas ist günstig, aber der Tankstellen sind verhältnismässig wenig.
    Deshalb hätte ich gerne eine POI-Liste.

FALLS jemand eine hat, jippie: Wie komme ich dran?
    Falls aber nicht: Ich habe eine (rudimentäre) Excel-Tabelle mit Tankstellen, aber keine Ahnung wie man daraus eine POI-Liste machen, geschweige denn hochladen kann.

Gibts hier irgendwo eine Anleitung dafür?

Hans

• Hier gibt es welche:
    http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html
    runterblättern bis Gas, Garmin-Format laden und mittels POI-Loader auf´s POI-kompatible GPSr.

Hallo Rainer,

vielen Dank!
    Das ist ja mehr als ich zu hoffen wagte!!

Das gilt sogar wörtlich:
    Es gibt zwei POIs zum Thema Autogas und das bringt mich schon zur ersten Frage:
    1) Kann man die beiden POI-Listen vereinigen?

Mit der Anleitung von Anne habe ich es sogar geschafft, den POI-Loader zu installieren und die Daten auf den Zumo zu kopieren.

So weit also alles bestens.

Dennoch die zweite Frage:
    2) Wie kann ich die POIs in MS nutzen?
    Die schlichte Idee, sie quasi als Wegpunkte vom Zumo nach MS zu kopieren war wohl zu schlicht, denn das ging nicht.
    Sie via POI-Loader in mein Garmin-Verzeichnis zu kopieren ging zwar, aber MS scheint damit nichts anfangen zu können.

Ich möchte die POIs in MS nutzen können wie Wegpunkte, also eine Autogas-Tankstelle in eine Route integrieren.
    Aber unter Suchen/Merkmal scheint man nur die Standard-POIs selektieren zu können.

Was muss/kann ich also machen?
    Dass 2) gar nicht geht mag ich mir gar nicht vorstellen.

Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kenne nur die Variante, die POI, die üblichwerweise als csv-file vorliegen, in eine POI-Karte zu wandeln. Die Karte kann man dann in MS integrieren und hat alle POI zur Verfügung. Dazu hab ich mir eine kleine Software geschrieben, die über den Umweg das csv-file in Excel zu öffnen, dort die Spalten gegebenenfalls zu ordnen und eine Spalte mit dem Typ hinzuzufügen, aus dem Excelfile automatisch ein mp-file macht. Daraus ist dann mit Leichtigkeit die Karte zu erzeugen. Wenn Du aber mit Kartenerstellung nicht vertraut bist, wird das nichts. Man muß zumindest den Grundaufbau eines mp-Files kennen. Die Arbeit macht dann das Programm.
    morgen1

• Wenn Du aber mit Kartenerstellung nicht vertraut bist, wird das nichts. Man muß zumindest den Grundaufbau eines mp-Files kennen.

Hallo morgen1,

schade.
    Aber ich habe schon befürchtet, dass das nicht so einfach geht.
    Wobei meine Wünsche doch eigentlich nicht überheblich sind, oder?

Eigentlich würde es doch reichen, aus den POIs Wegpunkte zu machen, dann müsste man sie per copy/paste einfügen können.

Hans

• Hallo Hans,

ich könnte noch folgendeAdresse empfehlen: http://www.gas-tankstellen.de/
    Die Registrierung ist kostenlos und es werden Tankstellen in ganz Europa zur Verfügung gestellt.

Zu 1) Einfach alle csv und bmp Dateien in 1 Verzeichnis. Der Poiloader fragt dann bei jeder csv Datei, ob diese verwendet werden soll. Du kannst auch Unterverzeichnisse als Kategorien verwenden. Ob dies aber auf dem Navi dargestellt wird, hängt vom Modell ab.

Zu 2) Pois kann man nicht ohne weiteres in MS darstellen lassen. Es gibt aber Konverter, die csv, oder gpi Dateien in gpx, oder gdb Dateien wandeln, die MS einlesen kann. Das bekannteste ist wohl gpsbabel, zu finden unter: http://www.gpsbabel.org/

Viele Grüße

Willi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Zu 1) Einfach alle csv und bmp Dateien in 1 Verzeichnis.

Zu 2) Es gibt aber Konverter, die csv, oder gpi Dateien in gpx, oder gdb Dateien wandeln, die MS einlesen kann. Das bekannteste ist wohl gpsbabel, zu finden unter: http://www.gpsbabel.org/

Hallo Willi,

1) ich habe beide csvs und beide bmps in einem Verzeichnis gehabt.
    Der POI-Loader hat daraus tatsächlich eine einzige gpi gemacht.
    Aber: Im Zumo werden dann doch beide Listen zur Auswahl angezeigt.

2) Danke, das werde ich mal versuchen.

Hans

• Mit GPS-babel nach GPX konvertieren funktioniert auch. Manchmal sind die Spalten Latitude und Longitude vertauscht. Hängt von der Downloadquelle ab. Dann ist auch in der GPX der Längengrad und Breitengrad vertauscht. Den Fal lhatte ich gerade bei den Esso-Tankstellen. Spätestens bei der Anzeige in MS merkt man das. Dann halt mit Excel umsortieren.
    Allerdings sind ein paar Tausend Tankstellen -WP auch nicht gerade übersichtlich. Aber was anderes bleibt nicht.
    morgen1

• 1) ich habe beide csvs und beide bmps in einem Verzeichnis gehabt.
    Der POI-Loader hat daraus tatsächlich eine einzige gpi gemacht.
    Aber: Im Zumo werden dann doch beide Listen zur Auswahl angezeigt.

Hallo Willi,

kann es schiefgehen, wenn ich die beiden csvs schlicht und einfach in Excel zusammenkopiere?

Hans

• Hallo,
    seht doch mal nach unter:

Kurzanleitung

• Laden Sie die gewünschte POI-Sammlung herunter und speichern Sie sie auf Ihrem PC.

• Schließen Sie Ihr kompatibles Garmin Navigationsgerät an den PC an.

• Kopieren Sie die POI-Sammlung in das Verzeichnis POI des internen Speichers auf Ihrem Navigationsgerät (Beispielpfad: Nüvi-Garmin-poi).

• Trennen Sie das Navigationsgerät vom PC, schalten Sie es einmal aus und wieder ein (notwendig, damit die neuen Daten vom Gerät erkannt werden).

Gruß
    Neuwerk

• Hallo Willi,

kann es schiefgehen, wenn ich die beiden csvs schlicht und einfach in Excel zusammenkopiere?

Hans

kann nichts schief gehen. Natürlich darf man so was nicht gedankenlos machen: Die Spalten müssen schon gleich sein. Ist eigentlich selbstverständlich. Ich erwähne es nur, weil es hin und wieder mal einen DAU gibt, der nicht nachdenkt beim arbeiten. Ich meine aber niemand persönlich.
    morgen1

• Die Spalten müssen schon gleich sein. Ist eigentlich selbstverständlich.
    morgen1

Hallo morgen1,

selbstverständlich ist das selbstverständlich.
    Aber ist das auch tatsächlich so?

Die beiden Dateien unterscheiden sich ein wenig, wobei Excel daraus zwei verschiedene Anzeigen macht:

Format 1:
    12.9477000,50.9648900,"[09648] AH Zwinzscher Kirchstr.2 (Mo-Fr 7-18 Sa 7-13) [Altmittweida]"

Format 2:
    13.7029700,51.0612300,"[01067] Auto Komplett Service Bremer Str. 47 [Dresden-Friedrichstadt]"

Oder ist der String zwischen "" eh egal und es gibt eigentlich nur die Datenfelder LÄNGE,BREITE,"[PLZ???] Adressentext"?

Hans

• Es gibt aber Konverter, die csv, oder gpi Dateien in gpx, oder gdb Dateien wandeln, die MS einlesen kann. Das bekannteste ist wohl gpsbabel, zu finden unter: http://www.gpsbabel.org/

Hallo Willi,

gpsbabel habe ich gefunden und auch heruntergeladen.
    Aber es ist einige Zeit her, dass ich auf Kommandozeilenebene (Unix oder gar DOS) gearbeitet habe:
    Kannst Du mir ein ganz schlichtes Beispiel nennen, mit dem ich aus csv (und evtl. bmp) eine gdb oder gpx machen kann?

Hans

Ha *triumphierendguckunderleichtert*,

ich habe das gefunden:
    http://www.gpsvisualizer.com/g…e=gdb&type=w&zip_output=0

Und das macht genau das, was ich wollte - nämlich aus einer gpi eine gdb.

Ok, man sieht jetzt vor lauter T-Stellen das Land nicht mehr, aber das macht nichts...

Hans

• nö, nö, das ist gleich. csv heißt Komma separierte Datei. In beiden kommt zuerst die Länge. Im nächsten Feld (nach dem 1. Komma) die Breite. Im nächsten Feld (nach dem 2.Komma) eine Beschreibung. " " sind die Kennzeichen für Text. Da kannst du reinschreiben "ich liebe dich" oder "Hilfe meine Oma kommt";). Sinnvollerweise steht aber was zur Adresse. Fazit: freier Text.
    Mein GPS-Babel hat übrigens außer der gpsbabel.exe noch eine GPSBabelGUI.exe. Du must nicht in die Kommandozeile. Das geht bequem im grafischen Modus, wie Du es von Windows gewöhnt bist.
    morgen1

• Hallo Willi,

gpsbabel habe ich gefunden und auch heruntergeladen.
    Aber es ist einige Zeit her, dass ich auf Kommandozeilenebene (Unix oder gar DOS) gearbeitet habe:
    Kannst Du mir ein ganz schlichtes Beispiel nennen, mit dem ich aus csv (und evtl. bmp) eine gdb oder gpx machen kann?

Hallo Hans,

mit der Kommandozeilenebene mußt du dich bei GPSBabel nicht herumschlagen. Es gibt eine GUI. Im folgenden ein Screenshot der neuesten Beta, die aber problemlos läuft:

Das sieht doch ziemlich aufgeräumt aus. Was du bei csv Dateien noch beachten mußt ist, daß in der ersten Zeile die Struktur definiert werden muß. Ist aber ganz einfach. csv Datei im Editor öffnen und im Fall der LPG Daten als erste Zeile

lon, lat, name

eingeben. Bei gpi Dateien ist es noch einfacher, da hier wirklich nur der Pfad zur Datei angegeben wird und nichts weiter eingestellt oder editiert werden muß.

Ha *triumphierendguckunderleichtert*,

ich habe das gefunden:
    http://www.gpsvisualizer.com/g…e=gdb&type=w&zip_output=0

hat zwar den Nachteil, daß es nur mit Internet läuft. Wichtig ist aber, daß du eine Lösung für dein Problem gefunden hast und mit den dazu nötigen Tools gut zurecht kommst.

Viele Grüße

Willi

• 1) " " sind die Kennzeichen für (freien) Text.
    2) Mein GPS-Babel hat übrigens außer der gpsbabel.exe noch eine GPSBabelGUI.exe.
    morgen1

Hallo morgen1,

1) habs vermutet. Ich werde diesen Text mal radikal kürzen, damit er nicht so viel Karte abdeckt.

2) Habs inzwischen gefunden, danke (man wird eben mit der Zeit doch Windoover...)
    Funktioniert auch, aber die Ergebnisse liegen deutlich ausserhalb Deutschlands, z. B. in N10 07.514 E50 42.849.
    Das sieht mir sehr danach aus, als ob Länge und Breite vertauscht seien.
    In der csv steht aber z. B. 12.9477000,50.9648900,"[09648] AH Zwinzscher Kirchstr.2 (Mo-Fr 7-18 Sa 7-13) [Altmittweida]"
    Kann man die Datenereihenfolge im GPSBabelGUI.exe parametrieren (hab nichts darüber gefunden) oder muss ich das csv ändern *stöhn*?

Sorry, Kommando zurück:
    Ich habs doch gefunden - unter "Filter" kann man die Koordinaten vertauschen (ist doch ziemlich verwirrend!)

Hans