MeriCol, Einsteigerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Zusammen!

Nach langem Überlegen bin ich seit gut zwei Wochen Besitzer eines MeriCol (Habe dem Reiseset-/ Rauswurfangebot nicht widerstehen können).

Nach den ersten Spielereien und Tests habe ich ein paar Fragen, später kommen sicherlich noch mehr.

Ich habe das MeriCol bisher zu Fuß und auf dem Roller eingesetzt.

Displayschutz: Mir ist aufgefallen, dass das Display recht empfindlich ist. Ein paar mal in die Jackentasche gesteckt, dazu beim Rollerfahren Regen, Straßenschmutz und Staub. Später mit einem Brillentuch das Display gereinigt. Nun habe ich festgestellt, dass auf dem Display schon zahlreiche kleine Kratzer sind.
    Wie schützt Ihr Euer Display, da das MeriCol ja ein Gebrauchsgegenstand sein soll, möchte ich verhindern, dass das Display nach kurzer Zeit wie eine Eislauffläche nach einem Hockeyspiel aussieht.

Empfang: Auf dem Roller oder im Auto ist der Empfang o.k. Bei meinen ersten Testspaziergängen habe ich das MeriCol in die Kargotasche meiner Hose, bzw. in die Nezttasche meines Rucksacks gesteckt. Der Empfang war leider nur mäßig bis gar kein Empfang.
    Wie tragt Ihr das GPS beim Wandern, ich möchte es nicht die ganze Zeit in der Hand halten.

Zum Schluß noch zwei Fragen zur Datenaufzeichnung.

Nach meinen Testläufen habe ich die Trackaufzeichnung auf den PC geladen und angeschaut. Dabei fällt mir auf, dass die Geschwindigkeit und die Höhe zeitweise aus dem Rahmen fallen.
    Gestern war ich bei einem Spaziergang an einem Punkt 3800 km/h schell. Nicht schlecht, oder?
    Die Höhenangabe zeigt mir oftmals 48m +/- an (12m sollten es im Durchschnitt sein), obwohl das Gerät mir 3D-Berechnung anzeigt.

Bis hier erst einmal so viel.

Gruß

Olaf

• Zitat

Zitat von pommeranus@24.06.2004 - 11:40
    Nach meinen Testläufen habe ich die Trackaufzeichnung auf den PC geladen und angeschaut. Dabei fällt mir auf, dass die Geschwindigkeit und die Höhe zeitweise aus dem Rahmen fallen.

Moin,

die Geschwindigkeit wird ja stumpf errechnet unter Bezugnahme der letzten zwei Wegpunkt und der diesbezüglichen Zeit. Wenn nun der Empfang nicht so prickelnd ist und zum Beispiel die Höhe falsch ermittelt wird, zieht das natürlich auch eine falsch berechnete Geschwindigkeit nach. Und die Höhe ist recht "empfindlich" bei schlechtem Satellitenempfang - siehe dazu auch diesen Artikel über Fehlermöglichkeiten.

Grüße
    Gröni

• Moin Zusammen!

Hat denn hier niemdand Probleme mit dem Display und ist niemand zu Fuß auf Tour ? :o

Zitat

Displayschutz: Mir ist aufgefallen, dass das Display recht empfindlich ist. Ein paar mal in die Jackentasche gesteckt, dazu beim Rollerfahren Regen, Straßenschmutz und Staub. Später mit einem Brillentuch das Display gereinigt. Nun habe ich festgestellt, dass auf dem Display schon zahlreiche kleine Kratzer sind.
    Wie schützt Ihr Euer Display, da das MeriCol ja ein Gebrauchsgegenstand sein soll, möchte ich verhindern, dass das Display nach kurzer Zeit wie eine Eislauffläche nach einem Hockeyspiel aussieht.

Empfang: Auf dem Roller oder im Auto ist der Empfang o.k. Bei meinen ersten Testspaziergängen habe ich das MeriCol in die Kargotasche meiner Hose, bzw. in die Nezttasche meines Rucksacks gesteckt. Der Empfang war leider nur mäßig bis gar kein Empfang.
    Wie tragt Ihr das GPS beim Wandern, ich möchte es nicht die ganze Zeit in der Hand halten.

Es grüßt

Olaf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Olaf,

zum Displayschutz kann ich Dir folgendes sagen:
    Ich habe selbstklebende Window-Color-Folie zurechtgeschnitten und auf das Display geklebt. Da sie ja selbst haftet hast Du auch später keine Spuren bei der Beseitigung beschädigter Folie. Die Ablesbarkeit ist vielleicht etwas eingeschränkt. Aber das ist mir der Schutz wert.

• Auch nochmal zum Thema Displayschutz

Die Window-Color Folie habe ich auch mal probiert aber wieder runtergeschmissen. Zum einen ist es sehr mühsam sie wirklich blasenfrei aufs Display zu bekommen und zum anderen spiegelt sie für meinen Geschmack zu sehr.
    Ich habe eine Display-Schutzfolie für einen PDA genommen und auf die korrekte Größe zurechtgeschnitten. Sie ist jetzt kaum noch wahrzunehmen und das Display ist gut geschützt.

Das MeriCol eingeschaltet in irgendwelchen Taschen zu tragen habe ich aufgegeben, da dabei immer wieder irgendwelche zufälligen Tastenkombinationen gedrückt werden. (Die Tasten sind leider nicht versenkt und auch sehr leichtgängig). Einmal haben diese "Taschen-Tasten" sogar schon zum Komlettabsturz geführt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.