Spanien Topo V3/Dakota 20 Anzeige von Städtenamen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle,


    war letzte Woche zum Rennradeln auf Mallorca und hatte mein Dakota 20 mit der Spanien Topo V3 und der City Navigator Europe NT 2010 auf dem Gerät. Ich habe insgesamt 4 Tracks aufgezeichnet.
    Beim abendlichen Überprüfen der Tracks auf dem Gerät ist mir aufgefallen, dass die Namen der kleinen Städte nicht angezeigt werden. Die Karte ist sehr genau, Landstraßen (mit Namen) werden gut dargestellt, aber die Städtenamen wären zur Orientierung gerade mit dem Rad doch nützlich.


    Geht dieses Problem in die gleiche Richtung wie das nicht angezeigt werden von Straßennamen mit der Topo Deutschland V3 mit Dakota oder Oregon? Ich hatte mir deshalb die Topo D V2 zugelegt...


    Nun würde ich gerne die Tracks auf eine Karte am PC importieren. Habe dabei noch keine Erfahrung und hatte mir vorgestellt, die Tracks auf Google Earth oder GPSies anzusehen. Auf Mapsource durfte das ja zum Auswerten nicht so toll sein. Welche Garmin Programme brauche ich zum Importieren und kann mir vielleicht jemand eine Kurzanweisung geben?


    Letzte kurze Frage:
    Wenn ich mit Mapsorce Karten auf das Dakota Lade fängt Mapsource oft wieder bei 0% an zu laden, für die Topo D V2 kann die Ladedauer schon mal über eine Stunde dauern - ist das OK?


    Gruß Achim

  • Vermute dass das StreetNameProbleme dasselbe wie bei der Topo D und den OSMs ist.


    Die aufgezeichneten Tracks kannst Du mit Basecamp einsehen und nach MapSource kopieren/archivieren.


    MapSource erstellt Kartensätze in mehreren Arbeitssschritten, die immer wieder bei 0 % starten. Es gehr wesentlich schneller, wenn du Dir



    • getrennte Kartensätze je Kartenwerk erstellst und diese
    • mit einer gepatchten MS-Version nicht direkt aufs Dakota rüberschiebst sondern auf Festplatte (root: Garmin/) erzeugst und dann mittels Kartenleser oder USB aufs Gerät lädst.


    Die getrennten Kartensätze kannst Du unterschiedlich benennen (gmapsupp_Topo_D.img, gmapsupp_Topo_ES.img usw). Diese werden von den oregons und Dakotas erkannt.


    Zu diesen Themen gibts reichlich threads hier - einfach mal suchen!


    Gruß Bergziege

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).