Hallo Gemeinde,
ich möchte über meinen ZUMO 550 am Motorrad ein Funkgerät Alan 42 Multi, mittels Blue Tooth Adapter BPA-100 koppeln.
Nun habe ich auf dem ZUMO die neuste Software drauf und vom BPA-100 auch die neuste Version die die G Version beinhaltet.
1.Problem
Der ZUMO 550 erkennt das BPA-100 nicht im paring Modus.
Auch der Versuch das BPA-100 als Headset finden zu lassen misslingt.
Es ist nicht möglich eine Verbindung herzustellen egal wie ich den paring Modus starte BPA-100 zuerst oder ZUMO zuerst.
2.Problem
Ich möchte in einer weiteren Verwendung am Motorrad meiner Frau ein weiteres BPA-100 mit Funkgerät Alan 42 Multi direkt per Blue Tooth auf den Helm schalten.
Auch hier ist keine Verbindung mit dem BPA-100 aufzubauen.
Als Headset hat sie ein CARO Scala Rider Head Set.
Mir ist bekannt das ich am Headset etwas umstellen muß da die Kommunikation mit dem Funkgerät eine Andere ist aber was.
In jedem Falle Danke für Eure Hilfe.
Lowrider
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Dein Vorhaben dürfte schwierig bis unmöglich werden....
Einfacher ist es wohl das BPA-100 direkt mit dem Headset zu koppeln.
Allerdings gibt es bei der Kopplung von Funkgeräten via BT gravierende Nachteile welche zu beachten sind.
Zum einen baust du eine dauerhafte BT-Verbindung zur Funke auf welche zumindest am BT Modul (sowohl beim Headset als auch beim BT-Modul an der Funke) zu sehr kurzen Akkulaufzeiten führen wird (der akku hält nur noch so lange wie der Dauerbetrieb des Herstellers angegeben ist (meist nur sehr wenige Stunden).
Die Standby Betriebszeiten welche meistens bei BT-Modulen angegeben sind erreichst du noch nicht mal mehr annähernd weil das Teil ja im dauerbetrieb arbeitet (vergleichbar mit den Handy-Akkuzeiten bei Dauergesprächen).Zum anderen sind Funkstörungen bzw. beeinträchtigungen wegen des BT-Dauerbetriebs nicht ausgeschlossen.
Das BT-Gerät welches du mit demn Zumo koppeln möchtest muss sich im übrigen beim Zumo wie ein Telefon verhalten bzw. den gleichen Master/Slave-Modus haben wie ein Handy, denn nur an dem BT-Port wirst du es koppel können um gleichzeitig vis BT-Headset oder Kabelheadset kommunizieren zu können.
Es gibt von Midland das BT-Funkgerät 445BT
Dieses Funkgerät hat bereits eine BT-Schnittstelle eingebaut und soll angeblich (bei Midland noch mal nachfragen) direkt mit dem Zumo 550 zu koppeln sein. -
Hallo Steve,
danke für die Antwort, du hast perfekt beschrieben was alles zu beachten ist wenn es funktioniert. All das hatte ich auch rausgefunden, nur war meine Frage dahingehend das ich nicht weiß wie ich das zum funktioneren bringen kann, das ist der zentrale Punkt, die Akkullaufzeiten können wir kompensieren durch nachladen das ist kein Problem , niemend fährt 8 Stunden am Stück, dennoch danke für dein Statement.
Lowrider -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Gemeinde,
ich möchte über meinen ZUMO 550 am Motorrad ein Funkgerät Alan 42 Multi, mittels Blue Tooth Adapter BPA-100 koppeln.
Nun habe ich auf dem ZUMO die neuste Software drauf und vom BPA-100 auch die neuste Version die die G Version beinhaltet.
1.Problem
Der ZUMO 550 erkennt das BPA-100 nicht im paring Modus.
Auch der Versuch das BPA-100 als Headset finden zu lassen misslingt.
Es ist nicht möglich eine Verbindung herzustellen egal wie ich den paring Modus starte BPA-100 zuerst oder ZUMO zuerst.
2.Problem
Ich möchte in einer weiteren Verwendung am Motorrad meiner Frau ein weiteres BPA-100 mit Funkgerät Alan 42 Multi direkt per Blue Tooth auf den Helm schalten.
Auch hier ist keine Verbindung mit dem BPA-100 aufzubauen.
Als Headset hat sie ein CARO Scala Rider Head Set.
Mir ist bekannt das ich am Headset etwas umstellen muß da die Kommunikation mit dem Funkgerät eine Andere ist aber was.
In jedem Falle Danke für Eure Hilfe.
LowriderHallo Lowrider,
das BPA-100 läßt sich prinzipiell nicht mit dem zumo verbinden, da das protokoll eines Handys anders ist. Du kannst das BPA-100 nur direkt mit dem Haedset verbinden.
Bezüglich des Haedsets mußt Du dem BPA-100 eine niedrigere Priorität zu weisen, Du müßtest es z.B. als Handy zuweisen. Dadurch hat ein Navi eine eine höhere Priorität und Ansagen werden immer gehört.
Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem alten Haedset. Dein 1. Problem läßt sich nur mit einem entsprechenden Haedset lösen. Was hast Du den verbaut?
Gruß, Klaus