Nachtrag:
In Beitrag Nr. 13 schreibst Du
ZitatIch habe die City Navigator Deutschland drauf und noch zwei oder drei OSM Karten
Wie gesagt: ICH habe CN und die Topo V3 gemeinsam.
Vielleicht hat das was mit deinen OSM Karten zu tun?
Nachtrag:
In Beitrag Nr. 13 schreibst Du
ZitatIch habe die City Navigator Deutschland drauf und noch zwei oder drei OSM Karten
Wie gesagt: ICH habe CN und die Topo V3 gemeinsam.
Vielleicht hat das was mit deinen OSM Karten zu tun?
Ich habe keine OSM Karten mehr drauf.
OSM habe ich alles auf einer Extra Karte untergebracht
Ich habe nur noch zu der CN einen POI Campingplatz Finder drauf.
Ich schmeiße den auch noch mal Runter, mal schauen was dann Passiert. Adlerdings würde ich darauf nur seeehr ungern verzichten.
So ich glaube die Kleine Kiste Läuft so weit wieder.
Ich habe das Gerät mal Resetet.
Master Reset: QUIT + MENU + ZOOM OUT + POWER
Ich hatte eigentlich angenommen, das dass 60CSX sich dann wider im Auslieferungs- zustand befindet, mein eigener Begrüßungstext bleibt aber erhalten. Alles andere war dann aber wieder so, wie ich das Gerät aus der Schachtel genommen habe.
Ich habe natürlich keine Ahnung was außer meinem Begrüßungstext sonst noch alles in dem Gerät auch nicht mit gelöscht/zurückgesetzt würde.
Kann man eigentlich bestimmen Welche Kartenoberfläche das Garmin Anzeigen soll wen man mehr wie eine Karte aufgespielt hat?
Wo bei ich auch nicht weiß, ob man überhaupt mehr wie eine Karte Aktiv schalten sollte.
>>Kann man eigentlich bestimmen Welche Kartenoberfläche das Garmin Anzeigen soll wen man mehr wie eine Karte aufgespielt hat?
>>Wo bei ich auch nicht weiß, ob man überhaupt mehr wie eine Karte Aktiv schalten sollte.
Such mal nach draw priority und Karte transparent schalten.
z.B.:
http://www.naviboard.de/vb/sho…=22359&highlight=priority
http://www.naviboard.de/vb/sho…arte+transparent+schalten
Sowas sollte man aber erst angehen wenn die Basics (und das Gerät kann sehr viel) bombenfest im kleinen Finger sitzen, sonst kann man sich schnell verhadern.
Wurde alles schon erklärt im Forum.
Klappt auch ausgezeichnet mit dem Tool vom User Morgen1.
würde.
Kann man eigentlich bestimmen Welche Kartenoberfläche das Garmin Anzeigen soll wen man mehr wie eine Karte aufgespielt hat?
.
Klar kannst Du. Bevor Du an der DrawPriority rumbastelst mach einfach
Page-Einstellung-Karte-Enter- mit dem Cursor zum 2. Symbol von rechts oben in der Symbolleiste(i) MENÜ-hier schaltest Du um.
Das mit der DrawPriority ist zwar lieb gemeint aber für Dich als Anfänger... ich weiß nicht.
ZitatWo bei ich auch nicht weiß, ob man überhaupt mehr wie eine Karte Aktiv schalten sollte.
Kommt auf die Kombination an. Mit CN und der Topo V3 z.B. wird´s ein Chaos. Wegen des Pseudoroutings der Topo V 3 ist das strikt zu vermeiden.
Andererseits hast Du allein durch die Kombination auch beim Wandern viele hilfreiche Menü´s (Adressuche, Essen-Trinken, ..)
Die Kombination CN und verschiedene OSM verhindern eine anständige Adressuche ( wenn ich das mit den OSM richtig verstanden habe .
Routingfähige Karten wie die CN und nicht routingfähige Karten wie die Topo V2 dagegen funktionierten gemeinsam super. Da gibts sogar den Trick eine Route auf der CN berechnen zu lassen, dann mit Page (nicht mit Quit) wieder ins Kartenmenü zu schalten und die Topo nach oben zu holen, dann mit Page wieder zurück auf die Kartenseite und deine Route verläuft auf der Topo
Mit CN und V3 schalt ich aber tatsächlich auf oben genannte Weise zwischen den Karten hin- und her.
Auf dem kleinen Bildschirm siehst ja nicht ob er dich 80 km Umweg zum nächsten Radlweg führt obwohl du nur ins nächste Kaff willst. (Topo V3)
Ich glaub wir zwei machen mal eine kleine Tour . Das Gerät und die verborgenen Möglichkeiten wären es wert sich damit auseinanderzusetzen.
Also ich bilde mir ein, das ich in der Zwischenzeit mit dem Gerät schon Relativ gut zurecht komme.
Auch wen es nicht den Eindruck macht, habe ich hier im Forum und anderswo schon das ein oder andere an/nachgelesen.
Aber der Spaß mit dem Gerät, hängt wohl immer damit zusammen, was man für Karten Material geladen hat.
Da scheint es ans eingemachte zu gehen, was geht und was nicht geht bzw was man überhaupt machen kann mit dem Garmin.
Beispiel:
Ich habe mir von Wikipedia eine OSM Deutschlandkarte runter geladen, dar geht mein Garmin aus wenn das Garmin nach Eingabe es Städtenamen an fängt zu suchen.
Davon mal abgesehen, funktioniert die suche mit diesen Karten eh nicht.
Benutze ich aber ziele aus dem zuletzt gefunden Ordner, werde ich auch mit OSM Karten richtig dahin geführt.
Das verhalten muss jetzt auch nicht weiter ergründet werden, es ist halt so und fertig.
Zitat Smithy1
Ich glaub wir zwei machen mal eine kleine Tour.
Das Gerät und die verborgenen Möglichkeiten wären es wert sich damit auseinanderzusetzen.
Das ist genau der Springende Punkt.
Ich werde ballt auf eine Dreiwöchige Tour gehen.
Ich wollte die Komplette Tour aufzeichnen.
Damit ich auf der Tour mich nicht völlig zu Mülle mit Daten wollte ich eben das nicht mehr gebrauchte abends Löschen.
Mein Denken war halt, was nicht da ist belastet auch nicht den Speicher.
ich weiß nicht ob Du das mit der automatischen Trackaufzeichnung auf die externe Speicherkarte mal durchgelesen hast - ansonsten such mal danach - ist umfassend im Forum beschrieben.
Genau dafür (wochenlange Auslandsaufenthalte ohne Computer) ist diese Funktion gemacht. Belastet das Gerät selvber überhaupt nicht. Muss aber richtig konfiguriert werden.
Hi Stabo.
Das mit dem "Anfänger" war nicht bös gemeint. . Es bezog sich auf die Frage mit dem Karten umschalten. Das mit der DrawPriority ist eine gute SAche, wobei man aber auch schon wieder WISSEN muss welche denn eigentlich wie angelegt ist.
Z.B. war bei Topo V 2 und CN die Topo automatisch unter der CN, bei Topo V3 ist es genau umgekehrt. Da liegt die Topo oben wenn beide aktiv sind.
Hier kann es halt dann zum Problem werden wenn eine Karte zwar unsichtbar ist, trotzdem als AKTIV läuft. Z.B. eben die Einebziehung von Rad- und Wanderwegen der Topo V3. Wenn hier ein Fehler passiert, wir hatten das im Garmin-Forum, möchgtest Du vielleicht 10 km gehen aber das GErät macht Dir 90 Km draus weil vergessen wurde den Wanderweg ausschnittweise einzubeziehen.
Die Nutzung solcher WEge muss nämlich durch Anfangs- und Endpunkt spezifiziert werden.
Sonst routet er dir den ganzen Wanderweg entlang der schon mal ein paar hundert Kilometer haben kann (Donauradweg ect.)
Wir helfen Dir gerne wenn Dir konkrete FRagen zu Deiner Tour einfallen.
Wie Freeday sagt: Zur Trackaufzeichnung in den Trackeinstellungen den Haken setzen auf Karte speichern dann bringst Du drauf was deine SD Karte hergibt.
Die kannst Du zuhause auch (in MS) einlesen, weiterbearbeiten usw..
Du kannst sie NICHT ins Gerät einlesen und z.B. als TrackBack nutzen. Hier kannst Du aber den ActiveLog extra als Gerätetrack nutzen.
Das sind so fieselige Kleinigkeiten.
Wir helfen Dir gerne. Allerdings bin ich z.B. mit den OSM Karten und den daraus resultierenden Besonderheiten nicht fit.
Macht aber nichts, dazu gibts ja andere hier.
ZitatGenau dafür (wochenlange Auslandsaufenthalte ohne Computer) ist diese Funktion gemacht
Genau!! Ein Bekannter läuft jedes Jahr in 2, 3 Wochen einen Abschnitt des Jacobsweges. Mittlerweile ist er schon in Frankreich. Mit entsprechend präparierten SD Karten klappt das gut.
EDit: Evtl. wäre es gut in Zusammenarbeit mit einem Mod den Thread abzuspalten und mit einer anderen übeschriftt zu versehen .
Reisevorbereitung mit dem 60er oder so . Es gibt (oder gab) hier genug Leute die solche Touren machen.
"Zuletzt gefundenes" ist nur eine "Liste" (s. oben) die ja mit tatsächlichen Wegpunkten, Zielen, Planung ect. nicht viel zu tun hat.
Mein Denken war halt, was nicht da ist belastet auch nicht den Speicher.
Der interne Speicher wird weder weder zusätzlich belastet, wenn Du Wegpunkte oder Tracks speicherst noch wird er entlastet, wenn Du entsprechendes löschst. Der Speicherplatz für Routen, Tracks und Wegpunkte ist von der Firmware fest vorgegeben und vom User in der Regel nur noch nicht bis zur maximalen Kapazität mit definierten Werten belegt.
Das gilt auch für die RecentFinds. Es ist immer Speicherplatz für 50 Einträge vorhanden. Nach der 50. Suche sind alle 50 Plätze mit definierten Werten belegt. Bei der 51. Suche wird dann der älteste Eintrag einfach mit den neue Werten überschrieben.
Das Löschen nicht mehr benötigter Sachen macht aber trotzdem Sinn, weil es der persönlichen Übersichtlichkeit dient. Bei temporären Wegpunkten, die Du am Ende des Tages nicht mehr benötigst gibt es eventuell einen Trick, wie Du solche Punkte auf einen Rutsch loswerden kannst.
Ich habe keinen 60er und weis nicht, ob es dort genauso funktioniert wie bei meinem eMap. Temporäre Wegpunkte bekommen bei mir immer ein einheitliches Symbol, was ich auch nur für solche Punkte benutze.
Mit FIND->Waypoints erhältst Du ja die Liste Deiner Wegpunkte. Der normale Weg wäre jetzt, mit der Cursortaste den ersten temporären Punkt zu markieren und mit ENTER dann die Wegpunktseite aufzurufen, um den Wegpunkt von da aus zu löschen. Diese Prozedur müßtest Du dann für jeden weiteren zu löschenden Wegpunkt wiederholen.
Bei meinen eMap funzt das so;
FIND->Waypoints, dann mit Cursor ersten temporären Punkt markieren und jetzt statt ENTER auf die MENU-Taste drücken.
Jetzt sollte ein Untermenue auf dem Display erscheinen, das u.a. folgende Einträge hat.
Delete Waypoint
Delete By Symbol
Delete All
Markierst Du jetzt Delete By Symbol, dann ENTER (es kommt eine Sicherheitsnachfrage), diese nochmals bestätigen und Du bist alle Wegpunkte, die das gleiche Symbol wie der ausgewählte Wegpunkt tragen mit einem Rutsch los.
Da sollte beim 60er eigentlich auch funktionieren auch wenn es im Handbuch nicht explizit erwähnt wird. Die Garmin-Handbücher sind da leider oft sehr unvollständig. Probier's einfach mal aus.
Gruß
Holgi
Zitat
Da sollte beim 60er eigentlich auch funktionieren auch wenn es im Handbuch nicht explizit erwähnt wird. Die Garmin-Handbücher sind da leider oft sehr unvollständig. Probier's einfach mal aus.
Genauso geht es.
Gruß, Stefan
Ich habe jetzt mal einige kleine Touren gemacht.
Ich habe jeder Tour einen eigenen Namen gegeben.
Der Taucht so dann ja auch bei Gespeicherte Tracks auf.
Nach dem Namentlichen abspeichern, lösche ich die Trackaufzeichnung und die anzeige geht wieder auf null Prozent.
Aber wo laden die Gespeicherten Tracks nun eigentlich genau.
Wechsele ich die Speicherkarte, sind die Touren weiterhin im Gerät vorhanden.
Gespeicherte Tracks (SAVED LOG) liegen im internen Gerätespeicher , nur die aktuellen Trackaufzeichnungen (ACTIVE LOG) liegen auf der µSD.
die aktuellen Trackaufzeichnungen (ACTIVE LOG) liegen auf der µSD.
Leider nein! Auch das AL liegt im internen Gerätespeicher. Nur die optionale ZUSÄTZLICHE Trackaufzeichnung wird auf der Speicherkarte abgelegt.
paul-josef
Dann müsste doch irgendwann eine Meldung kommen das der Interne Speicher voll ist, oder.
Nein. Der ActiveLog wird kommentarlos überschrieben wenn er voll ist und im Gerätespeicher ist nach 20 Tracks eh Schluss.
Weitere Tracks kann man wie gesagt wurde auf die Karte speichern allerdings können die dnn am Gerät nicht eingelesen werden.
Sind also sozusagen (nur) zum archivieren.