60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Salü zusammen
    Endlich habe ich mein 60CS erhalten. Nun bin ich am ausprobieren und habe festgestellt, dass auf der Kurzanleitung auf der hintersten Seite unter "Verwenden der Kartenseite" das Display einen knallgelben Hintergrund hat. Bei meinem GPS ist der Hintergrund in einer hellbraunen Farbe. Nun habe ich unter "Einstellungen" "Anzeige", sämtliche Farben ausprobiert, ohne auf die gelbe Hintergrundfarbe zu stossen. Meine Frage: Ist es überhaupt möglich, den Hintergrund gelb zu gestalten oder geht das gar nicht? Für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn der gelbe Hintergrund hebt alles andere besser hervor.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

• Hallo GPS`ler.
    Das hätte ich auch gerne gewußt. Geht, glaube ich, wenn man ein Reset macht. Dabei öffnet sich ein Bildschirm, in dem dann Veränderungen herbeigeführen werden können. Mit solchen Sachen ist leider nicht zu spaßen. Wäre schön, wenn es einer von Euch genau beschreiben könnte. Oder hat es etwas mit der aufgespielten Software ( City, Metro ) zu tun ? Gebt alles. ;)

• Zitat

Zitat von Franz@24.06.2004 - 18:16
    dass auf der Kurzanleitung auf der hintersten Seite unter "Verwenden der Kartenseite" das Display einen knallgelben Hintergrund hat. Bei meinem GPS ist der Hintergrund in einer hellbraunen Farbe.

Hi,

ja, das ist so, und daran wird sich nichts ändern lassen. Denn das Display des 60C/CS kann offenbar die Farben nicht richtig darstellen (Evtl. ist das auch das berühmte Displayproblem, weswegen GARMIN nicht liefert konnte?)

Nimm mal eine Anwendung wie z.B. G7ToWIN und lade die Bitmap der Kartendarstellung auf den PC. Du wirst überrascht sein. Das was auf dem GPS60CS helbraun dargestellt wurde, ist auf der Bitmap-Darstellung auf dem PC dann Gelb, naja eher dunkelgelb, Und Haupt- und Nebenstraßen kann man auf dem PC dann plötzlich auch sehr gut farblich unterscheiden.

Für meinen Geschmack ist das Display des 60C/CS nicht ganz farbtreu und etwas zu blass bei den Farben. Aber das stört mich nicht weiter.

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Leute,
    habe ein nagelneues 76CS und da sieht es genauso aus....

Hat jemand mal Garmin kontaktet ???

• Es ist die Frage, ob man das als "Bug" ansehen soll oder ob es nicht eine Geschmacksfrage ist. Mir persönlich sind etwas dezentere Farben sogar lieber. Wenn das hier nicht diskutiert worden wäre, wäre es mir gar nicht aufgefallen; ich finde das hellbraun eigentlich in Ordnung.
    Andererseits sollten die Farben natürlich schon so sein wie in den Prospekten angezeigt. Aber schauen wir mal auf die Bilder mit der Topo-Karte. Da sieht der Wald richtig dunkelgrün aus, und in Wirklichkeit ist der Wald auf dem Display blassgrün. Aber wie gesagt, mich stört es nicht, ist eine Geschmacksfrage.

Robert

• Hi Robert,

ich möchte das bekommen, was mir präsentiert wird und das Display ist ein Hauptargument für den 60/76C.

Und gerade die Topo hat mich deshalb stark enttäuscht. TFT Display und dann verwaschene Waldwege.
    Komischerweise wird CN und TOPO etwas besser, wenn man das Dispaly etwas nach hinetn kippt, also nicht frontal drauf schaut.

Ich eine Mail an Garmin.com geschickt mit Bitte der Erklärung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Robert Marks@26.06.2004 - 14:57
    Aber schauen wir mal auf die Bilder mit der Topo-Karte. Da sieht der Wald richtig dunkelgrün aus, und in Wirklichkeit ist der Wald auf dem Display blassgrün. Aber wie gesagt, mich stört es nicht, ist eine Geschmacksfrage.

Hi,

ich sehe das auch so mehr als Schönheitsfehler an. Bei den LCD/TFT-Displays von vielen Geräten ist die Farbwiedergabe nicht immer 'farbtreu'. Meistens fält das nicht auf, weil man keine Vergleichsmöglichkeiten hat. Und wäre nicht hier ein Screenschot in der Kurzanleitung jemandem aufgefallen, so hätten die wenigsten das Problemschen bemerkt.

Was mich abre vielmehr stört, sind nicht die Farbunterschiede, sondern das Fehlen der Orte und Städte in der Topo-Karte auf meinem 60CS. In MapSource sind die bebauten Flächen noch grau dargestellt. Auf meinem 60CS ist dann alles das einheitliche Hellbraun.

Orte kann man eigentlich auf dem 60C/CS nur durch die anhäufung von Straßen ausmachen. Irgendie kann ich mich daran erinnern das das Problem schon früher mit anderen Karten auftrat.

Mfg
    JLacky

• Hallo,

beim 76CS ist das Problem das gleiche...mal sehen was Garmin dazu sagt?

Gruss
    Bruker

• Hallo,

der schlappe Farbkontrast bei der Karten-Darstellung (ich beziehe mich jetzt auf die Topo's, dürfte aber bei den anderen ladbaren Karten ähnlich aussehen) hat mich auch schon etwas gestört. Es sieht so aus, daß der darstellbare Farbraum des Displays nicht genutzt wird. Durch geschicktere Wahl der Farben für die einzelnen Objekte hätte man das besser darstellen können. Bei Hintergrundbeleuchtung ist es übrigens deutlich besser, hilft aber Outdoor wenig.

Beispiele für ungeschickte Zuordnung:

Höhenlinien = braun
    Pfade (getrichelt) = braun
    Kreisstraßen = dunkleres braun

usw.

Um so ärgerlicher ist es, daß man da selber die Zuordnung der Farbe nicht ändern kann.

Was mir aber erst jetzt richtig bewußt wurde, die in MapSource im PC vorhandene farbliche Unterscheidung zwischen Freiflächen (z. B. Äcker, Wiesen) und bebauten Gebieten wird im 60C überhaupt nicht angezeigt.

Gewerbeflächen haben zwar sowohl im PC als auch im 60C etwas unterschiedliche Farben, sind aber praktisch nicht zu erkennen.

Um das deutlich zu machen, anbei Karten-Darstellung

1.) MapSource im PC .............................. 2.) MapEdit ........................................... 3.) 60C

[Blockierte Grafik: http://www.a-frick.privat.t-online.de/GPS/GPSMAP60/MapSource_Tiefenbronn.jpg].........[Blockierte Grafik: http://www.a-frick.privat.t-online.de/GPS/GPSMAP60/MapEdit_Tiefenbronn.jpg].........[Blockierte Grafik: http://www.a-frick.privat.t-online.de/GPS/GPSMAP60/GPS60C_Tiefenbronn.jpg]

Die Gewerbe-Flächen sieht man eigentlich nur in MapEdit deutlich (dunkelgrau), in MapSource und im 60C fast garnicht.

Und wie gesagt, bebaute Wohn-Gebiete sind im 60C ganz verschwunden :angry: .

Ob das jetzt bei der Übertragung der Topo-Daten von MapSource zum 60C schon unterschlagen wird, oder ob das ein Manko der Firmware des 60C ist, kann ich nicht sagen, ist aber IMHO ein gravierender Fehler. Es sei denn, ich habe da bei den Einstellungen irgend was übersehen :unsure: .

Auf jeden Fall kommt es mir so vor, daß da irgendwas noch nicht so ganz ausgegoren ist, was die Nutzung des Farb-Displays angeht.

• ... und bei der City-Select ist es das gleiche, die grauen Siedlungsgebiete werden im Gerät nicht von den hellbraunen Freiflächen getrennt; also auch hier lassen sich die Siedlungen nur durch Häufung der Straßen erkennen.

Robert

• Hallo

Die "Grafikkarte" eines 60C kann leider mit seinen 256 Farben halt Leider mit den über 16 Millionen Farbschattierungen eine PC Grafikkarte nicht mit.

• Nö, schon klar. Aber -gelb- sollte ja schon drin sein bei 256 Farben?!

• Zitat

Zitat von preiner68@27.06.2004 - 09:58
    Hallo

Die "Grafikkarte" eines 60C kann leider mit seinen 256 Farben halt Leider mit den über 16 Millionen Farbschattierungen eine PC Grafikkarte nicht mit.

Nur, es werden eben diese 256 Farben (8 bit) im 60C nicht konesquent genutzt.

Und die Darstellung in MapSource im PC nutzt ja auch nicht annähernd die Fähigkeiten der GraKarte, da reichen 256 Farben allemal aus.

Bei der Darstellung der Topo's in MapEdit sieht man noch weitere Differenzierungen, die sowohl in MapSource als auch im 60C unterschlagen werden. Es gibt z. B. 3 verschiedene Grün-Schattierungen für Wald, Parks u. gewerblich angelegte Grünflächen (Obst-Kulturen usw.).

Also die Topo's sind deutlich besser, als die Darstellung im 60C vermuten läßt. Vielleicht bringt da ja ein späteres Firmware-Update noch was.

• Hi,
    eigentlich ist mir das mit der Farbe völlig wurscht und dass so einige Details wie Orte nicht farblich differenziert sind ebenso. Auf einer Tour interessieren mich keine pretty pictures, sondern nur, ob ich auf Kurs bin und wie weit es noch bis zum nächsten Wegpunkt ist.
    Ansonsten will ich die Farben und Details der Natur genießen und das GPS als unaufdringlichen aber zuverlässigen persönlichen Führer ansehen.
    Am PC sind die Dinge ja ganz nett differenziert, und das reicht doch.
    Und das Farbdisplay mit seinen 256 Farben ist immer noch besser als 256 Graustufen.
    Gruss!
    Shem

• Hallo Shem
    Für Wanderungen gebe ich Dir völlig recht, dass das 60CS mit seinen Farben völlig genügt. Beim Autofahren sieht es etwas anders aus. Da man während einer Fahrt nur einen kurzen Blick
    auf das Display werfen sollte, ist es schon ein grosser Vorteil, wenn der Kontrast zum Hintergrund
    sehr gut ist, da das Auge es besser und schneller aufnehmen kann.
    Sonst finde ich das 60Cs ein Supergerät, das viel Freude macht und dazu universell eingesetzt werden kann.
    Grüsse aus der Schweiz von
    Franz

• Hallo Franz,
    ich könnte mir den 60CS im Auto gut vorstellen, wenn man in der Pampa ist, mit sehr wenig Strassen und so,...... also auf Safarie.
    Als normales PKW-Navi ist das eine ziemliche Notlösung, weil keine Sprachansage, zu kleines Display, zu wenig Knöpfe (human interfaces), kein TFC und zu kleiner Speicher.
    Da ist ein fest eingebautes GPS besser und auch verkehrssicherer. Dafür fehlt dem natürlich anderes.
    Die eierlegende Wollmilchsau ist der 60er bestimmt nicht, aber zur Not kann er es sein.
    Und das macht dieses Gerät, neben dem 76er, so interessant.
    Was die Verkehrssicherheit angeht, frage ich mich, wie lange es wohl dauern wird, dass man solche Geräte nicht mehr im PKW benutzen darf. Da ist ja ein Handy ohne Freisprecheinrichtung harmloser.
    Gruss!
    Matthias

• Hi Matthias,

Zitat

Was die Verkehrssicherheit angeht, frage ich mich, wie lange es wohl dauern wird, dass man solche Geräte nicht mehr im PKW benutzen darf. Da ist ja ein Handy ohne Freisprecheinrichtung harmloser.

Dafür gibt es ja auch den deutlichen Warnhinweis nach dem Einschalten, das Gerät nicht während der Fahrt zu bedienen. Das braucht man ja auch nicht. Und der kurze Blick auf die Abbiegehinweise ist auch nichts anderes, als der Blick auf den Tacho, Drehzahlmesser, die Tankuhr, ...
    Oder schaust Du da nie drauf? :lol:

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Hi, natürlich!
    Schauen ist ja ok.
    Bisher habe ich mich noch nicht getraut z.B. am iQue den Stift zu ziehen und dann was zu ändern.
    Mit dem stumpfen Finger war ich aber schon während der Fahrt dran. ;)
    Aber ich habe auch schon mit eingebautem Handy und Nav brenzlige Situs gehabt.
    Also lieber rechts ranfahren und dann fummeln. :)
    Gruss!
    Matthias

• Hallo Matthias und Wolfgang
    Das Thema über Autofahren mit GPS wurde in diesem Forum schon einmal besprochen. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass es mit dem GPS V gut funktioniert hat und mit dem 60 CS wegen des
    Farbdisplays mit den klaren Abbiegehinweisen und dem schnelleren Prozessor problemlos geht.
    (Ein knallgelber Hintergrund würde die Sichtbarkeit eben noch etwas verbessern)
    Selbstverständlich sollte der Blick auf das GPS nicht länger als auf den Tacho sein und zu nahe zum vorderen Auto sollte man eben auch nicht sein. Sonst lieber einmal an einer Abbiegung vorbeifahren, das GPS merkt das ja auch und rechnet die Route neu. Ich habe auf jeden Fall mein Ziel immer erreicht.
    Klar, gehört eine gewisse Disziplin dazu und man sollte sich auf gar keinen Fall durch das GPS ablenken lassen.
    Gruss aus der Schweiz
    Franz

• Hallo GPSler,

habe auch das 60 CS und das 276 C. Mit der Hintergrundfarbe und der damit verbundenen schlechten Ablesbarkeit sehe ich das genau so wie ihr. Das Ärgert mich sehr für die sonst prima Technik, da man dafür ja auch einen Haufen Kohle hinlegt. Beim 276 er ist das genau so ( City Select )
    Ich hatte davor den 176C da war das Kartenbild Super, da das Grundbild fast weiß war. Leider war kaum noch was zu sehen wenn die Helligkeit bezw. Sonne von vorne kam.

Das sehe ich auch als absoluter Rückschritt.
    Habe das auch schon an Garmin gemailt.

Gruß Bertram