Kartendreh-Knopf und Datensicherung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin,
    weiß jemand was mit dieser Funktion anzufangen?
    Beim Navigieren tippt man auf die Uhr, dann erscheinen rechts oben zwei
    Symbole. Ich glaube es ist das untere der beiden, der läßt die Karte einmal um 360 Grad rotieren, wozu kann man das gebrauchen?

Ich wollte gestern vom Zumo eine Datensicherung auf einen Win-Pc machen, das kopieren der großen Karte bricht ab mit "falscher Parameter" und anschließend ist auch die USB Verbindung tot.

Ich wollte den Kartensatz von MapSource incl. des Alpenoverlays auf den Zumo speichern und falls was schief geht wollte ich vorher alles sichern..

Beim 2610 habe ich das immer mit dem Kartenleser gemacht, da war ich auf der sicheren Seite.

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

Beim Navigieren tippt man auf die Uhr, dann erscheinen rechts oben zwei
    Symbole. Ich glaube es ist das untere der beiden, der läßt die Karte einmal um 360 Grad rotieren, wozu kann man das gebrauchen?

In der Navigationskarte auf die Uhr tippen hat keine Funktion, du hast vermutlich neben die Uhr auf die Navigationskarte getippt, damit gelangst du in die Suchenkarte und dort ist auch die Rotationsschaltfläche vorhanden.
    Die Rotationsschaltfläche ist interessant, wenn man ein 3D-Gebäude von allen Seiten betrachten möchte. Nach der ersten Betätigung rotiert das Bild im Uhrzeigersinn einmal komplett um ein 3D-Gebäude, weitere (kurze) Betätigungen veranlassen dann schrittweise Rotation gegen den Uhrzeigersinn um das 3D-Gebäude.
    Mit der anderen Schaltflächen kannst du die Suchenkarte zwischen 3D- und 2D-Ansicht umschalten.

Das funktioniert normalerweise auch beim Zumo.
    Falls du eine SD-Karte im Zumo eingesetzt hast, dann entferne die SD-Karte vor der Datensicherung.
    Falls du den Zumo über einen USB-Hub an den PC angeschlossen hattest, dann probiere es mal ohne den USB-Hub und schließe den Zumo direkt am USB-Port des PCs an.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• In der Navigationskarte auf die Uhr tippen hat keine Funktion, du hast vermutlich neben die Uhr auf die Navigationskarte getippt, damit gelangst du in die Suchenkarte und dort ist auch die Rotationsschaltfläche vorhanden.
    Die Rotationsschaltfläche ist interessant, wenn man ein 3D-Gebäude von allen Seiten betrachten möchte. Nach der ersten Betätigung rotiert das Bild im Uhrzeigersinn einmal komplett um ein 3D-Gebäude, weitere (kurze) Betätigungen veranlassen dann schrittweise Rotation gegen den Uhrzeigersinn um das 3D-Gebäude.

Hallo,
    danke für die Nachricht und es stimmt, ich hatte wohl aus Gewohnheit auf die Uhr getippt.
    Statt 3D-Gebäude hätte ich mir lieber gewünscht daß ich 3D-Tankstellen auf dem Display sehe. Ist IMHO genau so sinnvoll wie Bilder betrachten oder Musik hören (was sowieso nur geht wenn das Teil in einer Halterung steckt).

Ist schon wieder ein halbes Jahr her, daß ich das Gerät in der Hand hatte.
    Das mit der Speicherkarte rausnehmen zur Datensicherung werde ich mal ausprobieren (logisch ist das nicht). Ich war auch verwirrt, weil ich schon eine Datensicherung gemacht hatte (ohne Probleme), wollte nur eine neue haben mit den neuen Upgrades.
    Gruß Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Musik hören (was sowieso nur geht wenn das Teil in einer Halterung steckt).

Das stimmt so nicht.
    Der Media Player funktioniert doch auch ohne Halterung, entweder erfolgt die Audioausgabe dann über den eingebauten Lautsprecher oder über einen angeschlossenen Kopf-/Ohrhörer.

Das mit der Speicherkarte rausnehmen zur Datensicherung werde ich mal ausprobieren (logisch ist das nicht).

Du hast recht, es ist unlogisch, jedoch aktuell haben viele User Probleme bei der USB-Verbindung zum PC und in der Regel sind die Probleme weg, wenn die SD-Karte heraus genommen wurde.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10