PC mit ZUMO 660 abgleichen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Jedesmal wenn ich versuche auf dem Rechner eine Tour zu planen, zeigt mir der PC danach an wie viele Kilometer es sind und wie lang es dauert. Sobald ich die Tour aber an Zumo sende, berechnet der mir eine ganz andere Zeit. Kriegt man das irgentwie abgeglichen. Ich habe es schon beim Autorouting mit der Geschwindigkeit versucht,aber Zumo kriegt komplett andere Zeiten zustande. HILFE

• Das habe ich mich auch schonmal gefragt, aber ich glaub, das weiß alleine Garmin, mit welchen Geschwindigkeitsprofilen der Zumo intern so rechnet - ich weiß es jedenfalls nicht.

Aber eigentlich ist die Zeitangabe doch auch sch...egal. Wenn ich ne Tour von 100KM habt weiß ich, daß ich die in ner Stunde abgefahren habe, vorrausgesetzt ich fahr konstant 100KM/h durch und das ohne Ampeln oder sonstwas. Also in der Realität eher 2 Stunden, mit Kippenpausen dementsprechend länger ^^
    Was ich sagen will - man weiß doch selbst ungefähr wie lange man mit dem Mopped oder dem Auto für eine bestimmte Strecke braucht, oder nicht :confused: Was machste denn mit der Zeitangabe, wenn Du plötzlich in einen Stau kommst :cool:

• Am PC kannst Du deine Durchschnittsgeschwindigkeit individuell nach Deiner subjektiven Einschätzung für die jeweiligen Straßen einstellen.
    Der Zumo lernt dagegen allmählich Dein Tempo und erkennt mit der Zeit Deinen Fahrstil. Irgendwann ist der Zumo näher an der Wahrheit als Dein nach Deiner Einschätzung programmierter PC.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das mit dem "lernen" ist wohl ein Gerücht....

Im Sommer auf dem Motorrad (Zeiten eigentlich nie zu schaffen....) im Winter im Auto (viel gemütlicherer Fahrstil)... dann müsste er ja jetzt reellere Zeiten anzeigen... dem ist aber nicht so.

Auf der Autobahn rechnet er so mit 120 - 125 km/h Durchschnitt und sowas ist nur bei leerer Bahn bei Geschwindigkeiten über 200 km/h erreichbar.

Auf der Landstraße passt es eher ca 65er Durchschnitt

• Das mit dem "lernen" ist wohl ein Gerücht....

Nein.

Zitat

Im Sommer auf dem Motorrad (Zeiten eigentlich nie zu schaffen....)

Das dürfte nicht unerheblich mit Deinem Fahrstil zusammenhängen. Ich bin fast immer schneller als mir mein zumo zunächst angibt und mach mir einen Spaß draus, wenn möglich früher anzukommen. Mit dem Auto hingegen passen die angegebenen Zeiten sehr gut (da halte ich mich aber auch mehr an die Geschwindigkeitsbeschränkungen ;) ).

In so einem Fall kann man einen Test machen: den zumo resetten und dann schauen, welche Reisezeit er ausspuckt. Bringt natürlich nix, wenn man eh schon langsamer ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...