City Navigator (PC) und Shonkymaps - werden nicht angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Für meine Australienreise habe ich mir die freien Rasterkarten von Shonkymaps geladen und CityNavigator gekauft. Das PRogramm läuft und zeigt eine Europakarte an...
    Nun steht in der Beschreibung von Shonkymaps, dass die Einbindung ganz einfach ist "Once setup is complete, start the Garmin Mapsource/City Navigator/Trip & Waypoint manager program, and using the dropdown in the top left corner, select the "shonky large scale", "Shonky full topo", "Shonky Transparent Contours" or "Shonky Topo Without Contours" maps."
    nun kenn ich mich mit Computern nicht so gut aus, aber bei mir ist da nichts. unter Rasterkarten einbinden geht es auch nicht.
    nach der installation sind die Rasterkarte im IMG-format, aber mit der information kann ich nichts nützliches anfangen.
    Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich falsch mache???
    Lieben Dank für eine ANtwort im Voraus!

lkpp

• Das sind Vektorkarten die man in Mapsource verwenden kann.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• hallo freeday, danke für die schnelle antwort. leider weiß ich nicht, was mapsource ist. kann ich die karten, wie es in der nutzeranleitung steht, in meinem citynavigator verwenden oder nicht? ist mapsource ein (bezahlbares) programm für den pc?
    hm, inwischen bin ich völlig verwirrt. bei google ist mapsource und citynavigator dasselbe..
    ich versuche noch einmal zu erklären, was mein ziel ist: ich will einfach nur die topokarten von shonkympaps auf meinem notebook (nicht pocketnavigation, also auch keine übertragung der daten) sehen. dazu ist mein notebook mit einem BT-gps-empfänger verbunden, sodass ich weiß, wo auf der karte ich bin. und dazu möchte ich diese karten im citynavigator 8.0 von amazon sichtbar machen...
    das muß doch irgendwie gehen, oder?
    liebe grüße und danke für das verständnis meines technischen unverständnisses:-)

lkpp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • leider weiß ich nicht, was mapsource ist.

MapSource ist das, was du als CityNavigator bezeichnest! ;)

bei google ist mapsource und citynavigator dasselbe

Nicht dasselbe, aber grob gesagt voneinander abhängig:

MapSource ist das Programm, mit dem du Karten auf dem Rechner angezeigt bekommst, Routen planen kannst, etc.!

CityNavigator ist/sind die Karte(n) von Garmin, die du mit MapSource auf dem Rechner nutzen kannst.

Gruß
    Heinz

• Nun steht in der Beschreibung von Shonkymaps, dass die Einbindung ganz einfach ist "Once setup is complete, start the Garmin Mapsource/City Navigator/Trip & Waypoint manager program, and using the dropdown in the top left corner, select the "shonky large scale", "Shonky full topo", "Shonky Transparent Contours" or "Shonky Topo Without Contours" maps."

Hallo lkpp,

Mapsource ist die erforderliche Garmin-Software, um City Navigator-Karten am PC anzuzeigen.
    Starte Mapsource (wird bei der Installation von City Navigator automatisch installiert) und wähle im Kartenauswahlfenster (siehe Grafik) das gewünschte Kartenmaterial aus.
    Jetzt sollte eigentlich alles klar sein :).
    Wenn nicht, einfach noch mal nachfragen.

Frohe Ostern

Bearloe

• und dazu möchte ich diese karten im citynavigator 8.0 von amazon sichtbar machen...

Citynavigator 8.0 von Amazon?

Ich glaub, wir reden hier aneinander vorbei.

Ich hab gerade mal bei Amazon nach diesem CityNavigator 8.0 gesucht und wenn das vom TVG Verlag nicht eine Resteverwertung des "ur"alten CityNavigators von Garmin ist, hat der nix mit "unserem" CityNavigator zu tun und ist damit auch nicht der, der mit

"Once setup is complete, start the Garmin Mapsource/City Navigator/Trip & Waypoint manager program, ...

gemeint ist.

Vermute ich mal-Gruß
    Heinz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • lieben dank für die Antworten. noch bin ich nicht weiter, aber offensichtlich liegt das an mir.
    @Bearloe: bei mir sieht es leider so aus...
    oh, wie füge ich denn hier einen screenshot ein??
    jedenfalls habe ich kein fenster, in dem die karte erscheint und/oder auswählbar ist.
    über welche befehle in der leist sollte ich denn da sosnt hin kommen. zur auswahle steht datei, ansicht, karte, online, extras, hilfe, favouriten - unter karte gibt es nichts dergleichen...

danke nochmals vorab!!
    lkpp

• aha, na super...
    vielen dank, deinen beitrag #6 hatte ich überlesen, da ich gleichzeitig geantwortet hatte, sorry.
    na toll, jetzt sitze ich hier und habe keine software, kurz vor meiner reise - mal davon abgesehen, dass einmal geöffnete SW bei amazon nicht zurückgenommen wird, grrr.

vielen dank an alle, thread kann geschlossen werden
    lkpp

• lieben dank für die Antworten. noch bin ich nicht weiter, aber offensichtlich liegt das an mir.
    @Bearloe: bei mir sieht es leider so aus...
    ...
    zur auswahle steht datei, ansicht, karte, online, extras, hilfe, favouriten - unter karte gibt es nichts dergleichen...

Hallo lkpp,

ich bin bisher davon ausgegangen, dass du ein Garmin-Navi besitzt und auch eine Version des City Navigator Europe (oder Australien) unter Mapsource einsetzt. Diese Annahme mag nun aber falsch sein, was ein Grund für die Schwierigkeiten ist, dir zu helfen.

Check doch mal die folgenden Punkte ab:

- welches Navi hast du genau (Marke, Typ, etc.)
    - welche Karten-Software (City Navigator) hast du gekauft - genaue Bezeichnung
    - ist diese City Navigator eine Vollversion? Sonst kann es sein, dass sie auf deinem (Garmin?-)Navi gar nicht läuft.

Merke: Ungenaue Angaben erschweren die Hilfe :confused:.

Wie du Dateien anhängen kannst, findest du etwas weiter unten auf der Seite (siehe screenshot).

Gruß

Bearloe

• danke für die antwort.
    ich versuche es mal
    1) ich habe gar kein navi-handheld
    2) ich navigiere mit notebook BS=Windows XP + Bluetooth GPS
    3) wie oben schon festgestellt, ist die version, die mir amazon verkauft hat, schrott, - aber
    4) kann mir bitte jemand sagen, wie genau das mapsource heißt (es gibt im netz unzählige versionen), mit dem die Einbindung anderer karten wie z.B. Shonkymaps funktioniert, damit ich beim nächsten versuch das richtige kaufe?
    Auf jeden Fall will ich NICHT auf Handheld exportieren, sondern direkt vom PC aus navigieren.

herzlichen dank,
    lkpp

• Auf jeden Fall will ich NICHT auf Handheld exportieren, sondern direkt vom PC aus navigieren.

Hallo lkpp,

sorry, damit kenne ich mich leider nicht aus :(.

Aber vielleicht kann dir ja jemand anderes weiterhelfen :tup:.

Gruß

Bearloe

• Moin,
    die CityNavigator von Garmin hätte so leider auch nicht geholfen. Garmin hat
    vor Jahren die Navigationseite im Mapsource-Programm rausgeschmissen.
    Mapsource ist nur noch zum planen und verwalten von Karten/Routen und
    Tracks gedacht.

Du bräuchtest zum navigieren auf dem Laptop mit Karten für Garmingeräte
    folgendes Programm.

https://buy.garmin.com/shop/sh…139&pID=13484#inTheBoxTab

Wie und ob die Anbindung deiner GPSmaus klappt kann ich leider auch nicht beantworten.

Auf jedenfall viel Glück.

Gruß
    Rolf

• @ Rolf und alle anderen: Vielen Dank!!!:-)
    Ich bleibe dran und poste den Erfahungsbericht, wenn ich ihn dann mal habe..
    schöne ostern @ll
    lkpp

• Du hast uns noch immer nicht verraten wie die genaue!!! Bezeichnung des BT GPS lautet
    Das ist aber wichtig
    Du vergeudest die Zeit Deiner Helfer
    Sorry fuer die direkten Worte

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• natürlich. Das ist nicht meine Absicht, ich denke nur einfach, dass dies nicht teil meines problems ist, da eine GPS Verbindung stabil steht und die Garmin Programme sie auch kennen.
    Der BT Receiver ist NoName, die technischen Daten sind:
    GPS CHip: CPIT/NMEX
    Frequency: L1.1575.42 Mhz
    C/A Code: 1.023 MHz chip rate
    16 Channels
    internal Antenna: built in low noise
    Meine Notebooks sind ein Sony VGN p11Z und ein Panasonic CF19MK3

Herzliche Grüße,
    lkpp

• Die Navigation mit Netbook und Garmin-Vektorkarten kannst du prinzipiell wie folgt verwirklichen:
    1. Installiere das Kartenverwaltungstool Mapsource. Download z.B von perry (Perry ist eine Legende unter den GPS-Fans, der alle Software zusätzlich selbst archiviert und bereitstellt. Sein Archiev hat schon Tausenden aus der Patsche geholfen):http://www.gawisp.com/perry/mapsource/.
    Navigieren kannst Du damit noch nicht. Aber Du brauchst es, um Mobile PC mit Karten zu versorgen.
    2. Installiere Mobile PC wie in dem von Rolf_HH genanten Link 2 Post weiter oben.
    3. Installiere beliebige Karten Deiner Wahl in Mapsource. Die von Dir zitierten Shonky-Maps kenne ich. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich die selben sind wie meine schon vor längerer Zeit aus dem Internet besorgten. Die laufen in Mapsource.
    4. Um die in Mobile PC zu nutzen, must Du im Kartenverwaltungsprogramm Mapsource die Karten auswählen-->An Gerät senden an--> Garmin Mobile PC und Mapsource erzeugt dann aus den gewählen Kacheln ein Containerfile namens gmapsupp.img, welches im Ordner von Mobile PC (dort ist auch die Que.exe drin) gespeichert wird. Dann kannst Du Mobile PC (also die Que.exe) starten und die Karten werden in Mobile PC dargestellt. Sollte Mobile PC von Mapsource nicht erkannt werden und deshalb als Ziel zum Kartensenden nicht verfügbar sein, so sende an einen Wechseldatenträger und kopiere nachfolgend das auf dem Wechseldatenträger erzeugte File gmapsupp.img in den Ordner, wo die Que.exe von Mobile PC liegt. Das Kopieren einer fertigen gmapsupp.img in den Ordner der Que.exe kann auch für die im Internet verfügbaren, aus OSM-Daten erstellen gmapsupp.img benutzt werden. Wo es solche fertigen gmapsupp aus OSM-Daten gibt, ist in anderen Threads des naviboard ausführlich beschrieben.

5. Wichtig zu wissen: Mobile PC wird von Mapsource genau wie ein körperlich existierender externer Handheld behandelt. Deshalb muß erstens im Zuge der Installation von Mobile PC ein Freischaltcode für Mobile PC selbst eingegeben werden. 2. Muß in Mapsource ein Freischaltcode für das 'virtuelle GPS-Gerät' "Mobile PC " eingegeben sein. Ohne diesen Freischaltcode kommt der Fehler 'Karten sind nicht freigeschaltet'. Der Freischaltcode ist nicht erforderlich für freie Karten wie die Shonkymaps und alle OSM-Karten. Freischaltcodes braucht man nur für die damit versehenen käuflichen Profikarten.
    6. Gibt es immer noch den Vorgänger von Mobile PC. Der heist 'nRoute', ebenfalls von Garmin. 'nRoute' braucht keinen Freischaltcode und kann alle bereits für Mapsource installierten Karten automatisch mitnutzen. Leider hat das Garmin durch das kostenpflichtige Mobile PC ersetzt; und es kann die neuen gmap-Formate nicht benutzen.
    7. Kannst Du alle Karten, vorzugsweise auch solche, für die keine Installer mitgeliefert werden, mit meinem Tool img2ms in Mapsource installieren.

In der Hoffnung etwas zur Weiterbildung und Aufklärung des Begriffswirrwar's beigetragen zu haben.
    morgen1

• Hallo morgen1
    ein toller Beitrag! Vielen, vielen dank! Ich habe 2! geschlagene Tage (und ich meine auch jeweils 14h) gebraucht, um 1)-6) mehr schlecht als recht auch zusammenstückeln zu können - Dein Beitrag fast das alles super verständlich und gut gegliedert zusammen. Bei Punkt 7) hatte ich gestern dann aufgegeben, danke deines Beitrages kann ich jetzt endlich auch noch die Karten nutzen, die nicht direkt in Mapsource erkannt werden. Damit wäre das Toolset zusammen und kann in Australien den Praxisest bestehen!
    Nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Schöne Ostern!
    lkpp

• Hallo,

nRoute benötigt normalerweise einen Garmin-GPS-Empfänger. Freischaltungspflichtige Karten müssen auf diesen Garmin-GPS-Empfänger freigeschaltet sein.

Frohe Ostern
    Anton