übertragung von Wegpunkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi

ich bin neu hier im forum und suche hilfe für ein problem was ich habe.
    ich suche ein grät und die passende software lösung.

mein problem besteht darin das ich eine übertragung von neuen wegpunkten in ein gps-gerät erreichen möchte von einem entferten standort aus, zb einem laptop aus.

wobei ich auch die möglichkeit habe zu sehen wo sich das besagte gps gerät gerade befindet.

ich hoffe man kann mir hier weiter helfen.
    ich bedanke mich schon mal im vorraus, also danke schön

• Wie soll das gehen ?? Wenn du in Köln bist und das Gerät ist in Bonn?? Geht eigentlich ganz einfach mit einer Fernwartung. Du schickst den WP an den Rechner Startest die Fernwartung und übertägst den WP bei angeschlossenem Gerät in selbiges. Nach Beendung Fernwartung aus und gut . Der Anwender am anderen Ort schaltet den Rechner aus und nimmt das Gerät vom Netz. Dazu muss aber zu mindestens Mapsource oder der POI-Loader von Garmin auf dem Fernrechner inst sein ... alles in allem viel Aufwand, gehen sollte es aber . Und POIs können alle fast Garmins Routen nicht alle.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• ich beschreibe es noch einmal anders

aber dennoch schon mal danke für die antwort hilft mir schon ein bischen weiter.

ich habe vor eine gruppe von leuten mit einem gps gerät durch eine stadt zu schicken mit einem im gerät eingetragenen zielpunkt. dabei habe ich vor die bewegungen an einem laptop verfolgen zu können damit ich weiß wo die gruppe sich genau befindet. der leptop soll dabei an einem ortstehen von wo aus die ganze organisation der gruppe stattfindet.
    sobald diese gruppe die zielkoordinaten erreicht hat wollte ich der gruppe ein neus ziel übertragen ohne das diese zum kontrolcenter zurück müssen.
    ist soetwas überhaubt möglich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das kenne ich aus dem Bereich der Speditionen nennt sich Euteltracks oder so ähnlich .Da kann die Dispo einen Truck genau verfolgen . Alles in allem teuer und ob sich das lohnt ich weiss nicht ....für deine Zwecke Ortung via Handy und GPS Daten ,gehen tut alles....

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hm, vor 20 Jahren wärste mit so 'ner Frage dem Herold in's Netz gegangen. . .

• Hallo hooper, willkommen im NaviBoard!

... neus ziel übertragen ohne das diese zum kontrolcenter zurück müssen.

Da die GPS-Empfänger selbst ja keine Funkverbindung haben, können sie WPs nur beim Anschluss an einen Rechner bekommen. Daher sehe ich mit dem bisherigen, relativ kostengünstigen Equipment keine Chance.

Es kommt aber jetzt bald das NüviFone hier bei uns auf den Markt und da es ja gleichzeitig ein Telefon ist, besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, ihm Daten vom Rechner zu schicken. Ob und wie das praktisch funktionieren könnte, kann wohl noch kaum jemand sagen.

Mich erinnert Dein Vorhaben natürlich an MultiCaches beim Geocaching. Da erfährt man das nächste Ziel auch erst, wenn man das vorherige gefunden hat. Vielleicht solltest Du versuchen, Dein Vorhaben mit weniger technischem Aufwand auf andere Weise zu verwirklichen.

Tracking ist allerdings heute schon kostengünstig zu realisieren. Dazu schau doch bitte mal hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38380 und in diesem Unterforum allgemein.

Viel Erfolg und viel Spaß im NaviBoard!

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist das ganze nur zum Spaß oder soll das etwas profesionelles werden? Erzähl mal was du genau vor hast?

• Ist das ganze nur zum Spaß oder soll das etwas profesionelles werden? Erzähl mal was du genau vor hast?

Erinnert mich ein bischen an den Film "The Tournament" :D
    ....aber ich denke er hat da friedvollere Absichen.

• mein problem besteht darin das ich eine übertragung von neuen wegpunkten in ein gps-gerät erreichen möchte von einem entferten standort aus, zb einem laptop aus.

Das geht z.B. mit dem nüvi 1690, da dieses Gerät über ein GSM-Modul verfügt.

Zitat

wobei ich auch die möglichkeit habe zu sehen wo sich das besagte gps gerät gerade befindet.

Das geht leider nicht mit dem 1690.

Schau Dir mal auf der GARMIN-Homepage die Flottenlösungen an. Nicht gerade billig, aber genau das was Du suchst.

Wenn es nicht gerade GARMIN sein muss, dann gibt es da noch einige eigenständige Lösungen für Fuhrunternehmen, wo z.B. komplette Transportaufträge incl. Navigationsdaten auf das Gerät gesendet werden können. Und das Gerät sendet in kurzen Zeitabständen seine Position an die Zentrale zurück.

mfg
    JLacky

• Zum Thema Iphone jeden beliebigen Punkt aus zB Navigon mit Koordinaten und eventueller Adresse aus der App direkt via @ an jeden beliebigen Punkt in alles Welt senden . Dauer der ganzen Aktion 20-30 Sekunden . Geht auch via SMS genau so schnell.SnartPhones liegen voll im Trend. Ich nutze meins fuer die schnelle Route von A nach B. Zu Fuss auf dem Rad (nicht bei Regen) oder im Auto.

Gruß

• Jep. Da es sogar schneller ist, als unsere Garmins 278 oder 2255WT, nutz ich es als zwischendurch "mal gucken wo es in etwa is' ".

Und bei der Adresse "Darderhöfe 1a" in Tönisvorst, war es das einzige Gerät, daß Recht hatte :huh: