Hallo.
Ein netter Motorradfahrer aus dem Motor-Talk Forum hat mir den Tipp gegeben, mich mal an euch zu wenden. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, den schließlich habe ich letztes Jahr hier schon hilfreiche Tipps zu einem Wandernavi bekommen........und umgesetzt.
Im Grunde ist es schnell erklärt. Ich suche die Funktionen, die bei Wandernavis standard sind, bei einem Straßennavi. Etwas genauer gesagt, ich möchte das Display eines Navis auf die gleiche Weise "lesen" können, als wenn ich einen gewöhnlichen Autoatlas vor mir liegen hätte.
Dann per "Out-Taste" (so heisst sie bei meinem Garmin 60CSx) den Bildschirmausschnitt vergrößern um sozusagen von oben runter schauend weiter entfernte Ziele (Städte mit Ortsnamen) zu sehen und anhand des Bildschirms drauf losfahren. Es geht hier also nicht um die übliche Navigation von A nach B sondern um reine Abenteuer- und Lustfahrten durch unbekannte Gefielde.
Ein Rezensor eines Onlineshops bemängelte z.B. folgendes beim Becker Z 108 Hier mal sein Zitat:
"die Karte ist fix (nördlich ausgerichtet), der Pfeil dreht sich. Wenn man nach Süden fährt, ist rechts abbiegen auf der Karte nach links dargestellt."
Das wäre meine erste Frage. Ist diese nördliche Fixierung für meine "auf`s geradewohl Navigation" ein Vor- oder Nachteil? Das kann ich selbst nicht beurteilen, da ich noch kein Straßennavi habe. Bei meinem 60CSx geht das alles gemächlicher zu, da fällt dieses Thema nicht ins Gewicht.
Meine Zweite Frage. Welche Navis könntet ihr mir ans Herz legen, die diese Funktion bieten? Ich möchte zwar das Brutto-Inlandsprodukt mit meinem Kauf ein wenig steigern, aber meine eigene Haushaltskasse, und der warnende Zeigefinger meiner Frau erlauben mir ein max. Budget von 150 €
Habt ihr was nettes zum spielen für mich?
Gruß