Kartendetails bei Übertragung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

mein Arbeitskollege hat sich das Garmin GPSmap 60c gekauft und das Programm MapSource auf dem PC installiert. Er hat auch die topographische Karte Deutschland Süd. Wenn er jetzt über USB eine Karte auf das Gerät überträgt, wird die Datenübertragung angezeigt und in der Kartenansicht des 60c wird sie auch aufgeführt. Allerdings sobald man auf diese Karte zoomen will, kommen absolut keine Details. Woran kann das liegen? Ich hoffe ihr kommt mit dieser einfachen Beschreibung des Problems zu recht, da ich mich auch wenig auskenne mit dem Gerät.

Danke schon mal im voraus.

Gruss Holly Johnson

• HI,

Die Details der Topo kommen (in den Werkseinstellungen der Detailauflösung) erst ab einer Zoomstufe unter 300m. Hast Du so weit hineingezoomt?

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Hallo Wolfgang,

ja ich habe bis auf 5m reingezoomt.

Gruss Holly Johnson

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmmm,

Drücke mal auf der Kartenseite auf Menu, gehe mit dem "Rocker" (Pfeilblock) auf die I Seite und drücke nochmal auf Menu. Jetzt müßte "alle anzeigen", "keine anzeigen", usw. erscheinen. Schreibe mir mal, was da alles steht.

Gruß

• Sorry, Fehler:

Drücke mal auf der Kartenseite auf Menu, gehe auf Karteneinstellung (oder so änlich), gehe mit dem "Rocker" (Pfeilblock) auf die I Seite und drücke nochmal auf Menu. Jetzt müßte "alle anzeigen", "keine anzeigen", usw. erscheinen. Schreibe mir mal, was da alles steht

Gruß

• Hallo Wolfgang,

dort steht:
    Alle zeigen
    Keine zeigen
    Basiskarte zeigen
    Werkseinstellung zuweisen
    Karte:Werkseinstellung

Gruss Holly Johnson

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • gehe mal auf "keine zeigen" [ENTR] und dann nochmal auf "alle zeigen" [ENTR]. Wird dann in dem Menü 1 Schrit vorher (also auf der I-Seite selber) oben in dem weißen fenster ein Kartenname angezeigt und ist dieser dann auch angehakt?

Gruß

• Hallo Wolfgang,

ja da wird genau die Karte angezeigt die ich übertragen habe (habe immer nur eine übertragen, wegen der Übersichtlichkeit) und diese ist auch angehakt.

Gruss Holly Johnson

• Hi,

OK, dann machen wir das mal zusammen:

Ich lade eine Kartenkachel von MapSource Topo Süd aus in das 60C, alles andere ist aus (Keine Basemap anzeigen):
    [Blockierte Grafik: http://wolfme.homelinux.com/pub_pics/cs601.jpg]
    Man sieht das kleine Quadrat, dort ist die Kachel.

Dann fahre ich mir dem "Rocker" in die Kachel hinein:
    [Blockierte Grafik: http://wolfme.homelinux.com/pub_pics/cs602.jpg]

Dann fange ich an zu Zoomen:
    [Blockierte Grafik: http://wolfme.homelinux.com/pub_pics/cs603.jpg]

Und am Ende sieht das dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://wolfme.homelinux.com/pub_pics/cs604.jpg]

So sollte es klappen! Wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr weiter...

Gruß

• Hallo Wolfgang,

soweit sogut, allerdings sieht man die kleine Kachel schon nicht. Hat am Anfang funktioniert, doch
    urplötzlich ging das nicht mehr.

Gruss Holly Johnson

• Hallo,

mach mal einen Totalreset bei Deinem Gerät (Achtung, alle Daten gehen verloren!):

PAGE und ENTR Taste gedrückt halten und dann das Gerät einschalten.

Das setzt alles auf Werkseinstellungen zurück.

Gruß

• Hallo Wolfgang,

das hat hingehauen, danke für deine Mühe. Jetzt kam allerdings nachdem einschalten irgendwie Amerika als Basiskarte, wir kann ich das wieder ändern?

Gruss Holly Johnson

• Hallo Holly Johnson,

Auf der Sat - Seite -> Menu -> Neue Position -> Karte verwenden -> Cursor dahin verschieben, wo du deine Position festlegen willst -> Enter

damit ist´s erledigt.

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Hallo Holly Johnson,

hast Du ein Gerät mit US- oder Atlantic-(europäische)Basiskarte?

Nach einem Totalreset wird wirklich alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, mußt Du erst alles wieder einstellen.

Wenn Du es so machst, wie Bernd es beschrieben hat, lass das Teil mal einen Satellietenfix machen.
    Klappt das? Und wenn ja, probier das mit den Detailkarten laden/anzeigen nochmal. Klappt das dann auch wieder?

Gruß

• Hi Wolfgang,

sind Deine Display Shots realistisch ???

Hätte auch gerne so eine schöne gelbe Farbe, bei mir ist "brauen Soße"

• Hi jegla,

Zitat

sind Deine Display Shots realistisch ???
    Hätte auch gerne so eine schöne gelbe Farbe, bei mir ist "brauen Soße"

Auf dem Diplay geht die Frabe leider eher Richtung braun/ocker... Es sind aber tatsächlich echte Screenshots vom 60er.

Gruß

• Hallo alle zusammen,

also mit der Karte hat das alles geklappt. Einen Satellitenfix habe ich allerdings nicht gemacht, da ich nicht weiss wie das funktioniert.
    Ich wollte hier nochmal Danke an alle sagen, speziell dir Wolfgang.

Gruss Holly Johnson

• Hallo Holly Johnson,

freut mich, daß es jetzt hinhaut. Mit "Satfix" meinte ich nur, daß Du das GPS nach dem Einschalten draußen irgendwo hinlegst (oder in der Hand hälst), bis es ein paar Satelliten gefunden und eine Positionsbestimmung gemacht hat. Also das, was man nach dem Einschalten sowieso normalerweise macht... :lol:

Aber wenn es jetzt funzt, passt das ja eh! :D

Gruß