Routen importieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    da ich das Zumo 660 längere Zeit nicht in Gebrauch hatte und nun das Wetter doch besser wird wollte ich mal die neuen Motorradtouren auf dem Zumo importieren.
    Touren erstellt und im GPX-Format auf der SD Karte gepeichert unter Garmin/GPX.
    Wenn ich jetzt die Touren importieren will, dauert da ewig lange mal bis 80 % dann mal 90 % und es bewegt sich nichts mehr.
    Nach dem Ausschalten wird die Route zwar dann angezeigt, aber irgendwo kann das nicht richtig sein.....oder.


    Wenn ich die Routen per map Source direkt auf das gerät übertragen möchte, was muss ich beachten, in GPX oder GDB??? sind dann diese Routen sofort unter den Routen zu finden.

  • Wenn ich die Routen per map Source direkt auf das gerät übertragen möchte, was muss ich beachten, in GPX oder GDB???

    Weder noch. Du drückt in MS ja direkt auf die Schaltfläche für den Download.



    Zitat

    sind dann diese Routen sofort unter den Routen zu finden.

    Yep.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • soweit habe ich das jetzt , nur das importiern von SD haut nicht hin,mal macht das Zumo das sehr schnell dann wieder bei 86% nix mehr, reset habe ich auch schon gemacht.:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gladdi,


    beim Importieren einer Route aus einer GPX-Datei berechnet der Zumo die Route neu. Die aktuelle Firmware hat dabei ein Problem, ab einer gewissen Anzahl Routinginformationen bleibt der Zumo hängen.


    Nutze die Funktion "Senden an Gerät" in MapSource oder splitte deine Route in zwei bzw. mehrere Teilrouten.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • hallo
    die Routen hatte ich letztes Jahr auf den 660 schon drauf, hatte die nur vom Gerät gelöscht.
    Das Zumo findet auch nicht die Touren von Garmin auf der SD

  • die Routen hatte ich letztes Jahr auf den 660 schon drauf, hatte die nur vom Gerät gelöscht.


    Sind die Kartenversionen (die, mit der die Routen erstellt wurden und die, die jetzt im 660 ist) identisch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • alles das selbe
    jetzt geht es nach nehrmaligen Reset:D weiss nur noch nicht ob er die Blitzer alle hat.

  • Hallo in die Runde,
    mein Problem geht hier noch weiter. Habe gerade (erstmalig) 3 Routen über MapSource in das Gerät geladen. Wenn ich nun am Gerät nachsehe, wird nur die letzte bei Routen angezeigt. Wenn ich nun auf "neue Route" gehe und dann wieder zurück in die Routenübersicht, sehe ich auch die zweite Route. Die dritte sehe ich nie!. Konnte das umgehen, indem ich nach jedem einzelnen Laden über MS das Gerät vom USB getrennt habe und die Route im Gerät angesehen habe. Dann Gerät wieder an den PC usw. sehr mühselig. Das konnte mein 2620 deutlich besser. Wer weiß eine Rat. P.S. Auch bei "Importieren" sehe ich immer nur eine Route.


    Gruß aus Bochum


    jdellmann

  • MS exportiert die Routen auf´s Navi immer in die Datei temp.gpx. Diese Datei wird bei jedem Export überschrieben, so dass immer nur die letzte Übertragung im Navi importiert werden kann. Also entweder bei Einzelübertragung mit "deiner" Umgehung arbeiten oder alle Routen gleichzeitig in einem Rutsch übertragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo gladdi,
    habe das gleiche Problem mit den ca. 80%, wie machst du den Reset??
    Ich möchte eigendlich vom Fahrradroutenplaner die dort erstellten GPX in das zumo 660 senden und auch nutzen. Mal 50 % mal 84% mal 62%. Am Anfang konnte mann sich die Route noch ansehen, aber seit neusten nur noch die Luftlinie.
    Habe nun die erstellten GPX vom Fahrradroutenplaner in MS geöffnet, ist auch als Track zu sehen aber wenn mann nun "An Gerät sendet" ist wieder nur ca. 80% oder die Luftlinie auf dem Zumo zu sehen.
    Die Strecke ist nur ca. 15km lang (zu testen).
    Nutze OSM all in Germany/CN von Garmin auf dem Zumo
    In MS OSMmtb.


  • lade Dir die sehr GUTE Beschreibung von StreetPilot 2610 Verwöhnten:tup:
    Du gehst auf die untere rechte Ecke des Navis drückst dort drauf und startest den 660.

  • hallo zusammen,


    nun stelle ich das in diesem beitrag beschriebene problem auch bei mir vermehrt fest... bereits am letzten wochenende habe ich vorher insgesamt gute 600km strecke geplant und wollte z.b. u.a. ein teilstück über bab fahren, der zumo aber wollte mich partout über landstrassen und städte führen. zu dieser zeit war mir aber dieses problem nicht so wirklich erklärbar...


    heute - route im ms ausgearbeitet und in den zumo importiert - zumo findet die daten und fragt, ob er sie importieren soll...


    soll er... - aber wie beschrieben, bei 97% war schluss... zumo hat sich aufgehängt und war nur noch über ausschaltknopf wieder in gang zu setzten...


    als ich mir die route dann über die vorschau angesehen habe, stellte ich fest, dass die ausgearbeitete route nicht mit der im ms überein war.


    sufu aktiviert und diesen beitrag gefunden... habe dann die empfehlung vom "verwöhnten" umgesetzt und die route geteilt und dann wieder auf den zumo übertragen.


    der import klappt diesmal einwandfrei und läuft durch... als ich mir dann über die vorschau den ersten teil der route anschaute mußte ich feststellen, dass die routendaten nicht mit den daten im ms übereinstimmten.


    im ms habe ich ein teilstück über die bab geplant und im zumo wurde die bab außeracht gelassen und ich sollte über eine bundesstrasse und mitten durch div. städte geführt werden.


    nun eine ganz persönliche anmerkung:
    alleine diese beschriebene tatsache ist ein unhaltbarer umstand... ich dachte wir leben im 21.jahrhundert und verfügen über entsprechend leistungsfähige technik...
    :mad: :foul: das diese komplizierten und zeitraubenden maßnahmen und arbeiten notwendig sind, damit der zumo arbeitet, läßt mich wiedereinmal an garmin und an der entscheidung für dieses gerät ernsthaft zweifeln. mit meinem damaligen ttr hatte ich derartige probleme nicht...


    zurück zum thema...:


    ich kann mich erinnern, dass es in einem der vielzähligen beiträge geheißen hat, dass die daten von ms 1:1 an den zumo übertragen werden und der zumo sie auch ohne erneute berechnung umsetzt.


    gibt es ggf. hierzu einen tipp, wie ich dieses problem handhaben kann...?


    danke im voraus.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Stelle die original Route von MS hier zur Verfügung da lassen sich Fehler eher finden .
    Welche Vermeidungen hast du am ZUMO gewählt?? Route von MS direkt in den ZUMO exportieren ohne den Umweg über die SD Karte .Das sollte helfen ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • also haben das einige von Euch auch,bei mir ist es auch wieder:mad:
    alle Touren die ich im letzten Jahr gefahren bin und von der SD Karte gelöscht habe zb Mosel wollte ich für den Urlaub wieder aufspielen, das selbe problem, 85-90 % und dann geht nix mehr.
    Komisch ist, das es im letzten Jahr keine Probs gab mit den Touren und dem selben Gerät und MS.

  • soo...


    am gestrigen abend hatten wir den anberaumten "zumo-stammtisch" und haben auch u.a. über diesen umstand/zustand gesprochen.


    als ergebnis der "fragestunde" zu diesem thema kam der tipp, die route nicht auf die sd-karte zu übertragen, sondern direkt auf den zumo. dann würde die route nicht neu berechnet und verbliebe so wie im ms geplant...


    nun..., ausprobiert habe ich es jetzt noch nicht, aber es könnte vielleicht die lösung sein... sobald ausprobiert, werde ich das ergebnis hier mal zum besten geben. :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • sooo...


    nun habe ich es ausprobiert und bestätige den gegebenen tipp...


    die route aus dem ms nicht auf die sd-karte, sondern direkt in den zumo übertragen, dann kommt die route so wie geplant...


    unser geschätzter "verwöhnter" wird dies explizit dann auch im nächsten doku-update einbeziehen... :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • das habe ich auch gemacht, direkt auf den Garmin, abe rer importiert die Route auch.
    Ob sich jetzt bei den Touren was verändert hat oder nicht muss ich am We testen.
    Wenn man einen Tourennamen in MS vergibt zb. Möhnerunde so wirde der Name nicht übernommen, sondern zb von Gladbeck und nicht den Tourenname.

  • hallo gladdi,


    dann geh im ms auf die route, rechte maustaste und gehe auf "eigenschaften der route" - nimm das häckchen aus "automatisch benennen" und gebe oben im feld deinen namen ein... dann bleibt dieser name auch bei übertragung bestehen...


    du kannst das auch schon vorher überprüfen...


    plan ne route im ms und übertrage sie. dann ruf die route auf und klick auf vorschau. dort kannst du dir dann die route ansehen... mit vergrößern und verkleinern auch im detail...


    ich hoffe dir geholfen zu haben...

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • das mache ich ja, den Routenname vergebe ich immer selber, trotdem habe ich einen anderen Namen wenn ich direkt auf das Zumo die Route übertrage.
    Nur auf der SD wird der Name richtig übertragen.

  • Vergibst Du den Namen beim abspeichern der Datei oder in den Eigenschaften der Route unter MS?
    Du mußt das in den Eigenschaften umbennen so wie von Varamo beschrieben.
    Der Dateiname z.B. " Möhnerunde.gpx " zählt nicht. Genommen wird das was in MS unter Routeneigenschaften steht z.B. " von Gladbeck nach Bruderstr. ".


    Gruß Baalu