Zumo 220 vs 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!

habe vor mir endlich für meine Dicke (Varadero 1000) ein Navi zuzulegen. in der engeren auswahl habe ich das 220er und das 660er.

da das 220er gerade erst auf dem markt gekommen ist, finde ich auch leider noch keine wirklichen testberichte. kann mir bitte wer weiterhelfen?

Was ist der unterschied zwischen den 2 einmal abgesehen von der displaygröße und der akkulaufzeit.

und die neue Routenvorschau "ohne autobahn" beim 220er kann man ja auch beim 660er im menü einstellen oder?

Stereo Bluetooth soll ja nur das 660er haben oder?

Hat eines von beiden eigentlich auch eine Radar warn funktion?! hab darüber zumindest nichts gelesen.

Preislich bei amazon gefunden:
    220er um ~€450,-
    660er um ~€490,-

DANKE!
    lg
    Dave

• Wegen 40 € solltest du dir keinen Kopf machen... kauf das 660er ist das bessere...

Fahre selbst die Varadero und hatte vorher das 550er und jetzt das 660er... alleine die Displaygröße ist die 40 € mehr als wert.

Als Halter habe ich den Migselhalter (www.migsel.com) und bin damit bestens bedient. Mehr Auskünfte und Beispiele findest du speziell zur Varadero im Varadero-Forum

http://tourzentralede.h826747.…petenz.net/varaderoforum/

Da Radarwarner "verboten" sind, gibt es das nicht ab Werk, kann jedoch als POI (meist kostenpflichtig) nachinstalliert werden. Darfst dich nur nicht erwischen lassen....

• Das Zumo 220 gibt es noch nicht im Handel. Je nachdem wem du glaubst, wird es in 3 - 14 Wochen lieferbar sein. D.h. wenn du bald ein Zumo in der Hand haben willst, hast du keine Wahl ;)

Zum Preis: Der Vergleich hinkt, weil ~500 Euro beim 660er ist der Strassenpreis, waehren beim 220er die 450 EUR die UVP sind, das wird sich sicher nach einem Weilchen nach unten einpedeln.

Soweit ich das verstanden habe, ist der 220er im Prinzip ein Nuvi550 mit ordentlicher Stromversorgung. Der USB-Anschluss am 550 ist naemlich nicht wirklich Motorrad-geeignet und damit k.o. Kriterium fuer viele.

Achja: Zum groesseren Bildschirm vom 660: Der ist ja nur breiter und nicht hoeher. Bis die neue Firmware kommt bringt der nur was wenn du in West-Ost Richtung unterwegs bist :p

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok. Das 220 ist vielleicht frühestens in 3 wohen lieferbar. Davon und vom preisunterschied abgesehen. Was kann das 660er dann wirklich mehr als das 220er? Zahlt es sich aus darauf zu warten?

Lg
    dave

• Was kann das 660er dann wirklich mehr als das 220er?

Der 220er hat nur 1 BT-Kanal (Handy + Headset pairen wie beim 660er geht also nicht). Das ist wohl neben der Größe des Bildschirms der gravierendste Unterschied. Außerdem hat der 220er keinen Fahrspurassistenten. Ansonsten ist die FW von beiden nahezu identisch (Aussage Garmin).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der 220er hat nur 1 BT-Kanal (Handy + Headset pairen wie beim 660er geht also nicht). Das ist wohl neben der Größe des Bildschirms der gravierendste Unterschied. Außerdem hat der 220er keinen Fahrspurassistenten. Ansonsten ist die FW von beiden nahezu identisch (Aussage Garmin).

Nja, der kleine kann auch nur die Hälfte der Routen und Wegpunkte speichern und andere Kleinigkeiten.

Auf der Garminseite kann man sich den Direktvergleich ansehen. Da gibts´s schon einiges.

Ich persönlich befasse mich auch grad mit dem Thema. Mir als 2610 Besitzer wäre der kleine dann zu abgespeckt.

DEr 660er kommt ja schön langsam ins Rennen, siehe etliche "Firmware neu"-Threads.

• Nja, der kleine kann auch nur die Hälfte der Routen und Wegpunkte speichern und andere Kleinigkeiten.

M.E. wird da einiges überbewertet. Wieviel WP braucht man denn? Je mehr das sind, desto unübersichtlicher wird's. Da braucht's dann schon eines ausgeklügelten Namens-Schemas. Permanente WPs packt man in POIs und gut isses. Und die Routen kann man als gpx zu hunderten in den internen Speicher oder auf die Speicherkarte packen und bei Bedarf importieren. Ergo ist die Zahl der speicherbaren Routen auch relativ unwichtig. Und so weiter.

• Der Hauptunterschied liegt beim Audio. Wenn dein Navi sowieso still sein soll, dann bist du mit dem 220 bestens bedient. Folgendes hat das 660 und das 220 nicht: MP3 Player, Audio-Book player, A2DP, Audioausgang, Mikroausgang, ... D.h. die einzige Moeglichkeit mit dem 220 Audio (Naviansagen) in den Helm zu kriegen ist Bluetooth. Und ob das besser ist als was verkabeltes lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Soweit zur Hardware ... inwieweit sich die Firmware dann unterscheidet muss man sehen wenn das Ding da ist. Stichwort frei belegbare Datenfelder die fuer die neue 660er Firmware angekuendigt sind, fuer die waere naemlich beim 220 kein Platz.

Ausserdem schaue man sich mal bei den Nuvimodellen um. Da gibt es ja genug Modelle die Hardware-technisch alle die gleichen Funktionen haben koennten, es aber nicht tun. Stichwort Produktpyramide/-palette ... Bleibt also abzuwarten welche Softwarefeatures dem 660 aus Produktpolitik vorbehalten bleiben, und was seinen Weg aufs 220 findet. Bis das Ding im Laden ist, ist eine Diskussion darueber auch recht muessig.