Hallo,
endlich mal ein gescheites Forum, wo ich auch gerne meine Erfahrungen zum Besten geben möchte
Ich habe mich im Winter ganz bewußt für den Nav. IV von BMW entschieden.
Der mir vom Nav. III (baugleich Garmin 2610) bekannte Vorteil des Mount-Cradle (Halterung mit 4 zusätzlichen Bedienknöpfen, die eine zielsichere Bedienung ermöglichen ohne auf dem Display rumtouchen zu müssen) war für meine Entscheidung maßgeblich. Die Knöpfe sind auch nach wie vor sehr gut; aber nun die Nachteile...:
BMW hat -und ich kann das absolut nicht nachvollziehen- an dem Kabelbaum der GPS-Halterung das Kabel für den TMC-Empfänger (Mini-USB) weggelassen. Das Audio-In-Kabel ist ein Spezialstecker für die 1200 RT (ich habe eine GS) und ich mußte dort erst einmal mit einem BMW-Reparaturstecker ein "loses Ende" schaffen an das ich dann eine 3,5-Klinke-Buchse löten konnte. Somit ist die Sprachausgabe beim Navigieren gegeben (Über baehr Capo III). Die Audioausgabe ist durch das vorgegebene Kabel aber nur mono und somit kann man den mp3-Player des 660 nicht nutzen, weil das Gerät eine Stereo-Buchse erwartet (ist für mich nicht so entscheidend). Auch fehlt das Kabel für das Mikrofon zum telefonieren. BMW glaubt, man macht alles über Bluetooth.
Mein Test mit der Garmin-Halterung, ergab die volle Funktion aller o.g. Punkte. Man muß sich also entscheiden: TMC oder 4 Knöpfe zur besseren Bedienung...
Ich habe noch einen Telefonkontakt zu BMW in München gehabt und mit dem Produktverantwortlichen gesprochen. Antwort: "Umfragen haben ergeben, daß der Motorradfahrer kein TMC will, daher habe man es nur bei der Autohalterung realisiert". Mein Kommentar:" Garmin hat an seinem Kabelbaum die entsprechenden Kabel schon dran, warum hat man das nicht einfach übernommen, bei dem Preis von 750 € sollte man da auf 10 Cent nicht achten". Da war er auch mit seinem Latein am Ende....
Stichwort adhoc-Diebstahlsicherung: FRüher gab es diese Torx-Schraube, die als Diebstahlschutz z.B. beim Tanken reichte. Das gibt es nun auch nicht mehr. Einzige Chance: Touratech-Halterung zum Abschließen; das geht aber nicht mit dem BMW-Cradle.
So und nun entscheidet auch mal schön....;)