Zumo 660 vs. BMW Navigator IV Kaufhilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

endlich mal ein gescheites Forum, wo ich auch gerne meine Erfahrungen zum Besten geben möchte ^^

Ich habe mich im Winter ganz bewußt für den Nav. IV von BMW entschieden.

Der mir vom Nav. III (baugleich Garmin 2610) bekannte Vorteil des Mount-Cradle (Halterung mit 4 zusätzlichen Bedienknöpfen, die eine zielsichere Bedienung ermöglichen ohne auf dem Display rumtouchen zu müssen) war für meine Entscheidung maßgeblich. Die Knöpfe sind auch nach wie vor sehr gut; aber nun die Nachteile...:
    BMW hat -und ich kann das absolut nicht nachvollziehen- an dem Kabelbaum der GPS-Halterung das Kabel für den TMC-Empfänger (Mini-USB) weggelassen. Das Audio-In-Kabel ist ein Spezialstecker für die 1200 RT (ich habe eine GS) und ich mußte dort erst einmal mit einem BMW-Reparaturstecker ein "loses Ende" schaffen an das ich dann eine 3,5-Klinke-Buchse löten konnte. Somit ist die Sprachausgabe beim Navigieren gegeben (Über baehr Capo III). Die Audioausgabe ist durch das vorgegebene Kabel aber nur mono und somit kann man den mp3-Player des 660 nicht nutzen, weil das Gerät eine Stereo-Buchse erwartet (ist für mich nicht so entscheidend). Auch fehlt das Kabel für das Mikrofon zum telefonieren. BMW glaubt, man macht alles über Bluetooth.
    Mein Test mit der Garmin-Halterung, ergab die volle Funktion aller o.g. Punkte. Man muß sich also entscheiden: TMC oder 4 Knöpfe zur besseren Bedienung...

Ich habe noch einen Telefonkontakt zu BMW in München gehabt und mit dem Produktverantwortlichen gesprochen. Antwort: "Umfragen haben ergeben, daß der Motorradfahrer kein TMC will, daher habe man es nur bei der Autohalterung realisiert". Mein Kommentar:" Garmin hat an seinem Kabelbaum die entsprechenden Kabel schon dran, warum hat man das nicht einfach übernommen, bei dem Preis von 750 € sollte man da auf 10 Cent nicht achten". Da war er auch mit seinem Latein am Ende....

Stichwort adhoc-Diebstahlsicherung: FRüher gab es diese Torx-Schraube, die als Diebstahlschutz z.B. beim Tanken reichte. Das gibt es nun auch nicht mehr. Einzige Chance: Touratech-Halterung zum Abschließen; das geht aber nicht mit dem BMW-Cradle.

So und nun entscheidet auch mal schön....;)

• Na, schick wenn man das Kabel überhaupt kennt....

Ich bin bisserl blauäugig zum Freundlichen und habe dann erst mal einen Hals gekriegt, dass BMW die extra-Knöppe nach links verfrachtet hat und somit die "normalen" Buchsen für Audio und für die extra Antenne unbrauchbar sind.

Gut, die Antenne werde ich nicht mehr benötigen - derohalb und destawegen primär vom BMW Navi II getrennt aber mein Freundlicher hat zwar den Stecker gefunden, aber keine Ahnung wofür der ist. Und ich habe eine RT - allerdings kein Radio und daher wüsste ich nicht wie mir das hilft.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das eine so gute Entscheidung war so viel mehr Geld auszugeben.... und das ist geschmeichelt, eigentlich könnte ich zugeben es war eine saublöde Entscheidung...

• Stichwort adhoc-Diebstahlsicherung: FRüher gab es diese Torx-Schraube, die als Diebstahlschutz z.B. beim Tanken reichte. Das gibt es nun auch nicht mehr. Einzige Chance: Touratech-Halterung zum Abschließen; das geht aber nicht mit dem BMW-Cradle.

Dann muss man sich selber was bauen, Anregungen dazu siehe:
    Bilder Zumo 660 am Bike...
    Eigenbau #1 - Entnahmeschutz für Motorradhalter
    Was haltet ihr von der Originalen Motorrad Halterung ?

dass BMW die extra-Knöppe nach links verfrachtet hat und somit die "normalen" Buchsen für Audio und für die extra Antenne unbrauchbar sind.

Sind die Bedienknöpfe des Cradle auf der falschen Seite oder sind die Buchsen am Zumo auf der falschen Seite?
    Ok, was ich jetzt schreibe, sollte nicht gemacht werden, jedoch wer hält sich daran? Da die meisten Motorradfahrer mit der rechten Hand den Gasgriff bedienen, wird man mit der linken Hand das Navi bedienen. Sind jetzt die Bedienknöpfe auf der rechten Seite, dann verdeckt man mit der linken Hand den Bildschirm und dann wird das wahrscheinlich von einigen Leuten wieder bemängelt.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten Morgen,

also ich hab mir den Navigator IV gekauft weil er mir in schwarz einfach besser gefällt wie der originale von Garmin. Die 4 zusätzlichen Tasten benötigte ich noch nicht wirklich. Vielleicht kommts noch ^^ Zum Diebstahlschutz muß ich sagen: Wenn ein Dieb das Navi unbedingt haben will bekomm er es. Mal schneller, mal langsamer. Kommt halt immer darauf an wie unvorsichtig man selbst ist. Wenn ich mit mehreren unterwegs bin bleibt immer einer/eine bei dem Bikes. Bin ich alleine, nehm ich den Zumo mit und schon is gut. Sicher ist das oft lästig aber sicher. Ist schließlich eine Menge Euros die da am Lenker hängen.

Gruß Jürgen

• ... Zum Diebstahlschutz muß ich sagen: Wenn ein Dieb das Navi unbedingt haben will bekomm er es. Mal schneller, mal langsamer. Kommt halt immer darauf an wie unvorsichtig man selbst ist.

Kommt immer darauf an, wieviel Zeit der Dieb hat und wie es gesichert ist.
    Ehrlich gesagt mache ich mir bei der TT-Halterung da keine Gedanken, zumal ich das Bike mit montiertem Navi selten aus den Augen lasse.

Nebenbei erwähnt würde ich mir den BMW Navigator aus zwei Gründen nicht kaufen:

• kann man IMHO nichtmal eine Baehr Verso damit koppeln, da alles auf Blauzahn ausgelegt ist (BMW will wohl nur das eigene Zeug verkaufen :o)
    • der nochmals höhere Preis ist doch schon angesichts des hohen Garmin-Preises außerhalb meiner Toleranzgrenze, und dann noch zusätzlich an Einschränkungen gekoppelt.

LG
    JanIs

• Hallo jdellmann,

habe mit großem Interesse Deinen Beitrag gelesen, und bin nun glücklich mir den Original Garmin Zumo 660 gekauft zu haben, obwohl ich einen BMW RT fahre, in der aber eine kabelgebundene baehr Gegensprechanlage verbaut ist. :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...