Direktkopie Zumo 660 zu Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo 660er, kann mir jemand helfen. Wir haben 2 Zumo 660, Bei meiner Frau ihrem gerät darf ich nur Aktualisieren und sonst nichts (villeicht auch gut so:))machen. Bei meinem gerät habe ich jetzt soviel rumgedoktert und probiert das ich nicht mehr sicher bin ob es noch im vollem Umfang i.O.ist. :confused::confused: Zudem ist jetzt auch noch meine Festplatte geschossen, und (ja ich weiß es ja (Datensicherung A u. O)).:mad: Jetzt zu meiner Frage!! Wenn ich den Ordner Garmin lösche (in meinem Zumo), kann ich dann eine Direktkopie von meiner Frau ihrem Gerät (Ordner Garmin) auf mein gerät machen, oder gibt es da Probleme villeicht registrierungsnr. oder so???? Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte. Danke im vorraus. Harliman

• Hi,

Man kann einiges austauschen und rüberkopieren, aber BITTE NICHT einfach den kompletten Garmin Ordner!!!

Es ist so, wie Du es vermutet hast. Die Datein "GarminDevice.xml" oder "gmapprom.unl" z.B. sind immer auf das jeweilige Gerät zugeschnitten. Ich denke da gibts noch mehr Systemdateien, die man nicht einfach 1:1 auf ein anderes Gerät übertragen sollte/darf, ohne das es ernsthafte Probleme gibt.
    Welche das jetzt ganz genau im einzelnen sind kann ich jetzt auf die schnelle nicht sagen, - ich will nichts falsches erzählen.
    Stimmen, Fahrzeuge, Sprachdateien, Hilfedateien, Pois, Touren und sowas kannst Du ohne Bedenken austauschen, aber ich würde nicht mit den Dateien "experementieren", wenn es nicht einen triftigen Grund dafür gäbe!! Wenn man nicht genau weiß, was man da tut verschlimmbessert man meistens nur alles!

Wie kommst Du darauf, das mit Deinem Gerät nicht mehr alles in Ordnung ist? Was hast Du rumgedoktert bzw. funktioniert irgendetwas nicht mehr?

• Bis auf die Karten sollte das gehen!!! Karten sind immer an ein Geraet gebunden ..

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bis auf die Karten sollte das gehen!!! Karten sind immer an ein Geraet gebunden ..

Gruß

Wenn es so sein sollte........OK. Ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren.
    Falls Du Dich dafür entscheidest, wäre es nett zu erfahren, ob das wirklich so reibungslos funktioniert. Reale Erfahrung hab ich mit so einer 1:1 Kopie nicht.
    Aber - never change a running System. <-- daran halte ich mich persönlich aber auch fast nie :D

• Hallo blue126, es ist einfach nur so das ich halt überall mal was verändern wollte, z.B. wollte ich ein paar Hörbücher einbauen, und plötzlich stürzte das gerät ab. Hab ich dann die Hörbücher wieder deinstalliert, lief das gerät wieder. Farbwechsel usw. Soweit ich mal gehört habe, bleiben ja bei jeder deinstallation Dateifragmente (Reste) auf der platte die das System verlangsamen und/oder die platte vollmachen.

• Hallo blue126, es ist einfach nur so das ich halt überall mal was verändern wollte, z.B. wollte ich ein paar Hörbücher einbauen, und plötzlich stürzte das gerät ab. Hab ich dann die Hörbücher wieder deinstalliert, lief das gerät wieder. Farbwechsel usw. Soweit ich mal gehört habe, bleiben ja bei jeder deinstallation Dateifragmente (Reste) auf der platte die das System verlangsamen und/oder die platte vollmachen.

Das Zumo ist kein PC und hat auch keine "Platte" im Sinne von Festplatte eingebaut. - Du brauchst beim Zumo keine Angst vor irgendwelchen Dateileichen oder Fragmenten zu haben. Es sind ja auch keine Installations/Deinstallationsroutinen, wie man sie von Windows aus kennt.

Fragmentierung stellt normalerweise deswegen ein Problem dar, weil es zu Performance-Einbußen durch mechanische Bauteile wie zum Beispiel dem Lesekopf bei Festplatten kommt.
    Ein Flashspeicher greift auf jede Speicherzelle ungefähr gleich schnell zu, von daher spielt es keine rolle wo die Daten liegen, da sie auch wenn sie direkt hintereinander abgelegt werden, dennoch blockweise adressiert werden.

Ich hab auch mal so gedacht und alle paar Wochen das Navi formatiert, aber das bringt NICHTS.
    Um welche "Hörbücher" handelt es sich denn?
    Meinst Du mit "Farbwechsel" die Bearbeitung von TYP-Files?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi blue126, ja die vom verwöhnten u. SouziQ in der Doku., hab ich dann aber wieder runtergemacht und das Original wiederhergestellt. Bei den Hörbüchern handelt es sich um Krimi´s die ich auf meiner ext. platte zusammen mit meinen mp3´s habe. die mp3 Dateien funktionieren, die Hörbücher leider nicht!! Keine ahnung warum, aber wenn ich die (nicht auf Micro SD) auf dem Zumo direkt ablege, hängt er sich auf. Aber schon mal eine Sorge weniger (Dateileichen). Danke schon mal dafür.

• Funktionieren die besagten Hörbücher bei Dir den von SD-Karte? (weil Du das so betont hast, das sie nicht funktionieren wenn sie nicht auf SD liegen)

Ich kenn mich mich Hörbuchdateien nicht aus, aber das Zumo kann laut Handbuch nur "AA Hörbuchdateien" verarbeietn. Vielleicht liegen Deine Hörbucher in einem anderen Format vor.

• Habe beide Modelle versucht, aber nur im Zumo direkt hab ich den Absturz, aber hallo da bin ich jetzt 1. überfragt welches Format die Hörbücher haben, aber das könnte es sein, weil ich darauf überhaupt nicht gekommen bin. Allerdings hatte ich auch schon (glaube ich) die Meldung das ich nicht berechtigt wäre, oder so ähnlich die Datei abzuspielen. Aber in meinem Autoradio funktionierts und auf meinen Rechnern auch. Auf der SD karte läuft dann bei gemischt Mp3 und Hörbuch garnichts.

• Hab mal ein wenig recherchiert. "AA-Hörbuchdateien" sind wohl ein spezielles Hörbuchformat von denen hier: http://www.audible.de/
    Wenn das Zumo ausschließlich die als Hörbuchdateien erkennt (und das würde mich nicht wundern) und Deine Hörbücher irgendwas anderes als mp3 oder halt diese AA-Dateien sind, haste verloren.
    Kannste aber mal schauen ob Du Deine Hörbücher irgendwie in mp3 gewandelt bekommst.