N'Abend zusammen,
hat hier jemand Erfahrung m.d. Benutzung eines Quest bei Offroadeinsätzen (also Enduromäßig)?
Da mir mein GPS V mittlerweile doch zu langsam geworden ist, möchte ich mein Quest mit einer meiner beiden TT Halterungen (MvG + Normal) an meine KTM EXC400 basteln.
M.d. Quest bin ich im normalen Betrieb (Straße/etwas Schotter) recht zufrieden, habe aber keinerlei Erfahrungen, wie's mit der Haltbarkeit im "harten" Gelände aussieht?
Für Erfahrungsberichte wäre ich denkbar dankbar;)
Gruß
Ralph
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Ralph,
verwende meinen Quest auch an meiner EXC450 zusammen mit einem TT Halter! Hat schon einige wilde Stürze überstanden und funktioniert einwandfrei. Momentan hab ich den klassischen Antennen-Defekt, liegt aber (glaube ich) nicht am Offroadeinsatz!
Gruss
Kurt -
N'Abend zusammen,
hat hier jemand Erfahrung m.d. Benutzung eines Quest bei Offroadeinsätzen (also Enduromäßig)?
<...>Ich habe mir den Fahrad Softcase Halter(Link) von GPS24.de fuer den Quest geholt, kostet 25,- und kann um den Lenkerprallschutz gewickelt werden.
Dazu dann eine externe Antenne (40 ,- Euro AFAIR), die vorne auf dem Schnabel sitzt, da ich beim stehend Fahren dem Quest sonst zuviel freien Himmel verdeckte. In der Schlauchtasche auf dem Vorderradkotfluegel ist ein Magnet eingesteckt, damit haelt die Antenne dort. Das Kabel dieser Antenne sehe ich auch als Rettungsleine, sollte der Quest sich doch mal vom Klett loesen (bisher noch nie passiert).[Blockierte Grafik: http://www.frankenbiker.de/enduropro-2008/enduropro-20080718-162745-desmall.jpg]
Externe Antenne vor allem deshalb, weil durch die externe Antenne die interne nicht ausgeklappt werden muss und eine eingeklappte Antenne nicht kaputt geht.
Die interne Antenne ist im ausgeklappten Zustand der Schwachpunkt des Quest, da die Verbindung in der Antenne auf die Platine geloetet ist und gleichzeitig das Scharnier darstellt.
(Such mal nach Defekter Antenne Quest bzw. kein Empfaeng Quest im Forum). Habe schon zweimal nachgeloetet und inzwischen eine Ersatzantenne bzw. auch einen Eratzquest.Nachteile:
Es ist etwas fummelig, den Antennenstecker anzuschliessen (achte darauf, die Version mit dem 90° Stecker auf der Questseite zu erhalten!).
Und die Halterung baut hoch, sitzt oberhalb der Lenkstange. Ohne die externe Antenne verdeckt die ausgeklappte Antenne vom Quest somit einen Teil der Armaturen. Der Quest allein verdeckt nur die untere Kontrolleuchte bei meiner DR.
Eine Stromversorgung aus dem Bordnetzt ist damit auch nicht moeglich (bei ca. 8h Akkulaufzeit hat mich das aber nicht gestoert)
Kein Diebstahlschutz, einfach angeklettet (haelt aber gut).
Und die Halterung kann sich am Lenkerschutz verdrehen (meist nach hinten. Beim Stehend fahren aber auch wieder brauchbar). Ich fixiere die Halterung meist mit einer zusaetzlich montierten Kartentasche (dafuer sind die zwei anderen schwarzen Streifen am Prallschutz im Foto).Vorteile der Softcasehalterung:
Der Preis.
Der Schutz, der Quest ist auch durch den Prallschutz von Vibrationen entkoppelt. Und wenn man den Prallschutz braucht, ist er noch da, statt beim unfreiwilligen Stopp einen scharfkantingen Metallhalter (den ich an meiner BMW fahre und mit dem ich auch zufrieden bin) am Einschlagpunkt vorzufinden.
Und man kann das Ding auch am Fahrrad montieren.
Und sie ist waschbar, ohne zu rosten. :-IGruss, Dirk
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
ich danke euch beiden f.d. Infos
@kwm67
Wie/wo hast du den TT Halter den befestigt?
Und hast du den normalen oder den MvG Halter benutzt?
@Donaldi
Ich benutze i.M. ein GPS V m. TT Halter auf einer Motobau Halteplatte speziell f.d. EXC http://www.motobau.de/pics/mot…m_exc_gps-halter1_max.jpg
Somit wird der Tacho nicht verdeckt, was mir aber im Gelände eh egal wäre
Eine externe Antenne hab ich auch, allerdings ohne 90° Winkel, muß mal schauen, wie's passt. Eine Externe wollte ich auf jeden Fall nutzen um Problemen mit der Originalen aus dem Weg zu gehen!!
Ausserdem wollte ich einen von den beiden TT Haltern nutzen, die ich habe. Ein 2tes Quest habe ich übrigens auch
Gruß
Ralph -
ciao ralph
hatte mein quest an einer xt 600 über 6000km, davon ca. 4500km offroad, montiert
der mvq tt-halter mit srtomversorgung direkt von der batterie hat perfekt geklappt
zwischen durch hatte ich das gefühl die strassen seinen viel zu lausig, aber da hielt alles
-
Hallo,
ich benutze meinen Q nur auf der Straße. Die Antenne hat irgendwann mal den Geist aufgegeben. Die Antenne habe ich geöffnet und festgestellt, dass die Lötstellen nur minimale Kontaktflächen hatten - schlecht gelötet. Dies dürfte mE die Ursache für den Bruch sein. Andere sind sicher besser gelötet und halten deshalb auch offroad aus. Ich habe zwischenzeitlich ein Ersatzgerät, aus anderem Grund. Da die Garminhalterung mich zwingt. die Antenne abzuklappen, werde ich künftig diese auf längeren Moppedtouren abschrauben. Eine externe A habe ich schon längst.
Gruß
Otto -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...