Einen schönen guten Tag an alle.
Ich bin neu hier, heiße Peter und plane in dieser Woche mir ein Fahrrad-Navi zu kaufen,
da wir in absehbarer Zeit eine Tour quer durch Deutschland machen möchten.
Wir möchten die Tour nicht detailliert am Rechner vorbereiten sondern
von Stadt zu Stadt fahren (Bsp. v. Dortmund nach Bielefeld) und dabei
möglichst nur Radwege und schöne Strecken fahren.
Meine bisherigen Recherchen haben folgendes Ergeben:
Navi: Garmin Legend HCX mit der TOPO V3 Karte.
Nun meine Fragen:
1. Brauche ich für die Navi-Funktion wirklich die Topo V3 Karte (200€ ) oder gibt
es da kostenlose Alternativen die autorouting fähig sind?
2. Ist der Legend überhaupt das richtige Werkzeug oder brauche ich da etwas anderes?
3. Kann ich realtiv schnell den nächten Ort am Gerät eingeben oder ist das sehr aufwändig bzw. tricky?
4. Wie zuverlässig arbeiten diese fahrradnavis? (Habe gestern vor einer Autobahnbrücke gestanden
die angeblich unterquert werden kann, dem war nicht der Fall, die Strecke hatte ich mir von openstreetmap ausgedruckt)
6. Warum fehlt 5. ? :D)
7. Kann ich dem Navi erklären das ich nur Strecken mit wenig Steigungen berechnet wissen möchte ?
8. Wie verhält sich das Navi wenn ich doch zu Hause die Route grob vorbereitet habe und z.B. in jeder Stadt
einen Wegpunkt als Zwischenziel eingegeben habe, allerdings das Navi am Ende des Tages ausschalte.
Ist am nächsten Morgen dann der Rückweg angesagt oder lotst mich das navi dann zum nächsten Punkt?
Fragen über Fragen... ich weiß, aber die Suchfunktion war nicht wirklich sehr hilfreich,
einige Themen wurden grob angeschnitten aber nicht zur Zufriedenheit meiner Wißbegier beantwortet...
Ich danke allen schon mal im Vorfeld für die Antworten.
liebe grüße aus Witten
Peter