Tourenplaner 2004/05 und GPSMPAP 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Tag,


    bin hier neu und stelle mich vor: Thomas, 45 J., unterwegs mit einer BMW R 100 R "Classic" von anno 1995 und mit einem niegelnagelneuen Garmin GPSMAP 276C. Außerdem wohnt auf meinem PC der "Motorrad Tourenplaner 2004/05".


    Nun zur Frage: mit dem Tourenplaner arbeite ich sehr gern, weil die Kartendarstellung sehr gut ist (ähnlich wie die Papier-Generalkarte). Die "City Select 6"-Kartenansicht von Garmin ist dagegen richtig arm. Bloß - wie kriege ich eine im Tourenplaner erstellte Tour bzw. deren Wegepunkte auf das Gerät, bzw.in das Garmin-eigene MapSource-Programm, um die Tour von dort auf das Gerät zu usb'en?


    Vielen Dank - ich bin gespannt, ob ich einfach nur zu blöd bin oder ob das schön gestaltete Tourenplaner-Programm jetzt für die Tonne ist und ich mit diesem primitiven MapSource alles reinhacken muss :angry:


    Freundliche Grüße
    Thomas (ME)

  • Hallo Thomas


    Das Problem ist die USB-Schnittstelle des 276. USB wird noch nicht von vielen Shareware-Programmen unterstützt. Mit ein paar Umwegen geht es aber trotzdem.


    Erste Wahl für die Konvertierung von Tourenplaner-Routen ist GPS-Route. Damit kannst Du u.a. Tourenplaner-Dateien in das TrackMaker-Format umwandel.


    Mit TrackMaker kannst Du eine solche umgewandelte Datei öffnen und anschließend sofort wieder im alten Garmin-PCX5-Format abspeichern.


    PCX5 läßt sich dann in MapSource importieren. Ab da sollte das Übertragen auf das 276 dann kein Problem mehr sein.


    Gruß
    Holgi

  • Habe das gleiche "Problem". Da ich kein SW Freak bin und keine Experimente wage, habe ich einfach folgendes gemacht: Route auf dem Planner 2004/05 erstellt, 2-tes Fenster aufgemacht und die auf dem Motorrad-Routenplanner festgelegte Punkte einfach im MapSource City Navigator gesucht (beide Routenfenster mit etwa gleichen Ausschnitt aufmachen) und geloggt.
    Ging schneller als ursprünglich gedacht :lol: obwohl mittels Steinzeitmethode.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von HolgiH@28.06.2004 - 09:49
    Erste Wahl für die Konvertierung von Tourenplaner-Routen ist GPS-Route. Damit kannst Du u.a. Tourenplaner-Dateien in das TrackMaker-Format umwandel.


    Mit TrackMaker kannst Du eine solche umgewandelte Datei öffnen und anschließend sofort wieder im alten Garmin-PCX5-Format abspeichern.


    Hi Holgi,


    erst mal danke für die Blumen! :)


    Dein vorgeschlagener Weg geht, aber GPS-Route (zumindest alle Nach-Steinzeit-Versionen :) ) kann auch direkt PCX5-Dateien schreiben. Der Umweg über den Trackmaker ist nicht erforderlich.


    Tschüss,


    Peter