Hall zusammen,
heute möchte ich kurz über meine Erfahrungen auf einer 70 km Fahrradtour mit dem Nüvi 550 berichten.
Ich hatte die Tour in MapSource auf der Karte von OpenstreetMap geplant und auf das Nüvi übertragen.
Fazit: ich bin angenehm überrascht, dass alles so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe. (Ich habe nichts mit Garmin zu tun!!) Auch mit spontanen Änderungswünschen am Routenverlauf ist das Nüvi gut klargekommen. Man muss allerdings wissen, das das Nüvi immer wieder versucht, den Radfahrer zu einem Zwischenziel der ursprünglichen Route zurückzuführen bis man nah genug an dem nächsten oder übernächsten Zwischenziel ist.
Die Batterie tat ihren Dienst 4 Stunden lang, obwohl ich die Helligkeit immer wieder auf 30 % zurückgestellt habe. Wieso die technischen Daaten zum Nüvi 550 "bis zu 8 Stunden" angeben, ust mir ein Rätsel.
Das Display war auch bei Sonnenschein immer gut ablesbar.
ABER!!!
Ich hatte ca 5 Wintermonate Zeit mich mit diesem Gerät vertraut zu machen. In diesen Monaten habe ich mir auch manchmal die Haare gerauft, wenn ich feststellen musste, dass irgendwas nicht funktionierte oder ich es nicht verstanden hatte, warum es nur so und nicht anders ging. Ich behaupte, ohne einigermaßen gute PC-Kenntnisse findet man daran keinen Gefallen.
Es stellen sich z. B. folgende Fragen:
- welche Karte soll man benutzen?
- wie komme ich an diese Karten?
- wie bekomme ich die aufs Nüvi?
- wie kann ich Routenvorschläge aus dem Internet bekommen?
- wie kann ich Dateitypen so umwandeln, dass sie auch das Nüvi versteht?
- Wie erstelle ich selber eine Route?
und viele andere.