Wie schnell ist das Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier, so neu, dass ich zur Zeit noch kein Navi besitze. Als Wunschmodell kommt für mich ganz klar das 660er in Frage, ich möchte aber dazu noch etwas wissen. Und zwar folgendes:


    Ich stelle mir vor, dass das Navi standardmässig ausgeschaltet ist und ich nach Karte und Sicht fahre. Aber in Städten ist es oft schwierig, den "Ausgang" zu finden, und dazu möchte ich das Navi einsetzen. Ich stelle mir das so vor, dass ich eine Ortschaft in der Nähe der Stadt angebe und mich dann vom Navi dorthin lotsen lasse. Nun zur eigentlichen Frage:


    Wie lange dauert es nach euren Erfahrungen, bis das Gerät den Standort bestimmt und die Route berechnet hat? Sind das einige Sekunden oder muss ich mit mehreren Minuten rechnen?


    Danke für die Hilfe und viele Grüsse, Thomas

  • Hallo Thomas,

    ne genaue Antwort wird Dir keiner geben können - es spielen beim sogenannten "Sat-Fix" (also wenn Du das Gerät einschaltest und es beginnt nach Satelliten zu suchen) jede Menge Faktoren eine Rolle.

    Am schnellsten findet ein GPS Gerät die Satelliten unter freiem Himmel im Stand auf nem Acker oder dergleichen, in Großstädten mit Häuserschluchten oder im Wald kann es schonmal etwas länger dauern.

    Weiterhin kommt es auch noch darauf an, wie lange das Gerät nach dem letzten Empfang ausgeschaltet war usw.

    Wenn man während der Fahrt das Gerät einschaltet kann es unter Umständen aber Ewig dauern, da sich ja der Standort permanent verändert. (aber irgendwann kommt ja auch mal ne Ampel )

    ......aber mach Dir keine Sorgen - "ein paar Minuten" wird es wohl nie dauern, es geht recht schnell, eher ein paar Sekunden.

    Wenn das Gerät Empfang hat und Du nur aus einer Stadt raus willst dauert die Routenberechnung selbst ein Bruchteil von einer Sekunde bis ein paar Sekunden, denn es ist in den meisten Fällen ja kein weiter Weg.

    Aber warum kommt für Dich "ganz klar das 660er in Frage" ?
    Wenn Du das Gerät nur dazu nutzen möchtest aus Städten heraus zu finden gibt es doch weitaus preisgünstigere Geräte.

  • Danke blue für die rasche Antwort. Das es nicht mehrere Minuten dauert bis der Standort erfasst wird tönt schon mal recht positiv.


    Warum ich ein 660er möchte? Ich habe schon mehrmals erlebt, dass mit dem Essen der Hunger kommt ;)
    Wenn ich ein preigünstiges Gerät kaufe und es dann meine (gestiegenen) Erwartungen nicht erfüllt, dann ärgere ich mich. Wenn ICH das Gerät nicht voll nutze, dann ist es MEINE Entscheidung.


    Beim Motorrad und Auto fahren ist es auch so: wir haben alle Maschinen, die stark und schnell sind, trotzdem ist bei 120 km/h Schluss (zumindest in der CH und offiziell).


    Viele Grüsse aus der Schweiz, Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aber Du willst es schon auf nem Motorrad nutzen, oder? :)

    .....naja, wenn es Dir wichtig ist ein wasserdichtes Gerät zu haben (Motorrad) schränkt sich der Kreis der zur Verfügung stehenden Geräte natürlich beachtlich ein.

    Eigentlich muß man beim Navikauf vorher genau wissen, was man möchte bzw. von seinem zukünftigen Gerät erwartet - auch das Zumo 660 ist kein "ÜBER-NAVI", das Du für alles mögliche verwenden kannst.

    Spätestens, wenn Deine "Erwartungen" z.B in Richtung Outdoor-GPS, Geocaching.....gehen, wirst Du mit dem Zumo schnell unzufrieden sein ^^

    Ich musste nach diversen Navikäufen auch begreifen, daß es das "ÜBER-NAVI" (noch) nicht gibt!

    das mit den 120km/h ist natürlich etwas Pech :D - wenn ich vor dem Motorradkauf weiß, das ich eher der gemütliche Landstraßentourer bin kaufe ich mir bestimmt keine R1 oder Haya - wenn ich unbedingt knapp 300Km/h erleben muss, dann schon.

    Ich möchte aber behaupten das die Suche nach nem passenden Motorradmodell sich einfacher gestaltet, als die Suche nach einem für sich persönlich "passendem" Navigationsgerät.

  • Hallo Thomas,
    ich frage mich nicht warum es das Zumo 660 sein soll, denn das Gerät ist klasse.
    Ich frage mich eher, warum willst du es ausgeschaltet lassen und dann nur vor der Stadt einschalten?
    Meines ist immer an, aber es hat nicht immer eine Route eingegeben die ich dann abfahre.
    Wenn es nicht routet, dann zeigt es halt immer nur die Karte wo man sich gerade befindet (in 2D oder 3D Darstellung), die Mehreshöhe, die zulässige Geschwindigkeit und andere nette Infos.
    Und so habe ich es halt immer an.
    Die Tonansage habe ich übrigens grundsätzlich ausgeschaltet.
    Gruß aus Köln

  • Hoi Savannengold


    dass ich das Navi eher ausgeschaltet lasse hat mit meiner Philsophie über das Motorrad fahren zu tun:


    Man sagt immer, Motorrad fahren sei Freiheit. Ich sehe das nich ganz so, dazu hat es zuviele Signale, Gesetze und Männchen mit Stoppzeichen in der Hand. Aber Moterradfahren hat etwas mit Unabhängigkeit und Spontanität zu tun. Deshalb fahre ich nach Sicht, Lust, Laune, Karte, Tipps und was auch immer. Dabei will ich nicht Routen am Computer programmieren oder aus dem Netz herunterladen. Zudem fahre ich mind. 25'000 km/Jahr, da würde ich wohl mehr am Computer sitzen oder auf dem Gerät Routen eintippen. Trotzdem lasse ich mir ab und zu gerne den Weg (aus einer Stadt) durch die Satelliten zeigen.


    Mit der linken Hand zum Grusse winkend, Thomas


    NB: Fahre eine Yamaha FJR 1300

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • ich frage mich nicht warum es das Zumo 660 sein soll, denn das Gerät ist klasse.




    das sollte nicht so rüberkommen, als würde ich ihm das 660er ausreden wollen :(
    Ich persönlich finde das Gerät auch (jetzt schon) sehr gut! Hab ja selbst eins :D
    Ich wollte nur ein paar "Denkanstöße" wenn man es so nennen kann geben.......
    Egal wie ihr Mopped fahrt - man sieht ja - jeder hat da seine eigene Philosophie und Meinungen - Hauptsache der Spaßfaktor stimmt :tup:

  • Also meiner Meinung nach ist das 660 für diesen Zweck (mal aus einer Stadt rausfinden) etwas "überdimensioniert". Da genügt doch auch ein 60Cx. Dazu noch die City Navigator NT Karten, einen vernünftigen Halter und schon bist Du gerüstet um aus einem Grossstadtdschungel rauszufinden. Da das 60Cx mit normalen Batterien funktioniert und damit sehr gute Laufzeiten erreicht, wirst Du mit so einer Kombination vermutlich glücklicher werden als mit dem 660 dessen Akku erschreckend schnell leer ist. Ausser Du bist bereit das ganze Kabelgedöngs auch zu installieren. Wäre doch auch eine Überlegung, oder??

  • Also, ich würde Ihm den 660er empfehelen.
    Hat er erstmal Blut geleckt und die Vorteile und Möglichkeiten, die sich auch Ihm bieten, kennengelernt, wird Er diese auch nutzen wollen. Und dann müßte schon wieder ein neues Gerät gekauft werden. Mit dem 660er ist man aber bis auf weiteres ganz gut gerüstet egal was man damit anstellt. Die Updates kommen und nach und nach reift auch unser Zumo 660 zu dem Gerät das wir uns wünschen.


    Gruß Baalu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...