Aventura Editionen (Land, Touratech QV) + Allg. Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

bin im GPS-Bereich ein Noobie und wollte mal kurz eure Erfahrung bemühen.

Nach zwei Tagen Recherche erscheint mir der Aventura das passendste Gerät für meine Ansprüche zu sein:

- Gutes Display auch zum Radeln
    - Batteriebetrieb für mehrere Tage im Outback
    - Unterschiedlichste Kartenformate

Hier meine Fragen:

- Was für eine Edition soll ich mir anschaffen? Die Basis von CompGPS + Update auf Land 7 Full oder am Besten gleich von Touratech mit QV Software?
    - Kann ich die digitalen Alpenvereinskarten verwenden (Land 7)?
    - Hätte Interesse an dem Garmin TransAlp Mappack. Kann ich das auch auf den Aventura aufspielen? Soll ja komplett Vektorbasiert sein.

Ich möchte hauptsächlich Rad-/Gebirgstouren im Alpenraum durchführen... Sind die Basiskarten z.b. ein Topo Mosaik 1:25k in 3D? Sind die Alpenvereinskarten, wenn ich sie auf den Aventura hochlade, auch in 3D? Tourateq hat ja da sowas wie Höhendaten inklusive?!?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke vorab!

Dominik

P.S. Habt ihr den Eindruck dass CompGPS bemüht ist, das Aventura ständig weiterzuentwickeln (Bugfixes, neue Features etc...)?

Und zu guter letzt, würdet ihr das Aventura als gute Wahl bezeichnen? Das Sportiva hat ja zu kurze Akkulaufzeiten...

• Hallo Dominik,

willkommen im Naviboard,

auf dem Rad reicht vermutlich auch ein Sportiva. Da braucht man keine Navigations-Ansagen. Der Akku scheint auch einfach zu wechseln zu sein.

Ich empfehle TTQV für die Karten des Alpenraumes (incl. DAV-Karten)

die Garmin TransAlpin kann zwar teilweise genutzt werden - ist aber eher unpraktisch.

Grüsse - Anton

• Wenn du DAV-Karten verwenden willst, dann ganz klar TTQV.

Hier mein Vorschlag:

Bundle Aventura mit Westeurpa Teleatlas Strassenkarten, TTQV ST + TT D 25k
    Damit hast auch gleich eine Map für D

Dann irgendwann später Vollversion von Compe Land 7 für 57,-
    Um den Aventura auszureizen wirst du nicht an Land vorbei kommen.

Alternativ ist der Sportiva schon denkbar, man muss sich nur damit abfinden das bei Einsatz von über 10h man einmal den Akku wechseln muss.
    Akku ist ja nicht sehr teuer.
    Dafür kosten die MicroSDHC Speicherkarten doch mehr.

Der Aventura hat als Benefit halt noch die Sprachausgabe für Autonavi und die Hardwaretasten.

Wegen 3D: Du kannst für jede Region der Welt Höhendaten einspielen.
    Sowohl Compe als auch TT stellen fertige Höhendaten zur Verfügung.
    Für den Alpenram hat Sardinien sehr hochwertige Höhendaten hier verlinkt.
    (Diese kann man mit Compe Land selbst erstellen)
    Damit kannst du dir jede Karte in 3D anschauen.
    Hast du dir mal eine Karte in 3D am Rechner angeschaut?
    Diese werden ziemlich verzerrt, da sie eigentlich nur in 2D sind.
    Das gilt für jede Karte!
    Echte 3D-Karten gibt es (noch) nicht.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Dominik,
    die Software von Sportiva/Aventura ist auf gleichem Stand und wird auch parallel weiterentwickelt.

3D+ kommt für mich am besten bei hochauflösenden Satmaps und dem Abfahren einer vorgeplanten Route. Zum freien Fahren/Wandern ist diese Darstellung für mich, Mangels verschwindender Details, nicht wichtig. 3 D+ wird auf dem Aventura etwas flüssiger dargestellt, dafür spürt man postiv bei Satmaps die höhere Pixeldichte des Sportiva-Displays.

Neben dem Alpenraum sind hier im Forum erstklassige Cdem (das ist das TwoNav Höhenmodell-Format) für BW und Bayern verlinkt. Sind natürlich zum Planen von Touren direkt am Gerät (hier liegt klar der Aventura vorn) klasse. (Die ermittelnden Höhenangaben sind sehr gut)

Die Laufzeit würde mich am Sportiva nicht stören, da Ersatz-Akkus nicht teuer sind, der Akuuwechsel schnell durchgeführt ist und das Gerät, bei entsprechender Einstellung, dort weitermacht, wo es vor dem Akkuwechsel aufgehört hat. Das Display kommt bei Sonnenschein ohne Hintergrundbeleuchtung aus. Das Display ist bei Sonne besser ablesbar im Vergleich zum Aventura.

Das Garmin TransAlp Mappack deckt den Alpenraum nur lückenhaft ab. Da sind die Rastermapalternativen (hier ist noch einiges Neues, hochauflösendes die nächsten Monate zu erwarten) flächendeckender. Das konvertieren von z.B. der GarminTransalp in das MPVF (Compe Custom Vektorformat) ist nur Spezialisten anzuraten und nicht wirklich interessant. Dann lieber gleich ein Garmingerät verwenden..

TTQV ist mein klarer Favorit. Für Normalanwender reicht die kostenlose CompeLandlösung. Nur mit TTQV und Globalmapper ist es möglich die Alpenvereinskarten nachzukalibrieren. Dies sollte eigentlich der DAV erledigen und nicht uns Privatanwendern überlassen.

Das geht sich nicht aus, Gerät wurde schon zurückgegeben um nachzureifen.

Dieses Zitat kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Sportiva nicht nachvollziehen. Die Bugs, die ich feststellen konnte, sind die 1-stellige Barometer-Anzeige (die Anzeige wird nur durch eigene Änderung der Software überhaupt erzielt) und die nicht auf grün springende Ladeanzeige. Hier muss man auf die bei Vollladung nicht mehr blinkende Kontrollleuchte gehen. Nach bisherigen Erfahrungen ist Compe recht flux mit updates und versucht auf Kundenwünsche einzugehen. Dass nicht alles erfüllt wird bzw. kann, ist nachvollziehbar. Die Compe/TTQV Kunden-Kommunikation ist positiv hervorzuheben.

Fazit: Die Geräte sind derart verschieden, dass du die unterschiedlichsten Meinungen hören wirst. Zur richtigen Beurteilung sollte man beide Geräte perfekt bedienen können und
    eine Radeltour durch bewaldetes Gebiet bei wechselnden Lichtverhältnissen durchführen. Mein Tipp: bei guten Augen Sportiva (etwas besseres Dichtheitsgefühl;)), der Sportiva hat die deutlich bessere GPS Antenne, die viel weniger auf Abschirmungen bzw. Lage des Gerätes reagiert als der Aventura. Displayvergleich bei aktiver Navigation:
    Aventura = Breite: 53 mm, Länge 52/60 mm, je nach Anzeige (135x80x25 Außenmaß)
    Sportiva = Breite: 39 mm, Länge 48/56 mm, je nach Anzeige )105x60x22 Außenmaß)
    Gewicht: 110/260 Gramm

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• wenn du radfahren willst, nimm das doch ein wenig teurere aventura paket (mit ttqv). die vorteile liegen auf der hand, das display ist größer und für die wichtigsten funktionen gibt es tasten.

• Erstmal vielen Dank für die erstklassigen, fixen Rückmeldung!

Ich bin ehrlich gesagt zwischen Aventura und Sportiva hin- und hergerissen. Am Liebsten hätte ich wohl ein Aventura mit Sportiva Display ;) (Aventura glänzend, Sportiva matt). Ist das wirklich zu bemerken? Kann man das Aventura vielleicht per Folie "entspiegeln"?

Folgendes ist mir noch unklar :rolleyes::

- Im Touratec-Shop wird als Betriebstemperatur des Aventuras -20° C und für den Sportiva - 10° C angegeben. Ist das so korrekt, da ich das GPS auch mit Schneeschuhen verwenden will?

- Kann ich, nachdem ich meine Touren absolviere, das Geschwindigkeits- bzw. Höhenprofil mit Datum, benötigte Zeit im Anschluss auswerten und aufbewahren?

- Ist das mit dem umständlicheren Setzen der Wegpunkte im Sportiva über das Untermenü ein großer Nachteil?

Momentan tendiere ich eher zum Sportiva, hab ja gute Augen :) Das ändert sich aber ständig, da die endgültige Entscheidung wirklich schwer ist...

Grüße aus München,

Dominik

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Dominik,

in der Praxis ist das Spiegeln des Aventura mit einer Schutzfolie (die normalersweise eh verwendet wird) kein Problem.

Ich verwende das Display bei sehr tiefen Temperaturen -10 bis -20 nicht dauernd außen angebracht während einer Tour. Gerät etwas warmhalten, das dankt der Akku und das Display. Ob der Sportiva da wirklich schwächer ist, würde ich im Compe-Forum anfragen. Ist für uns auch interessant. Für Trackaufzeichnungen sind beide Geräte sehr gut geeignet. Da sind alle deine erwähnten Daten dabei.

Die WPT setzt man am Sportiva normalerweise in der Werkzeugleiste oben rechts im Display. Wenn aktiviert genügt ein Klick. Beim Aventura ist das genial gelöst mit der Hardkeytaste: kurz WPT, long Screenshot.

Servus
    Gerd

• Ich habe den Aventura einmal bei -18°C beim Biken eingesetzt.
    Der Aventura hat sich sehr gut geschlagen.
    Das Touchscreen ist etwas schlechter bedienbar (mehr Druck nötig), die Akkulaufzeit verkürzt sich auch etwas.
    Wir hatten aber haufenweise Probleme mit der Federungstechnik und den Fahrern. :eek:

Beim Schneeschuhgehen sehe ich keine Probleme, da wird man das GPS nicht ständig draussen tragen.

Im Winter sind die Hardkeys von Vorteil, aber mit der Bedienhilfe des Sportiva sollte dies auch mit Handschuhen gehen.
    Notfalls muss man diese einfach mal ausziehen.
    Man ist ja schliesslich auf der Flucht ;)

Man kann grundsätzliche einige sinnvolle Funktionen in die Werkzeugleiste packen!

Die Folie von TT ist recht gut und nimmt die Reflexionen sehr gut weg.
    Gibt es inzwischen bessere Alternativen?
    Ich brauche eine neue Folie...

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Schau dir auch das satmap active 10 an, nicht nur Aventura und Sportiva.
    Berichte gibts im Internet genug.
    Zwischen Aventura und Sportiva mußt du dich entscheiden zwischen dem besseren Gps (Sportiva) und der besseren Akkulaufzeit (Aventura).
    Mit dem GPS Empfang selbst bin ich z.B. beim Aventura gar nicht zufrieden.
    Aber vielleicht kann das ja durch ein Empfänger-Update noch verbessert werden.

LG, bp

• Hallo genrix,
    vielleicht reagiert ja TwoNav auf Deine Anregung.

Zitat

Am Liebsten hätte ich wohl ein Aventura mit Sportiva Display ;) (Aventura glänzend, Sportiva matt)

Das wäre doch ganz einfach, meint der Laie (ich).
    Etwas größeres Gehäuse mit größerem Display.
    Gleiche Technik, gleiche Software.
    Und das Dichtheitsproblem wäre aus der Welt.
    Grüße
    Eugen

bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

• Das Satmap kommt nicht in Frage. Da ist man zusehr an die Karten des Herstellers gebunden. Außerdem soll das Display spiegeln.

Hatte mir sämtliche Tests von Navigation Professional durchgelesen. Da wurde für das Sportiva die Einschränkung erwähnt, dass man die Wegpunkte nur per Untermenü, also umständlicher, setzen könne. Dies ist dann wohl auf eine falsche Konfiguration des Testers zurückzuführen. Das Icon kann man also direkt auf das Touchscreen einblenden lassen.

Wie ist denn der Status zu diesem "Aufladebug". Hab den Workaround nicht ganz kapiert.

Momentan tendiere ich immer noch zum Sportiva. Ist das mit dem Zoomen über das Touchscreen während des Radelns machbar?

Ahja ,-) Hab ich die Trackaufzeichnungen mit der jeweiligen Tourdatenstatistik nur auf dem Gerät oder auch in Land oder TTQV?

• Vielleicht kann ja Gerd (Sardinien) nochmals zum Ladevorgang sagen.
    Wobei ich 98% nicht tragisch finde.
    Wenn ich richtig verstanden habe, benutzt er neben dem mitgelieferten Akku noch einen anderen BL-5C (Helix?).
    Ich vermute mal, dass ein externes Ladegerät besser mit dem Li-Io umgeht, als ein mitgeliefertes Netzgerät.
    Aufpassen muss man wie ein "Heftlesmacher" bei der großen Anzahl angebotener BL-5C Akkus. Preisunterschiede von 3,69 € bis 22,40 €, letzterer im Original-Blister verpackt.
    Unterschiede auch bei der Kapazität, wobei ich glaube das es wurscht ist, ob 970 mAh oder 1100 mAh, wenn ich mehrere Akkus dabei habe.

Ach ja:
    Kann noch jemand etwas sagen zu den micro-SD Speicherkarten im Sportiva. Besser mehrere 2 GB oder weniger größer 4 GB, 8 GB?
    Grüße
    Eugen

bis bald ... Eugen

• Hallo.
    wenn man nicht vom Aventura wüsste, dass bei Vollladung die Anzeige auf grün springt, würde man beim Sportiva gar nicht auf die Idee kommen, dass es so etwas gibt. Der Sportiva hat im Gegensatz zum Aventura eine Ladekontrollleuchte und wenn das Gerät voll ist, geht diese vom blinkenden in den dauernd leuchtenden Zustand über. Bei mir ist die Ladeanzeige bei Dauerlicht 100%.

Ich verwende eine 16 GB Micor-SDHC im Sportiva. Die Custom-Transalp RMAP hat 8 GB (blattschnittfreie komplette Alpen -größtenteils 1:25K- mit integrierten DAV+tobacco nachkalibiriert ). Eine Topo 10 Bayern Süd hat 5,3 GB. Eine Swiss Topo 25K 3 GB, TTQV A 40 2 GB.

Auf Asphalt ist das Zoomen während der Fahrt möglich (Markierungen am grünen Sportivarand). Schotter habe ich noch nicht probiert. Bin erst seit 8 Tagen wieder auf 2 Beinen unterwegs;)

Wenn ich so das ganze TwoNav Szenario die letzten 10 Monate Revue passieren lasse, bleibt die Displaydichtigkeit und die unterschiedlichen Empfangseigenschaften von einigen Aventuras negativ hängen. Wenn sich der Anwender auf die Software einstellt und nicht erwartet, dass sich diese auf Ihn einstellt, hat er mit TwoNav ein Tool, das schon sehr viele Wünsche erfüllt. Vor allem: grenzenlose Rasterfreiheit ohne Einschränkungen. Als Nichtcacher, würde ich mit Sicherheit die nächsten 20 Jahre ohne ein update meine Outdoorziele gut mit TwoNav ansteuern können. Nicht jede Bugmeldung ist tatsächlich eine.

Schade dass Joern zur Zeit nicht schreibt. Seine Kommentare wären uns oft nützlich.

Servus
    Gerd

• Ja, da pflichte ich Dir bei. Mir fehlen seine Kommentare auch schon!

Gruß, Stefan

• Ich verwende eine 16 GB Micor-SDHC im Sportiva. Die Custom-Transalp RMAP hat 8 GB (blattschnittfreie komplette Alpen -größtenteils 1:25K- mit integrierten DAV+tobacco nachkalibiriert ). Eine Topo 10 Bayern Süd hat 5,3 GB. Eine Swiss Topo 25K 3 GB, TTQV A 40 2 GB.

8gb in einer rmap? oder aufgeteilt auf mehrere dateien?

Schade dass Joern zur Zeit nicht schreibt. Seine Kommentare wären uns oft nützlich.

hab ich da was nicht mitbekommen?

• HalloGerd!
    >Als Nichtcacher, würde ich mit Sicherheit die nächsten 20 Jahre ohne ein update meine Outdoorziele gut mit TwoNav ansteuern können.

Was hat das mit Cachen zu tun?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Was Joern betrifft, habe ich mich auch schon gewundert.
    Ohne indiskret zu sein, es gibt ja Fastenzeiten, ist die Stille freiwillig oder erzwungen?
    Ach ja ... wegen der Speicherkarten.
    Gehen da "normale" Dinger oder class höher?
    Eugen

bis bald ... Eugen

• HalloGerd!
    >Als Nichtcacher, würde ich mit Sicherheit die nächsten 20 Jahre ohne ein update meine Outdoorziele gut mit TwoNav ansteuern können.

Was hat das mit Cachen zu tun?

Freeday,
    da für die Cacher die nächsten Monate ein update zu erwarten ist.

Servus
    Gerd

• Ach ja ... wegen der Speicherkarten.
    Gehen da "normale" Dinger oder class höher?
    Eugen

Eugen,
    ich benütze die Class 6 von transcend mit 16 GB.

Servus
    Gerd

• @all
    wie Joern selbst schrieb, ist er erkrankt. Ich hatte vor ca. 6 Wochen das letzte mal mit Ihm telefoniert. Bitte nicht mehr weiter fragen.

Servus
    Gerd